S.M.S. Derfflinger - Besatzung

Begonnen von Radar_uwe, 25 November 2019, 12:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radar_uwe

Hallo Zusammen,
meine Großmutter hat mir als kleiner Junge eine Geschichte von ihrem Onkel erzählt, der im ersten Weltkrieg auf der S.M.S Derfflinger gedient hat. Bei dem Gefecht in der Skagerrak-Schlacht sei es so heftig zugegangen, aber ihr Onkel hat zwischen den Geschütztürmen überlebt.
Nun bin ich selbst ein wenig in die Jahre gekommen und versuche herauszufinden, wie ihr Onkel vom Namen her heißen könnte. Ich vermute, er war Artillerist. Bei seinem Namen bin ich mir nicht sicher, wie er hieß.

Leider gibt es in meiner Verwandschaft keine Hinweise mehr.
Wo kann ich nachlesen, welche Besatzungsmitglieder es gegeben habe?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Uwe

Ritchie

Hallo Uwe,

eine namentliche Besatzungsliste dürfte nur schwer zu beschaffen sein, am Tag der Schlacht fielen 156 der 1391 Besatzungsmitglieder, davon 73 in Turm C und 80 in Turm D.

Eine Liste der Verluste kannst Du hier nachsehen:

http://denkmalprojekt.org/2015/SMS%20Derfflinger%20.html

Sollte der Onkel deiner Großmutter nicht den gleichen Familiennamen wie Ihr Vater, oder den Mädchennamen Ihrer Mutter geführt haben?

Viele Grüße

Ritchie

Radar_uwe

Hallo Ritchie,
vielen Dank für Deine wertvolle Antwort.

Mittlerweile hab ich noch in dem Buch "Seemacht" von "Elmar B. Potter, Chester W. Nimitz" nachgelesen, das die Besatzung von Turm D vollständig getötet und von Turm C nur ein Mann überlebt hat.
Ich vermute, das der Onkel meiner Großmutter genau diese Person ist.

Und, genau wie Du schreibst, der Onkel wird vom Namen her so wie einer der beiden die Elternteile heißen.

Viele Grüße
Uwe 

 

Impressum & Datenschutzerklärung