Ruder S-Boote Typ 140/142

Begonnen von Ede Kowalski, 29 August 2021, 17:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski

Moin,
ich habe da 2 Fragen zu den Rudern der o.g. Klassen.
Wie viele Ruder hatten die?
Wie waren die angeordnet?
Ich habe im Netz leider keine Fotos dazu gefunden, deshalb wäre es schön, wenn jemand über solche verfügt und die hier einstellen würde. Ich habe in meinem Boot jetzt die Wellen und Motoren eingebaut und muss nun noch die Ruder einbauen.
Schönen Restsonntag!
Gruß Ralf

Schorsch

Hallo Ralf,

hast Du schon einmal --/>/> hier geschaut?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Ede Kowalski

Hallo Schorsch,
die Seite habe ich schon öfter besucht, aber leider keine Fotos oder Beschreibungen der Ruderanlage gefunden.
Gruß Ralf

Schorsch

Hallo Ralf,

ungefähr nach 1/4 der Seite nachuntenscrollen müsstest Du --/>/> hier herauskommen. Imho eine tolle und aufschlussreiche Sicht auf die Ruderanlage des Bootes.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Ede Kowalski

Hallo Schorsch,
danke, prima!
Die beiden Teile ganz außen sind aber keine Ruder!? Sind das nur Stützen, oder sind das Schraubenschutze, oder so?
Gruß Ralf

Urs Heßling

moin,

das sind Stützen (Unterpallungen) seitens des Werftbetriebs für das schwere Heck

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski


kielwasser

#7
Um Missverständnisse auszuschließen:
Die Klasse 140/141/142 hatten zwei Ruder. Auf dem oben benannten Bild (siehe Link) sind jeweils ganz außen UND auf Mitte Schiff Stützen angesetzt.
Auf der folgenden Seite von Jürgen Eichardt gibt es gute Abbildungen zum Thema:
http://www.ship-model-today.de/kranich1

Einen Generalplan, auf dem man die Positionen der Ruder gut herauslesen kann
http://www.ship-model-today.de/kranich1-002.jpg

und ein Foto vom Heck des Seeadlers
http://www.ship-model-today.de/kranich1-021.jpg


Gruß
Tino

(PS: Krümelkackerei: Der Beitrag müsste eigentlich unter "andere Marinen" auftauchen, nicht unter "Kriegsmarine")

Urs Heßling

moin, Tino,

gute Links top

Zitat von: kielwasser am 03 September 2021, 16:34:32
Der Beitrag müsste eigentlich unter "andere Marinen" auftauchen, nicht unter "Kriegsmarine")
richtig, erledigt; -> Bundesmarine

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Moin Tino,
ich bedanke mich auch ganz herzlich für die links! Vereinfacht die ganze Sache für mich.
Schönes WE Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung