Zuordnung eines Wracks: Torpedoboot oder Zerstörer?

Begonnen von zevau, 24 November 2019, 00:26:57

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zevau

am 24.8.1944 wurden Z24 und T24 in der Girondemündung vor Le Verdon von brit-kanad. Bombern versenkt.
Auf Google Maps kann man das Vorderteil eines Kriegsschiffes erkennen, das bei Ebbe freiliegt. Handelt es sich dabei um Z24 oder T24?
Für qualifiierte Antworten bedanken ich mich im Voraus ganz herzlich.



Spee

Servus,

Minenschienen und kein Aufbau unter dem Drehkranz lassen mich auf Zerstörer tippen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Teddy Suhren

Hai

Harnack schreibt, das T24 nach Backbord gekentert ist. Z24 ist um 1:00 Uhr am Seebahnhof von Le Verdon gekentert, nachdem er sich in den Hafen gerettet hat.
Demnach lagen beide Schiffe auf der Seite.
Nach dem Krieg wurde da sicher aufgeräumt - die Gironde lag voller Wracks. Wenn das eines der beiden ist, dann eher Z24 den man da hingeschleppt damit er im Hafen nicht stört.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

Zu diesem Vorgang ein Auszug von WIKI , demnach wurde T 24 wohl schon früher versenkt .

                                                                                                                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

zevau

Danke für alle Anworten:

Bitte zurück zu der Frage: ist das Wrack T24 oder Z24?
noch 2 Aufnahmen des Wracks mit Kanone, aufgenommen von franz. Tauchern (archeosousmarins;


ad Halina:
Der Untergang von T24 und Z24 (also beide, abweichend von Wiki/ Ruhwer) am 24.8.44 ist gut dokumentiert. Bericht des OStm Kindsgrab von Z24 liegt vor. Zu T24: siehe W. Glauche, dessen Vater den Untergang T24 überlebt hat. dazu e. Foto des Beschusses beider Schiffe mit Raketen, aufgenommen mit der Bordkamera e. Bombers, links der Seehafen von Le Verdon.

Zitat aus dem Typoskript des OStm Kindsgrab: "Auf Z24 sind Überlegungen, wie bei den schweren Schäden vorzugehen sei? Es gibt 2 Meinungen: auf den Strand setzen oder an die Brücke des Seebahnhofes gehen? Die Entscheidung fällt zugunsten des Seebahnhofes, da mit den dortigen Kränen möglicherweise noch ein Teil der Waffen (2cm in Vierling, 3,7 cm in Doppellafette) geborgen werden kann.
Die Besatzung räumt das Boot, soweit man noch in die Abteilungen kommen kann, aus. Die Waffen werden mit Bordmitteln abgeschraubt. Die Toten und Verwundeten werden geborgen. Die letzten zwei Abteilungen des Schiffes sind vollkommen zerstört und liegen voll unter Wasser. Die vorderen Abteilungen sind noch schwimmfähig. Das Boot ist nach steuerbord geneigt. Es liegt mit dem Bug girondeauswärts. Vor Mitternacht, zum Zeitpunkt als der Strom in Ebberichtung seine größte Stärke bekommt, brechen plötzlich – der größte Teil der Besatzung ist an Bord – weitere achtere Schotten. Das Boot kentert. Die Landverbindungen reißen. Als das Boot langsam kippt, klettert die Besatzung auf die Außenhaut. Der Platz wird immer kleiner und immer mehr Menschen müssen in die Gironde springen. Die Hafenschutzboote laufen aus, Schwimmwesten und Rettungsgürtel werden von oben in den Strom geworfen. Querschwimmen ist durch den Strom nicht möglich. Die meisten Seeleute bleiben den Torpedonetzsperren hängen und werden von den Schutzbooten gerettet. Bei diesem Kentern sind 2 Mann nicht mehr aus dem Boot gekommen. Den Rest der Nacht verbringt die Besatzung in den Hallen des Seebahnhofes." Ende des Zitates
// tragisch: Der Seehafen = Atlantikhafen für Bordeaux, hatte für die Franzosen e. große Bedeutung und war für die im Kessel der Pointe de Médoc, vulgo "Atlantikfestung Gironde Süd"  eingeschlossenen deutschen Soldaten e. Faustpfand bei den Verhandlungen mit den belagernden FFI. Auf mehrfache Forderung aus Berlin wurde der Seehafen ("Escale du Verdon") im Feb. 1945 nach 2 Versuchen gesprengt. FK von Berger, der den Befehl zur Sprengung gegeben hatte, wurde nach der Gefangennahme im April 45 von einem wütenden Maquisard hinterrücks erschossen.//

zevau

zevau

Zitat von: Teddy Suhren am 24 November 2019, 18:32:36
Nach dem Krieg wurde da sicher aufgeräumt - die Gironde lag voller Wracks. Wenn das eines der beiden ist, dann eher Z24 den man da hingeschleppt damit er im Hafen nicht stört.
Da bin ich ganz bei Dir: ist auch meine Vermutung. Daher will ich von einem Spezialisten wissen:  T-Boot oder Zerstörer?
Noch zwei Fotos des Wracks von der Seite mit Aufbauten

ahoi zevau

Spee

Servus zevau,

der runde Aufbau würde m.E. noch deutlicher für einen Zerstörer sprechen. Das dürfte der Unterbau für den Entfernungsmesser sein, den es so auf den T-Booten nicht gab.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Erlbon

Quelle: http://www.laroyale-modelisme.net/t17265-24-aout-1944-la-fin-du-z24-et-du-t24-devant-royan-et-le-verdon



Laut die Seite oben angegeben, soll das Bild Z24 vorstellen, wobei T24 im hintergrund schon gekäntert ist. Im Text ist auch angegeben, das Z24 an dem Kai gedockt sein soll.

Ich habe nach besten Willen versucht die drei verschiedene Kasus mit einander zuvergleichen im angehängten Bild.

Mfg. Erlend Bonderud

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Erlbon am 25 November 2019, 11:03:06
Ich habe nach besten Willen versucht die drei verschiedene Kasus mit einander zuvergleichen im angehängten Bild.
:TU:)  Das Wrackteil ist aber der hintere Teil des Schiffs (umdrehen und verschieben)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Wenn dem so sei , dass Z 24 nach dem Krieg herausgeschleppt worden ist , dann müssten doch in diesem
Seebereich also bei Ebbe beide Wracks zu sehen sein .

                                                                                                                            :MG:  halina
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zu lassen"
                      Phil Borman

Erlbon

Bah. :) Es lohnt sich halt nicht, solches Arbeit schnell vor dem Mittagspause zu erledigen.

Jetzt auch mal richtig rumgedreht.

Mfg. Erlend Bonderud

halina

Stelle mal zum Vergleich die Modelle von T 24 und Zerstörer-Typ 36 A vor , dazu gehörte Z 24
Quelle :  Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven , Lizenz : CC-BY - SA 3.0 .

Anmerkung :  Wie dargestellt ist , sind auf dem Zerstörer nur Geschütze aufgestellt , dagegen auf T 24
                     auch eine Kanone , die auf dem Wrackfoto ebenfalls zu sehen ist .

                                                                                                                           :MG:  halina
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zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 25 November 2019, 14:09:15
Stelle mal zum Vergleich die Modelle von T 24 und Zerstörer-Typ 36 A vor , dazu gehörte Z 24
Leider helfen beide Modelle nicht weiter :cry:

Das obere Modell zeigt ein Torpedoboot der Raubvogel-Klasse und kein Flottentorpedoboot 1939, zu denen T 24 gehörte

Das untere Modell zeigt einen Z 1936 A (Z 24 ?) im Originalbauzustand 1940 mit einem Einzelgescütz auf der Back. Z 24 hatte ab 1942 und auch 1944 auf der Back einen (schweren :|) 15 cm-Doppelturm.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs , danke für die Aufklärung , hier ist ein Foto von T 35 , ein Schwesterboot von T 24 , auch hier
                erkenne ich achtern eine Kanone , wie ist hierzu Deine Meinung ?

                                                                                                                           Gruss Günter
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zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 25 November 2019, 14:51:45
wie ist hierzu Deine Meinung ?
erst einmal: tolles Foto :TU:) Danke fürs Einstellen :MG: ... August 1945 ?

Gruß, Urs
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