"Geschützturm gesucht"

Begonnen von Hippi, 21 November 2019, 18:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Sehr geehrte Forums Mitglieder,

beim Durchstöbern alter Ausgaben der Zeitschrift "Marine - Gestern, Heute" (12.Jg, 3.Heft, 1985, S.83) stieß ich auf einen interessanten Hinweis:
In den frühen 60er Jahren wurde der achtere 15-cm Turm des ehemaligen k.u.k. Kreuzers "Kaiser Franz Josef I." von dem gesunkenen Wrack geborgen.
Der Turm wurde dann bis Mitte der 80er Jahre vor dem Rathaus der Stadt Cetinje aufgestellt.
Hat jemand nähere Informationen zum Verbleib des Geschützturmes oder befindet er sich noch vor Ort?  :? Vielleicht hat ihn jemand auf einer Urlaubsreise zufällig gesehen und fotografiert.

Im Voraus danke für mögliche Infos  :-)



Hippi

Hallo OWW,
danke für die Links.  :-)
In der Zeitschrift ist nur von einem Geschützturm die Rede, das beigefügte Foto zeigt den etwas ramponierten Geschützturm (es fehlen wohl einige der Panzerplatten).
Der Größe nach könnten die beiden Geschütze 15 cm Kaliber haben und auch von der "Kaiser Franz Josef I." stammen.
Grüße  :-)

Mark Alt

Hallo,

laut dem ersten verlinkten Artikel ging es hier um Türme (also mehrere), die aber inzwischen verrostet wurden und so ,,verschwanden". Der verlinkte Artikel erklärt, das diese Kanonen in einem Park neben dem ehemaligen, aus dem 19. Jahrhundert stammenden Kronprinzenresidenz stehen.

In einem verlinkten Artikel des verlinkten Artikels steht, dass die 15 cm L/35 Kanonen im letzten Kriegsjahr ausgebaut wurden, also kann es bei den geborgenen Türme um die beiden Türme vordern und achtern gehen, die 1905/1906 mit je einer 15 cm L/40 Kanone versehen wurden. Letztere Information ist in der deutschen Wikipedia-Artikel über das Schiff zu finden.

Gruß
Andreas

Ferenc

Hallo,
Die beiden (hoffentlich noch vorhandenen) Geschütze sind, wie bereits erwähnt die Geschütze der Hauptbewaffnung (vorderer und achterer Geschützturm)  gewesen und wurden 1967 von der Bergungsfirma Brodaspas geborgen. Die restlichen Geschütze wurden noch im Krieg aausgebaut und an der Landfront Einmarsch in Albanien eingesetzt. Vermutlich Hafenschutz von Dures (ehemals Durazzo).
Im Anhang ein paar Fotos von den jeweiligen Standorten bzw. Zustand der beiden Geschütze in Cetinje. Das letzte mal habe ich sie 2015, außerhalb des Parkes bei der Stadtausfahrt Richtung Podgorica gesehen.
Weiters noch ein paar UW-Fotos vom Wrack des Kreuzers anlässlich eines Gedenktauchganges zum 100 Jahrestag des Unterganges am 17.10.2019 aufgenommen.
Grüße
Ferenc

Hippi

#6
Hallo,
vielen Dank für die hochinteressanten Beiträge. Vor allem die Fotos sind spitze :-). Leider scheint es, dass die Geschütze immer mehr verkommen.
Eine "Rückholung" wenigstens eines der Beiden nach Österreich und eine Rekonstruktion des Turmes wäre doch toll!
Vielleicht finden sich Interessenten für so ein Projekt.
Ich wäre dabei.

Impressum & Datenschutzerklärung