Arcturus in Tarnanstrich Mittelmeer

Begonnen von Deichkind, 09 November 2019, 19:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
da sich hier einige für Tarnanstriche deutscher Schiffe im 2. WK interessieren, möchte ich euch heute ein Foto aus meiner Sammlung zeigen, das nach meiner Recherche die Arcturus der Argo-Linie aus Bremen zeigt, die 1937 gebaut wurde und 1941 im Mittelmeer versenkt wurde. Ob durch ein engl. U-Boot oder durch Mine ist mir nicht klar, beide Versionen kursieren im internet. Belastbare Infos dazu sind sehr willkommen. Das Schiff ist im selben Anstrich (Abb 184) in "Anstriche und Tarnanstriche der deutschen Kriegsmarine" von Jung et al. abgebildet. So konnte ich das Foto identifizieren.
Deichkind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Deichkind am 09 November 2019, 19:28:25
... die Arcturus der Argo-Linie aus Bremen zeigt, die 1937 gebaut wurde und 1941 im Mittelmeer versenkt wurde. Ob durch ein engl. U-Boot oder durch Mine ist mir nicht klar, beide Versionen kursieren im internet. Belastbare Infos dazu sind sehr willkommen. 
Siehe https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1853

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Danke Urs,
hatte die Seite bei meiner Recherche gefunden,
hier steht allerdings Torpedo oder Mine
https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?134817
daher bin/war ich verunsichert, da sich selten auf Primärquellen verwiesen wird und dadurch nicht nachvollziehbar ist, woher die Info stammt.
Wenn Du aber als Experte meinst, daß die von Dir angegebene Quelle schlüssig ist, wäre die Frage geklärt.
Danke dafür!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung