collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 1939/1940: Schwedische Hubschrauber im Seeeinsatz  (Gelesen 150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6727
    • Chronik des Seekrieges
1939/1940: Schwedische Hubschrauber im Seeeinsatz
« am: 07 November 2019, 08:19:41 »
Hallo zusammen,

gerade lese ich die gedruckte Ausgabe von Vorpostenboot 1304 im Einsatz im Küstenvorfeld von Ostsee und Ärmelkanal von W. Steinmüller.

Dabei ist mir bei dieser Passage der Einsatz der schwedischen Hubschrauber ins Auge gefallen:

10. Januar 1940 In See
[...]
Der Kapitän ist zu uns herübergeklettert und leert mit dem Kommandanten eine Flasche Bier. „Nach einem deutschen Hellen habe ich schon lange ge- lechzt“, erklärt er. Den schwedischen Matrosen reichen wir eine Kanne Grog hinüber. Sie wird dankbar in Empfang ge-nommen. Das sind die anständigen Schweden. Es gibt aber auch noch andere. So fällt uns besonders der schwedische Hubschrauber auf die Nerven, der öfters unsere Position anfliegt. Manchmal glaubt er auch, er muß uns Vorschriften machen und gibt durch Zeichen zu verstehen, daß wir zu nahe an der schwedischen Küste ständen. Da wir uns aber streng außerhalb der Hoheitsgewässer bewegen, beantworten wir sein Winken nur mit einem energischen Kopfschütteln. Manchmal stellt er sich mit seiner Luftschaukel auch direkt über unser Boot, als wolle er nachsehen, was es bei uns zum Mittagessen gibt. Dann fällt es uns schwer, ihn nicht mit unserer 2 cm-Flak anzukläffen, aber schließlich gewöhnt man sich auch an lästige Gesellschaft.
[...]

Es musste sich um ein Audiogiro von diesem Typ gehandelt haben:
 --/>/> http://avrosys.nu/aircraft/Heli/indexhelil.htm
Zitat
The helicopter-like autogiro was invented in 1929 and was built by several companies during the thirties. In Sweden, Rolf von Bahr (1912-1988) owned and flew totally seven Cierva/Avro autogiros. In 1935, von Bahr with a civil registered autogiro made some successful tests with artillery spotting at the major artillery range at Skillingaryd. During the years of war 1939-45, von Bahr also made numerous reconnaissance flights for the Swedish Navy. But then the helicopters improved quickly and the autogiro disappeared from the scene. 

 --/>/> Autogiro Cierva C 30A
 --/>/> https://www.zoneactivitemanuelle.com/images/papercraft/vehicules/Cierva_C30/Swedish%20Cierva%20C30%2087.pdf


Gibt es ein Werk, dass die Einsätze der Hubschrauber im Dienste der schwedischen Marine / Seeverbände im 2. WK beschreibt?


 :MG:

Darius