Was ist HAST 2

Begonnen von Lothar W., 03 November 2019, 18:54:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothar W.

Hallo Forum,

für einen dänischen Marinebegeisterten bin ich auf der Suche nach Informationen. Er untersucht gerade das Schicksal eines deutschen Marinebootes vor der dänischen Ostseeküste.

Er hatte mir jetzt eine Info zukommen lassen mit der bitte um Erklärung des Namens HAST 2. Ich konnte ihn keine Antwort geben  :?

Im Anhang habe ich die Info die vom B.S.O. vermutlich aus der Rolle 2057 ist.

Kann mir jemand sagen was HAST 2 bedeutet?

Gruß
Lothar

t-geronimo

Hast Du ein Datum dazu?

Ha heißt bestimmt Hafen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo Thorsten,

das Boot wurde am 20.06.1942 durch Minentreffer versenkt.

Gruß
Lothar

Darius

Hallo Lothar W.,

aus dem (zufällig mir hier zur Hand vorliegenden) Werk "Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945" von Reinhart Schmelzkopf, Strandgut 2004, S. 103:

HAST 2: Frachtmotorschiff; 536 BRT; Abmessungen: 48,80 m x 8,23 m x 3,36 m; Antrieb: 1 Maybach 6zyl. takt-Dieselmotor, 400 PSe; 1 Schraube.
27.06.1940 - 00.00.1941 Gebr. van der Werff, Deest (213)
00.00.1940 - HAST 2, niederl.
00.06.1941 - von Deutschen beschlagnahmt
23.09.1942 - nahe Tomsbjörg/Lillebelt nach Minentreffer gesunken.

+ 23.09.1942
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/ausl+dtsch-4212.htm


:MG:

Darius

Darius


Lothar W.

Hallo Darius,

mmmh, HAST 2 ein Schiff. Ein neuer Ansatzpunkt. Hast Du weitere Informationen zum Schiff HAST 2?

Gruß
Lothar

Darius

Hallo Lothar W.,

sorry, nein.


:MG:

Darius

Lothar W.

Hallo,

das würde heißen, das HAST 2 zum Zeitpunkt der Minenexplosion und Versenkung des Bootes vor Ort war. Mal angenommen das es ein Schiff war.

Gruß
Lothar

Darius

Hallo Lothar W.,

HAST 2 war auf jeden Fall ein Schiff.


:MG:

Darius

t-geronimo

Oh, ich dachte es wäre eine Dienststelle.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo Thorsten,

hatte ich auch gedacht.

Hallo Darius,

super Info, vielen Dank dafür  top

Gruß
Lothar

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Es handelt hier das holl. Kumo HAST 2 (auch H.A.S.T., Hast II oder 2).
23- 5-1941: "Hast II" und "Martje" als Tonnenleger für Sta-
            tion Ost erfasst (gem. OKM.A VI 1842-41 geh.
            31.3.). Schiffe werden nach Amsterdam zu den
            Umbautwerften überführt. (KMD Rotterdam)
            Umbauwerft: Verschure, Amsterdam
19- 4-1944: Tonnenleger "Hast 2" gesichert von Vp1237 und Vp1238 in Qu 8315, nordl. von Terschelling, angegriffen durch 18 Feindmaschinen (Lightnings). Vp1237 und Hast II gesunken (Hast II erst am 20-4-1944)

Mit Gruss, Hans

Eig.: N.V. Handels-Agenturen , Scheepvaart en Transport (HAST), Rotterdam (Teil der Hugo Stinnes Konzern)

Darius

Hallo Hans,

KTB Skl bestätigt den Verlust am 19./20.04.1944:

Zitat19.04.:
Mittags versenkten 12 fdl. Jäger ein VP-Boot vor Terschelling und beschädigten einen Tonnenleger.

20.04.:
Mit dem Verlust des bei dem feindlichen Luftangriff vom 19. verlassenen Tonnenlegers "Hast 2" muß gerechnet werden. Bei dem in Verlust geratenen Vp.Boot handelt es sich um Vp. 1237.

Im KTB Kommandierender Admiral Marinestation Ostsee gibt es aber auch einen Hinweis für Schäden am 23.09.1942:

Zitat24.09.1942, 05.22 Uhr: Nach Meldung Marbef. Dän. Tonnenleger "Hast 2" 23.9. auf 55°19'N, 9°52'O (Kl. Belt) durch Minendetonation stark beschädigt. Schiff wird nach Assens eingeschleppt.

In einer Anlage wird das Fahrzeug als "Durch Minen beschädigt" aufgeführt.

Das KTB des Marbef. Dänemark liegt mir nicht vor.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung