ein Tag im IMM

Begonnen von Urs Heßling, 03 November 2019, 18:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

in der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit, einen Tag im International Maritime Museum Hamburg zu verbringen.

Die Anzahl der Modelle ist einfach überwältigend (ich hätte locker tausend Aufnahmen machen können) und das Arrangement in verschiedenen Decks und Abteilungen verdeint höchstes Lob. :TU:)

Ein MUSS für jeden Hamburg-Beucher mit maritimem Interesse !!

Also, nur eine mini-Auswahl ...

Gruß, Urs


Teil 1 - Allgemein

5 ist ein Papiermodell

6 ist ein Knochenmodell
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Hallo

Auf der Homepage gibt es  schon wieder neue Exponate.
Nächsstes Jahr will ich da hin wenn wieder Modellbautage sind  :MZ:

MfG
Chris

Urs Heßling

#2
moin, Teil 2

deutsche Seefahrts- und Marinegeschichte

1 - 3   Otto Hahn, Niobe, Pamir

4 - das Paar E... und A... (?  :-D)

5 - eine Neu-Akquisition : Cap Arcona im Maßstab 1 : 37,5

6 und 7  Russische und Sowjetische Marine (Projekte!)


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Teil 3

Britische und US-/CSS-Marine

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#4
moin,

Teil 4 - Kaiserliche -  und Kriegsmarine

1 - Flugzeug-Mutterschiff Stuttgart

2 - Sperrbrecher-MFP mit CAM

3 - Siebelfähren

4 - Artillerieträger

5 - Exponate Hilfskreuzer Atlantis und Nachlaß Bernhard Rogge


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Teil 5 und Schluß 

Schnellboote :O/Y ... wer findet die (mindestens zwei) Fehler in der Beschreibung ?? ... und ein Gag :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski


Urs Heßling

moin,

Fehler 2 :TU:) ... Fehler 1 ist noch "größer"  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Protest ! 5 - Papiermodell ??
das ist ein Karton (1) Modell !!   :-D

Es grüßt der Kartonist Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 03 November 2019, 23:11:20
Protest ! 5 - Papiermodell ??    das ist ein Karton (1) Modell !!   :-D
Protest akzeptiert :TU:) ... es war aber als "Papier" bezeichnet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

#10
Moin

Ich lasse mal die 5 gerade sein... :MG:
Schön das es ein solches Museum noch gibt...

In zehn Jahren  gibt es das erste  Drohnen  Museum...  :?


MfG
Chris

IRON

Hallo Urs,

danke für die schönen Bilder, ich fand das Museum auch sehr hübsch aufgemacht mit einer sehr hohen Exponatdichte.

Zu den Schnellbooten, 115 t Gewicht, ich dachte wir lagen da maximal bei 100 t Booten? Ansonsten würde ich noch das Thema Bestzung anmerken 29 Mann, Lagen wir nicht um die 20? Deshalb wurde doch auch die Bofors gegen die 3,7 getauscht weil man dort zur Bedinung eine Person weniger benötigte!

bis denne

Christian

Urs Heßling

moin,

Zitat von: IRON am 04 November 2019, 08:41:04
Zu den Schnellbooten, 115 t Gewicht, ich dachte wir lagen da maximal bei 100 t Booten? Ansonsten würde ich noch das Thema Bestzung anmerken 29 Mann, Lagen wir nicht um die 20? Deshalb wurde doch auch die Bofors gegen die 3,7 getauscht weil man dort zur Bedinung eine Person weniger benötigte!
115 t Maximalverdrängung ist schon richtig.
Mit der Stärke der Besatzung hast Du recht, die wuchs mit der zunehmenden Bewaffnung auf.

Ich löse 'mal auf: Die Bewaffnung ist der Schlüssel zum "Hauptfehler":
Dieses Boot kann nicht S 38 sein.
Die Boote der "Vorserie" S 26 - S 29 und die ersten Boote der Serie S 38 wurden - bis zum Juni 1941 - ohne Bugwaffe ausgeliefert und in Dienst gestellt. Das erste Boot mit der 2 cm-Bugwaffe im "Brunnen" war S 48. Die anderen Boot wurden dann "nachgerüstet", aber S 38 ging wenige Wochen nach Indienststellung noch im "Ursprungszustand" im November 1940 verloren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung