collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz  (Gelesen 658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HUS

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 34
  • Unserer Marine von 1961 bis 2001 aktiv verbunden
    • Fotografisches-von Hus-to Hus
Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« am: 25 November 2019, 22:40:43 »
Hallo in die Runde,
weil ich mich dieser Tage auf meine Fotoserien konzentrieren konnte, stelle ich nun Mosaiksteine aus dem Jahre 1999 der verdienstvollen Seefahrtsgeschichte der Fregatte Rheinland-Pfalz  vor - und betone: Es ist nicht beabsichtigt aber wohl unvermeidlich, dass sich wieder Sortierungsfehler eingeschlichen haben. Das ist der analogen Zeit geschuldet. Hier der Link:

https://www.fotografisches-von-hus-to-hus.de/marine-fregatte-rp

Ich sehe den wohlwollenden Kritiken gespannt entgegen!  :O/Y

Ulf

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16783
  • Always look on the bright side of Life
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #1 am: 25 November 2019, 23:27:22 »
moin,
schöne Bilder von schönen Schiffen :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Big A

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6849
  • Keep on running
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #2 am: 26 November 2019, 06:39:16 »
War selber 122er - Fahrer, da kommen Erinnerungen hoch!

@Urs:

Du findest als Sausebootfahrer die 122 "schön"? Waren doch sonst immer die "Lego"-Schiffe oder "aufgeblasenen Luxusschiffe" :-D :wink:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16783
  • Always look on the bright side of Life
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #3 am: 26 November 2019, 08:42:26 »
moin,

wenn Du Dir das Bild der anlaufenden Bremen anschaust, kann man sich einer gewissen Eleganz der Linienführung nicht verschließen.

LEGO war die Deutschland.

Als Ergonom habe ich versucht, den "Luxus" von Fenstern (Umweltgefühl!) auch bei der Korvette 130 für Kommandant, O-Messe und PUO-Messe durchzusetzen, aber es gelang mir nicht :cry:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Big A

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6849
  • Keep on running
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #4 am: 26 November 2019, 09:51:25 »
Zitat
den "Luxus" von Fenstern (Umweltgefühl!)

Ja, das Fenster in der O-Messe war schon angenehm, wenn auch leider kein Panorama-Fenster :-P

Dafür haben wir bei Open Ship immer ein Schild für die Neugierigen angebracht:
"Do not feed the officers" :wink:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Offline Kuddelshark

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #5 am: 26 November 2019, 18:33:26 »
Schöne Bilder...
Als ehemaliges Mitglied der Crew, die die RHL in Dienst gestellt hat, ist es immer wieder mal schön, andere Fotos als die eigenen zu sehen.
Navy is not only a job, it's an adventure

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6846
    • Chronik des Seekrieges
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #6 am: 26 November 2019, 21:27:50 »
Hallo Ulf,

sehr nett von Dir, die Bilder mit uns zu teilen.


 :MG:

Darius

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3884
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #7 am: 27 November 2019, 11:56:08 »
Dazu von mir noch ein kleiner Beitrag , Bild # 1  vom 1.4.2012 zeigt die Fregatte "Rheinland-Pfalz" F 209
bei einer Manöverfahrt zusammen mit anderen Einheiten aus den Niederlanden , Spanien und Canada .

Bild # 2  Ein Foto vom 30.9. 2006 , hier liegt die Fregatte F 209 im Schwimmdock der Neuen Jadewerft in
             Wilhelmshaven , daneben das Wohnschiff "Altmark" auf dem ein Grossteil der Besatzung für die
             Eindockzeit vorlieb nehmen musste .  Quelle: Ein Dahmer . Lizenz : CC-BY-SA 3.0

                                                                                                                     :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline HUS

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 34
  • Unserer Marine von 1961 bis 2001 aktiv verbunden
    • Fotografisches-von Hus-to Hus
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #8 am: 27 November 2019, 13:31:56 »
Hallo in die Runde,
über das Interesse an der Fotoserie freue ich mich.  :MZ:
Grüße
Ulf

Offline der erste

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1483
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #9 am: 27 November 2019, 21:09:00 »
Und die Volksmarine ist immer dabei. Die "Altmark", die ehemalige H11, Schwimmender Stützpunkt der 1.RTSB.

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #10 am: 29 November 2019, 00:43:41 »
Herzlichen Dank Ulf!
Die RHEINLAND-PFALZ war mehr als einmal der "Partydampfer" im Stützpunkt und im Arsenal um das Interesse der Bevölkerung für die Marine zu wecken.
Eine schöne Erinnerung an eine Schiffsklasse, die mir von den Neubauten hier in Deutschland immer noch die liebste ist.
mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Offline HUS

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 34
  • Unserer Marine von 1961 bis 2001 aktiv verbunden
    • Fotografisches-von Hus-to Hus
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #11 am: 29 November 2019, 13:48:23 »
Danke, Wilfried, für Deine differenzierte Antwort. Darüber freue ich mich.
Herzlich
Ulf

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3884
Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
« Antwort #12 am: 01 Dezember 2019, 12:13:36 »
Auf die elegante Linienführung und Schönheit der "Bremen-Klasse " F 122  sollen nochmals die beiden
angehängten Fotos hinweisen .    Leider wird nun dieser Fregatten-Typ in absehbarer Zeit nur noch
Geschichte sein , denn mit der Herausnahme der Fregatte "Augsburg" F 213  aus der Fahrbereitschaft und
der geplanten Ausserdienststellung zum Jahresende 2019 bleibt als letztes Schiff nur noch die "LÜBECK"   
F 214 in Fahrt , das zuletzt gebaute Schiff dieser Fregatten-Klasse bestehend aus 8 Einheiten mit der
Indienststellung im März 1990 . Man kann aber davon ausgehen , dass zumindest 2020 von diesem Schiff
noch einiges berichtet wird , denn erst kürzlich hat noch ein Kommandantenwechsel stattgefunden .

                                                                                                                       :MG:  halina

Foto vom 24.3. 2012 , es zeigt die Fregatte "Rheinland-Pfalz" F 209 im Mittelmeer anlässlich eines
                                Manövers mit Einheiten der US-Navy

Eigenfoto vom September 2013 , die Fregatte "Lübeck" F 214 Im Marinestützpunkt in Wilhelmshaven

« Letzte Änderung: 02 Dezember 2019, 11:20:13 von halina »
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman