Fake News

Begonnen von Rolfo, 30 Oktober 2019, 16:35:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolfo

Get your Facts right

Trumpf behauptet, er habe den Begriff "Fake News" erfunden.
Wenn ihr also meine Kommentare zu diesem Thema lest, denkt daran:
" Satire ist oft eine Form des sozialen oder politischen Kommentars".

Das Oxford English Dictionary definiert Satire als Kunstwerke, die "Humor, Ironie, Übertreibung oder Spott benutzen, um die vorherrschende Unmoral oder Dummheit bloßzustellen und zu kritisieren".







Es gibt einen Unterschied, wenn es um "Lügen" aus Washington geht.
- Pentagon nennt es Scherze.
- Das Weiße Haus nennt es Fake News.   

Militärische Scherze:
Nur einige Beispiele von einem stolzen Mitglied, USS Dyson DD 572-Z5, von der Tin Can Sailors Association.


Geschichte: Der Schauspieler Lee Marvin und Bob "Captain Kangaroo" Keeshan erhielten beide das Marine-Kreuz für Heldentum in Iwo Jima. Marvin soll die Geschichte in der Johnny Carson Show erzählt haben.

Tatsache: Lee Marvin wurde in Saipan verwundet, nicht in Iwo Jima. Es gibt keine Beweise dafür, dass ihm das Marine-Kreuz verliehen wurde. Bob Keeshan diente auch in der Marine, sah aber keinen Kampf.


Geschichte: Der Terrorist Mohammed Atta wurde 1986 von Israel wegen eines Busbombardements verhaftet und inhaftiert. Er wurde auf Drängen der USA (eine Version der Geschichte beschuldigt Präsident Clinton und Außenminister Christopher) 1992 entlassen. Er "dankte den USA", indem er ein Flugzeug ins World Trade Center flog.

Tatsache: Ein palästinensischer Mann namens Mahmoud Abed Atta wurde verhaftet und wegen eines Busbombardements von 1986 verurteilt. Der Terrorist Mohammed Atta war ein Ägypter und 17 Jahre jünger als der 1986 verhaftete Mann. Beginnen Sie, die Probleme mit der Geschichte zu sehen? Ähnliche Namen, zwei verschiedene Leute; typischer irrtümlicher Dreck, der hhier verbreitet wird.


Geschichte: Die US-Marines, die Marine Corps One (den Präsidentenhubschrauber) treffen, begrüßen Präsident Bush anders als Präsident Clinton. Das bedeutet, dass sie mehr Respekt vor Präsident Bush haben und sich daher anders verhalten.

Tatsache: Die Geschichte soll eine Beleidigung für den ehemaligen Präsidenten Clinton sein, aber es ist wirklich eine Beleidigung für das United States Marine Corps. Sie sind weit zu stilvoll ein Outfit, um sich auf solche kleinen Possen einzulassen. Als wir diese Geschichte einem Marine-Offizier im Pentagon berichteten, versicherte er uns, dass kein Marine Soldat, der diesem Hubschrauber zugeordnet war, sich so verhalten würde.

Geschichte: Während der Zeugenaussage vor einem Kongressausschuss 1987 sagte Oliver North, dass er ein System der inneren Sicherheit brauche, weil seine Familie von einem Terroristen namens Osama bin Laden bedroht sei.

Tatsache: Oliver North nannte Abu Nidal als den Terroristen, der ihn bedroht hatte. Er erwähnte Osama bin Laden nicht.


Geschichte: Als die Gold Star Mütter nach Washington kamen, weigerte sich nur ein einziger Senator, sie zu treffen: Hillary Clinton.

Tatsache: Die beiden Mütter, die Washington besuchten, hatten keinen Termin mit dem Senator und sie war an diesem Tag nicht in ihrem Büro.


Geschichte: Während des berüchtigten Besuchs von Jane Fonda in Hanoi im Jahr 1972 gaben die Kriegsgefangenen ihr Zettel mit ihren Sozialversicherungsnummern. Diese gab sie den nordvietnamesischen Wachen, die dann mehrere Kriegsgefangene zu Tode schlugen.

Tatsache: Diese Geschichte ist totaler Unsinn. Ist nie passiert. Die echten Kriegsgefangenen, die in der Geschichte genannt werden, leugnen es.


Geschichte: Der Kongressabgeordnete Schnell hat das Gesetz 602P eingebracht, damit die Bundesregierung auf jede über das Internet versendete E-Mail einen 5-Cent-Zuschlag erheben kann. Das Geld wird an die U.S. Postal Service übergeben.

Tatsache: Es gibt keinen solchen Vorschlag. Es gibt keinen Kongressabgeordneten Schnell. Bill 602P passt nicht in das Nummernsystem, das weder von der Kanzlei noch vom Senat verwendet wird.


Geschichte: Die eindringliche Melodie, die wir als "Taps" kennen, wurde in der Tasche eines sterbenden konföderierten Soldaten von einem Unionsoffizier gefunden, der zufällig der Vater des Soldaten war.

Tatsache: Der einzige Teil der Geschichte, der wahr ist, ist, dass Taps 1862 in Harrison's Landing geschrieben wurde. Taps wurde tatsächlich von Union Brigadier General Daniel Butterfield komponiert und basiert wahrscheinlich auf einer französischen Melodie namens "Tattoo".


Geschichte: Einer der Blue Angels Jets trug eine Spenderleber für ein kleines Mädchen namens Crystal. Bis heute trägt dieser Jet ihren Namen.

Tatsache: Wir haben mit den Blue Angels gesprochen. Es gibt keine Wahrheit in der Geschichte.




















Das Weiße Haus lügt: Nur einige Beispiele aus dem späten Jahr 2019
Trumps Neigung, übertriebene Zahlen, ungerechtfertigte Prahlereien und völlige Unwahrheiten zu vertreiben, hat sich in einem bemerkenswerten Tempo fortgesetzt.
Am 9. Oktober 2019, seinem 993. Tag im Amt, hatte er 13.435 falsche oder irreführende Behauptungen aufgestellt, so die Datenbank des Fact Checker, die jede verdächtige Aussage analysiert, kategorisiert und verfolgt, die er ausgesprochen hat. Das sind durchschnittlich fast 22 Schadensfälle pro Tag seit dem letzten Update vor 65 Tagen.


Geschichte: Präsident Donald Trump spendete 1 Million Dollar für die Hurrikan-Hilfsmaßnahmen auf den Bahamas.

Tatsache: Trotz gegenteiliger Behauptungen in den sozialen Medien gibt es keine Beweise für eine solche Spende. 20. September 2019

Geschichte: Jeden Monat erhalten Flüchtlinge in den Vereinigten Staaten mehr als das Dreifache an "Bundeshilfe" als Rentner der Sozialversicherung.

Tatsache: Das ist eine neue Version eines alten Claims, der vor über einem Jahrzehnt entlarvt wurde. 19. Juli 2019


Geschichte: DT behauptete, dass der ehemalige Präsident Barack Obama die Staatsbürgerschaftsfrage aus der Volkszählung 2010 entfernt habe.

Tatsache: Die Staatsbürgerschaftsfrage im Jahr 2010 wurde genauso behandelt wie seit 1970. 12. Juli 2019


Geschichte: Die Hausfassung von H.R. 1 erlaubt es Nicht-Bürgern, zu waehlen.

Tatsache: Dieser Gesetzentwurf enthaelt  eine Vielzahl von Änderungen an Wahlgesetzen, aber er erlaubt es Nicht-Bürgern nicht, zu waehlen. 13. März 2019


Geschichte: DT behauptete, Obama habe dem Iran 150 Milliarden Euro in bar gegeben.

Tatsache: . Das Abkommen, das von sechs Ländern und der Europäischen Union genehmigt wurde, ermöglichte dem Iran den Zugang zu seinen eigenen gesperrten Vermögenswerten. 1. März 2019



Geschichte: DT behauptet, dass Demokraten gegen den Anstieg der Lebenshaltungskosten der Sozialversicherung für 2019 stimmten.

Tatsache: Anpassungen der Sozialversicherungsleistungen werden nicht vom Gesetzgeber beschlossen. 25. Oktober 2019



Geschichte: Die Schlagzeilen deuten fälschlicherweise darauf hin, dass die ukrainische Regierung mehr Geld als jedes andere Land an die Clinton Foundation gegeben hat.

Tatsache: Der zitierte Nachrichtenbericht 2015 unterstützt das nicht. 25. Oktober 2019



Geschichte: In seinen Reden zur Wahlkampfkundgebung rühmt sich Präsident Donald Trump oft mit dem Plan seiner Regierung, die AIDS-Epidemie in den USA in 10 Jahren zu beenden, während "die vorherige Regierung kein Geld" für solche Bemühungen ausgegeben hat.

Tatsache: Die Obama-Regierung hat sich verpflichtet, bis 2013 mindestens 50 Milliarden Dollar für den weltweiten Kampf gegen HIV/AIDS bereitzustellen, einschließlich unseres gerechten Anteils am Globalen Fonds, um die Zahl der HIV-positiven Menschen, die eine Behandlung erhalten, mindestens zu verdoppeln und weiterhin ein Drittel aller Menschen, die sie dringend benötigen, zu versorgen. 23. Oktober 2019.



Geschichte: Mehr als eine Stunde lang leitete Präsident Donald Trump eine Kabinettssitzung und machte zahlreiche falsche oder irreführende Behauptungen, wie er den Congressional Reform Act of 2017 unterstützte." Und hat vorgeschlagen, dass Repräsentant Adam Schiff, der Vorsitzende des Hausgeheimdienstes, wegen "Verrats" verhaftet und wegen "Lügens zum Kongress" angeklagt werden sollte, weil er Trumps Telefongespräch vom 25. Juli mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelensky verfälscht hat.

Tatsache: Eine solche Rechnung existiert nicht. 23. Oktober 2019



Geschichte: Bei der Ankündigung der "ersten Phase" eines zaghaften Handelsabkommens mit China erklärte Präsident Donald Trump fälschlicherweise, dass das "Allzeithoch" für US-Agrarexporte nach China "16 oder 17 Milliarden Dollar" sei.

Tatsache: Eigentlich waren es fast 26 Milliarden Dollar im Jahr 2012. 16. Oktober 2019


Geschichte: Präsident Donald Trump schlug in einem Tweet vor, dass die von Kalifornien vorgeschlagenen Kraftstoffeffizienzstandards für Autos der Grund dafür sind, dass Kalifornien den Staat mit den höchsten Gaspreisen des Landes hat.

Tatsache: Die von Kalifornien vorgeschlagenen Kraftstoffeffizienzstandards für Autos haben nichts mit dem  Gaspreise zu tun. 11. Oktober 2019



Geschichte: Präsident Donald Trump sagte fälschlicherweise, dass "Europa und andere Nationen" "nicht" zur Ukraine beitragen, und forderte insbesondere Deutschland und Frankreich auf, "Geld aufzubringen".

Tatsache: Tatsächlich haben die Europäische Union und die europäischen Finanzinstitute seit 2014 mehr als 16,4 Milliarden Dollar an Zuschüssen und Darlehen für die Ukraine bereitgestellt.


Geschichte: Präsident Trump hat in seinem Tweet vom 1. September erklärt, dass Alabama "höchstwahrscheinlich vom Hurrikan Dorian getroffen werden wird", indem er eine geänderte Vorhersagekarte verwendet, um seinen Tweet zu unterstützen.

Tatsache: eine Aussage, die vom Nationalen Wetterdienst in Echtzeit auf ihre Richtigkeit überprüft wurde.







It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Rolfo

Ermutigt durch die Tatsache, dass die öffentlichen Äußerungen von Präsident Trump überprüft wurden,

https://www.factcheck.org/person/donald-trump/

setzte ich mich mit Snopes (Informationsquelle für die Überprüfung von Fakten im Internet) in Verbindung, und bot meine Dienste als Fakten Ueberpruefer an, wie die über die Verschwörung der globalen Reifenhersteller zur Manipulation vorzeitiger Reifenausfälle.



Geheime Hersteller-Absprachen: Darum sind Reifen immer unten platt


Der Verdacht ist ungeheuerlich: Manipulieren Reifenhersteller im großen Stil ihre Produkte, damit sie früher kaputt gehen? Das geht aus Informationen hervor, die anonyme Branchen-Insider Snopes zugespielt haben. Demnach soll die Unterseite von Reifen bereits ab Werk als Schwachstelle konzipiert sein ("Geplante Obsoleszenz").

"Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Reifen bei einer Panne praktisch immer unten platt werden", erklärt Simon B. (Name von der Redaktion geändert), der für einen internationalen Hersteller in der Reifenentwicklung tätig ist.
"Das liegt daran, dass an der Unterseite winzige Sollbruchstellen eingebaut sind, die - je nach Fahrintensität - irgendwann zu einer Reifenpanne führen."

Dokumente, die Snopes während der Recherche zugespielt wurden, deuten zudem darauf hin, dass Reifenhersteller bereits seit den 1940er-Jahren imstande sind, Reifen zu produzieren, die mindestens 300 Jahre lang halten. Gut für den Konsumenten, schlecht für die Reifenindustrie. Demnach trafen sich daher im Jahre 1948 die Chefs der sieben größten Produzenten ("Big Tire") im französischen Clermont-Ferrand und einigten sich auf eine neue Reifengeneration mit der entsprechenden Schwachstelle:



Eine von Snopes in Auftrag gegebene Bildanalyse von mehr als 10.000 Reifenpannen nach 1950 aus aller Welt bestätigt diese Darstellungen: In 97 Prozent der Fälle war der entsprechende Reifen stets auf der Unterseite platt. Eine Untersuchung von 3000 Pannenbildern aus der Zeit vor 1948 ergab dagegen eine gleichmäßige Verteilung der platten Stelle oben, unten und seitlich.
Auto aus dem Jahre 1941 mit Platten links oben:



Von der geplanten Obsoleszenz sind praktisch alle Gefährte mit Reifen betroffen: Fahrräder, Motorräder, Mofas, Einräder und sogar Dreiräder.



Warum die Schwachstelle von den Produzenten nun ausgerechnet unten angebracht ist, dürfte einen verhältnismäßig profanen Grund haben: "Die Unterseite kann von Experten nicht genauer untersucht werden, da sie stets auf der Fahrbahn aufliegt", erklärt Unfallgutachter Theodor Lebkau. "Perfekt für Manipulationen also."

Da weltweit alle Reifenhersteller in den Betrug involviert sind, haben Konsumenten praktisch keine Chance, an unmanipulierte Reifen zu kommen. Die einzige Möglichkeit wäre, zwei Reifen in der Mitte auseinanderzuschneiden, die fehlerhaften Unterseiten wegzuwerfen und die Oberseiten zusammenzukleben. Dafür bedarf es jedoch handwerklichen Geschicks, da man schnell sein muss, damit die Luft nicht entweicht.

Dass Snopes etwas Großem auf der Spur ist, zeigt ein Vorfall von heute Morgen, als plötzlich alle Reifen an den Privat Wagen des Snopes teams WFTO am Parkplatz platt sind:


Will uns "Big Tire" zum Schweigen bringen? Das würde auch die mit Blut an das Snopes Redaktionsgebäude geschriebenen Worte "Schweigt! Gezeichnet: Big Tire" erklären.

Da Snopes generell nicht auf Drohungen, sondern ausschließlich auf hohe Bestechungsgelder reagiert, haben wir uns entschlossen, unsere Recherchen - auch zum Selbstschutz  publik zu machen.

Glücklicherweise konnte Big Tire bisher nicht in meine Garage eindringen, da der Verschlussmechanismus meiner hochmodernen Florida Garage auf Medikamentenverpackungen basiert:








It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Impressum & Datenschutzerklärung