neue Freitagsfrage : wer, wann, wo

Begonnen von Urs Heßling, 25 Oktober 2019, 08:49:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin

Zitat von: Violoncello am 29 Mai 2020, 16:26:01
zu Frage 3:  Hilfskreuzer "Seeadler" (Luckner), Strandung Insel Popelia 1917 und Torpedoboot "Seeadler" versenkt durch MTB 1942.
top ... war das die Insel, auf der Pippi Langstrumpfs Vater Ephraim Häuptling war ?  :-D

Zitat von: Sprotte am 29 Mai 2020, 16:38:23
Hilfskreuzer " Seeadler " strandete auf 16°53´S 153°55´W
Torpedoboot " Seeadler " wurde versenkt auf 50°46´N 1° 34´O
na also, geht doch  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Urs,
es muss wohl so sein, ... denn ich kann mich nicht damit herausreden, dass "M" und "P" auf der Tastatur nebeneinander liegen...
Viele Grüße
Violoncello

Urs Heßling

#62
moin,

Zitat von: Violoncello am 29 Mai 2020, 16:55:49
denn ich kann mich nicht damit herausreden, dass "M" und "P" auf der Tastatur nebeneinander liegen..
ich bitte um Nachsicht, ich wollte Dich nicht bloßstellen :TU:)

Gruß, Urs


P.S.
Da sich die Fragen als schwerer erweisen als ich vermutete, nun ein Hinweis:
bei 1. sind deutsche Schiffe gefragt, bei 2. britische

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

1. Viele Männer bezahlten die fragwürdige Entscheidung, das Schiff einzusetzen, mit ihrem Leben

Auch hier bin ich wieder bei Scharnhorst.

Bei den Falklandinseln wurde Admiral Graf Spee von seinem Stab vor dem Angriff gewarnt. Kurz vor dem Untergang soll er seinem Käpitän recht gegeben haben.
Die Unternehmung der Scharnhorst im Nordmeer 1943 (Untergang 26.12.1943) war wohl auch sehr fragwürdig, Bei dem Wetter Konvois zu suchen ... die Begleitzerstörer nicht mit führen zu können, diese zu entlassen.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

leider nein; kein Doppel ... aber in beiden Fällen verloren wohl mehr als 750 Mann ihr Leben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo zusammen,
Frage 1: "Blücher"?  1915 fast 800 Tote, 1940 im Oslofjord ? Tote.
Gruß
Violoncello

thommy_l

Hallo Urs,

irgendwie verstehe ich deine Fragestellung und deine Antworten nicht. Aber sei es drum, ich muss nicht bei allen Rätseln dabei sein.

Grüße
Thommy

Violoncello

Hallo zusammen,
bei meiner Antwort zu Frage 1 bin ich davon ausgegangen, dass der Einsatz  der "Blücher" im 1. Weltkrieg, der im Gefecht auf der Doggerbank einmündete, ebenso wie der Einsatz der "Blücher" im engen Oslo-Ford 1940 mindestens fragwürdig gewesen sein dürften.
Viele Grüße
Violoncello

MarkusL

#68
Hallo,
zu 2. HMS Gurkha, die gefürchteten Kukri-Nahkämpfer aus Nepal (und "Der Mann, der König sein wollte"), ging einmal in WK 1 und zweimal in WK 2 verloren (als 1. u. 2. Tribal und L-Class)
Gruß
Markus


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Violoncello am 29 Mai 2020, 19:06:20
Frage 1: "Blücher"?  1915 fast 800 Tote, 1940 im Oslofjord ? Tote.
Ja :MG: top   angeblich ca. 830 (andere Quellen sagen Anderes)

Zitat von: Violoncello am 29 Mai 2020, 21:44:43
bei meiner Antwort zu Frage 1 bin ich davon ausgegangen, dass der Einsatz  der "Blücher" im 1. Weltkrieg, der im Gefecht auf der Doggerbank einmündete, ebenso wie der Einsatz der "Blücher" im engen Oslo-Ford 1940 mindestens fragwürdig gewesen sein dürften.
... und genau so war es gemeint
1915 wurde die langsamere Blücher in die I. AG aufgenommen, weil vdT nicht verfügbar war, paßte aber geschwindigkeitsmäßig nicht zu den Turbinenschiffen
1940 wurde Blücher im Oslofjord "vorgeschickt", obwohl andere Einheiten (Emden, T-Boot) zur Verfügung standen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: MarkusL am 29 Mai 2020, 21:49:14
zu 2. HMS Gurkha, die gefürchteten Kukri-Nahkämpfer aus Nepal (und "Der Mann, der König sein wollte"), ging einmal in WK 1 und zweimal in WK 2 verloren (als 1. u. 2. Tribal und L-Class)
Ja  :MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#71
moin,

Zitat von: Urs Heßling am 15 Mai 2020, 13:07:18
eine neue Form der "Freitagsfrage" (geplant als Serie)
... unter der Überschrift (geklaut bei James Bond) "Man stirbt auch zweimal"

Gesucht wird der gemeinsame (gleiche) Name eines Schiffspaars, bei dem beide Träger, der erste im Ersten Weltkrieg und der zweite im Zweiten Weltkrieg, verlorengingen

Gefragt sind immer drei Namen.
Es gilt die Einer-Regel: pro Person nur eine (1) Lösung.
Um Mitternacht ist Schluß.

Runde 4

1.Der erste Kreuzer erlebte im Dienst keinen Neujahrstag, der zweite immerhin elf
Spee: Karlsruhe, 1914 und 1940

2.Der Dreizehntausendtonner wurde Hilfskreuzer, der Fünfzehntausendtonner sogar Geleitflugzeugträger, beide wurden von U-Booten versenkt, der zweite aber nicht, bevor er nicht zuvor seiner Rolle und seinem Namen gerecht geworden war
MarkusL: HMS Avenger, 1917 und 1942

3.Genau 9914 Tage lagen zwischen den Verlusten der beiden Minenschiffe
Violoncello: Königin Luise, 1914 und 1941



Ich wünsche viel Elan beim Ermitteln  :wink:

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
zu zwei die beiden Avengers
aus
WK I

https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?58861

sowie der, durchaus bis zu seiner Versenkung durch U 155 nach nur knapp einem halben Jahr Dienst 1942 sehr erfolgreiche Geleitträger, ex Ron Hudson.

Gruß
Markus

Urs Heßling

moin, Markus,

Zitat von: MarkusL am 19 Juni 2020, 11:46:34
zu zwei die beiden Avengers

aus WK I  https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?58861

sowie der, durchaus bis zu seiner Versenkung durch U 155 nach nur knapp einem halben Jahr Dienst 1942 sehr erfolgreiche Geleitträger, ex Ron Hudson.
Ja  :MG: top

https://www.uboat.net/wwi/ships_hit/577.html
https://www.uboat.net/allies/warships/ship/3247.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo zusammen,

Frage 3:
"Königin Luise" Verluste am 5. August 1914 in der Themse-Mündung durch Schiffsartillerie des britischen Kreuzers "Amphion"und am 25. September 1941 vor Helsinki durch eine sowjetische Mine.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung