neue Freitagsfrage : wer, wann, wo

Begonnen von Urs Heßling, 25 Oktober 2019, 08:49:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

#45
Zu Frage #1  Dann könnte es sich um die Versenkung der "Admiral Graf Spee" 1939 vor
                    Montevideo und die Versenkung der "Admiral Scheer"  1945 Kiel handeln .

Edit : Genau genommen war es die Selbstversenkung der "Admiral Graf Spee" im Dezember 1939
         und das Kentern der "Admiral Scheer" in Kiel durch schwere Bombentreffer im April 1945 .


                                                                                                                  :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günther,

die Vorgabe ist: der erste Schiffsverlust im 1. Weltkrieg, der zweite im 2. Weltkrieg :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Zitat1. 124 Breitengrade und 84 Längengrade und damit mehr als ein Drittel des Erdumfangs trennen die Untergangsorte der beiden Admiralsschiffe

aus der "Lameng" heraus die beiden Scharnhörster mit den Admiralen Spee bzw. Bey in 1914 resp. 1943

Spee

Servus,

S.M.S. Großer Kreuzer "Scharnhorst" am 8.12.1914 mit Admiral Spee und das Schlachtschiff "Scharnhorst" am 26.12.1943 mit Admiral Bey.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, bodrog und Thomas,
korrekt :MG:

1 - 52-40 S  55-51 W  08.12.1914
2 - 72-16 N  28-41 O  26.12.1943 

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

ich will ja einen definitiven Punkt (Bodrog war schneller)

Hilfskreuzer SMS "Greif" versenkt am 29. Februar 1916 den größeren britischen Hilfskreuzer "Alcantara".
Torpedoboot "Greif" torpediert den leichten Kreuzer "Karlsruhe" nach Bergung der Besatzung am 9.4.1940 und sinkt am 23. Mai 1944 nach Torpedotreffer und Kollision.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 22 Mai 2020, 16:03:43
ich will ja einen definitiven Punkt (Bodrog war schneller)
... und ich hatte Dir doch die Ehre eines Mit-Lösers gegeben :O/Y
... und Punkte gibt`s sowieso nicht :-D

Zitat von: Spee am 22 Mai 2020, 16:03:43
Hilfskreuzer SMS "Greif" versenkt am 29. Februar 1916 den größeren britischen Hilfskreuzer "Alcantara".
Torpedoboot "Greif" torpediert den leichten Kreuzer "Karlsruhe" nach Bergung der Besatzung am 9.4.1940 und sinkt am 23. Mai 1944 nach Torpedotreffer und Kollision.
korrekt ... de facto, denke ich, versenkte TB Greif die Karlsruhe.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

... und damit ist auch diese dreifache Freitagfrage beantwortet :TU:)

Ich kann nur dazu ermutigen :O<:, auch selbst eine solche Frage einzustellen :TT/(

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#53
moin,

Zitat von: Urs Heßling am 22 Mai 2020, 12:09:06
eine neue Form der "Freitagsfrage" (geplant als Serie)
... unter der Überschrift (geklaut bei James Bond) "Man stirbt auch zweimal"

Gesucht wird der gemeinsame (und gleiche) Name eines Schiffspaars, bei dem beide Träger, der erste im Ersten Weltkrieg und der zweite im Zweiten Weltkrieg, verlorengingen

Gefragt sind immer drei Namen.
Es gilt die Einer-Regel: pro Person nur eine (1) Lösung.
Um Mitternacht ist Schluß.

Runde 3

1. Viele Männer bezahlten die fragwürdige Entscheidung, das Schiff einzusetzen, mit ihrem Leben
Violöoncello: Blücher, 1915 und 1940

2. Der gefürchtete Nahkämpfer starb sogar dreimal, einmal im Ersten und zweimal im Zweiten Weltkrieg
MarkusL: HMS Gurkha, 1917, 1940 und 1942

3. Beide Vögel trugen 10,5 cm-Geschütze, aber der erste ging mehr als 66 Breitengrade weiter südlich und 155 Längengrade weiter westlich verloren
Sprotte: Seeadler, 1917 und 1942


Auf geht`s  :wink:

Gruß, Urs



"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 29 Mai 2020, 15:05:09
Nr. 3 dürfte die Möwe sein.
Das ist nicht meine Lösung. Bitte begründen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Das war ein Schnellschus von mir. Leider falsch, aber ich korrigiere Seeadler.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 29 Mai 2020, 15:16:02
Das war ein Schnellschus von mir. Leider falsch, aber ich korrigiere Seeadler.
korrekt :MG: top ... aber geht`s ein bißchen ausführlicher ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo zusammen,
zu Frage 3:  Hilfskreuzer "Seeadler" (Luckner), Strandung Insel Popelia 1917 und Torpedoboot "Seeadler" versenkt durch MTB 1942.
Viele Grüße
Violoncello

Sprotte

Hilfskreuzer " Seeadler " strandete auf 16°53´S 153°55´W
Torpedoboot " Seeadler " wurde versenkt auf 50°46´N 1° 34´O
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung