Sonntagsrätsel X

Begonnen von Spee, 15 November 2020, 11:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

in Vertretung von Urs stelle ich heute das neue Sonntagsrätsel ein:

Gesucht werden 3 Schiffe eines Typs. Alle drei (zwei?) waren als Personen und auch die Schiffe oft gemeinsam unterwegs. Interessanterweise wäre es möglich, daß 2 Schiffe ein und dieselbe Person meinen, aber mit 2 verschiedenen Namen.
(Personen und Schiffe sind ca. 500 Jahre auseinander)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

Es handelt sich um Seefahrer im Dienste eines fremden Königs.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

die Seefahrer kommen aus dem Land, in dem die Zitronen blühen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

das Wort "Seefahrer" in diesem Land ist hilfreich.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

3 Schiffe, 3 Namen. 2 der Schiffsnamen beziehen sich möglicherweise auf ein und dieselbe Person.
Die Seefahrer fuhren im Dienst von Heinrich, dem Seefahrer, er war aber nicht ihr König.
In dem Heimatland der Seefahrer wurde der Typ der Schiffe nach ihrem Beruf benannt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Sven L.

Handelt es sich um die italienische Condottiere-Klasse?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Spee

Servus,

italienisch stimmt. Aber keine Söldnerführer, sondern Seefahrer.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

stechlin

Ich denke an die italienische Navigatori Klasse. In Betracht kommen da Antonio Da Noli, Alvise Da Mosto und Antoniotto Usodimare. Die Namensgeber stammen alle aus Italien und standen im Dienst Heinrichs des Seefahrers.

Spee

Servus,

sehr gut Stechlin, die drei Namen stimmen. Was macht aber 2 der 3 interessant?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

stechlin

Offenbar sind verschiedene Historiker der Ansicht, dass Antonio de Noli und Antoniotto Usodimare ein und dieselbe Person sind.

Spee

Servus,

so ist es. Antonio da Noli (Antonio aus Noli) könnte möglicherweise auch Antoniotto Ussodimare sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

stechlin

Sehr schönes Rätsel! 

Impressum & Datenschutzerklärung