Herzogin Sophie Charlotte NDL Segelschulschiff Kapitäne

Begonnen von Deichkind, 23 Oktober 2019, 14:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo zusammen,
die 1894 als ALBERT RICKMERS in Geestemünde gebaute Bark wurde 1899 vom NDL gekauft und zum Segelschulschiff umgerüstet. Bis zu ihrem Weiterverkauf 1913 führten folgende Kapitäne das Kommando (laut WIKIPEDIA): Warnecke, Zander, Gluud und Hoek.
Hat jemand die Daten von wann bis wann die Herren als Kapitäne auf ihr dienten? Warnecke scheint von Rickmers zum NDL mitgegangen zu sein, Zander war um 1907 Kapitän, Gluud spätesten im Nov. 1908. Er wurde 1910 von Graf Zeppelin abgeworben und verstarb beim Absturz von LZ18 1913 in Johannistal.
Anbei ein Foto des Schiffs in Australien 1908.
Danke!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung