Schlachtschiff Scharnhorst ein 3D Modell

Begonnen von charlie096, 22 Oktober 2019, 12:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

charlie096

Hallo zusammen,

Ich habe gestern ein bisschen mit den Rendern im Fusion geübt. Und getestet hier mal die Ergäbnis.



















Gruß Benny

charlie096

end zusammen

Es geht weiter als estes heute habe ich den Signalflaggstand abgeändert mit der Stütze. Mir ist ein richtig bläder fehler auf gefallen das ich den maßt falsch herum gezeichnet habe (Spiegelverkehrt).









Ich habe den stand ähnlich aufgebaut wie der von der Bismarck, da mir hier bilder bzw zeichnungen fehlten wie welche stütze aussah oder wie der rest da zwischen, daher von da, da ich weiß wie sie auszusehen haben aber maßlich nullbezeug hatte.

Nächste Änderung: das Geschützsmannshaus bzw den über gang zwischen Flugzeughalle und diesem Häuschen mit den Wackeltopf. Kleine Randbemerkung dieser Berreich sieht bei gneisenau ganz anderes aus, daher auch später eine andere Flugzeughalle.Ich habe da auch ein Bild da von, aber das darf ich euch nicht zeigen da ich da ne absprache habe mit nen Modellbaukollegen.Wenn wir uns mal sehen könnt iht mich darauf ansprechen, den ich darf es nicht ins Netzt stellen aber bei treffen und so schon.













So sa das vorher aus, hier ist mir auch ein fehler meinerseits aufgefallen, ( Falsche breite von Lüfter zu Lüfter)
Da ich einmal dabei war habe ich glich noch Kleinigkeiten ergänzt wie Bullaugen und Türen bzw Krahnzurrstellgestell.

Da entdeckte ich was ganz neues( Habe kein Modell gefunden oder Bild was diesem bereich genau zeigt). Wir sind zwischen Schorstein und Komandoaufbau (Vordereaufbau) UND ALLE DIE SCHON IMMER WISSEN WOLTEN WO HAT SCHARNHORST SEINE SCHIFFGLOCKE, Aufgepasst

Hier noch kurz mein Schorstein Vorher



ICh dachte mir  "Querschnitte genommen  Spant 117,75, auch nicht aussage kräftig genug, mh das ist nicht gut" Also ich habe da ne Idee, seht selbt so hätte das aus sehen können. Ich habe da auch ein bild der Glocke, aber das darf ich euch nicht zeigen da ich da ne absprache habe mit nen Modellbaukollegen.







Nen Schönen Abend Gruß Benny

charlie096

Hallo Zusammem und

einen schönen Sonntag.

Es geht weiter und dieses mal entdeckete ich einen Lüfter am Heckhaus-Fumo-Cesar Richtung Flugzeughalle einmal Zuluft und ein mal Abluft. Des weiteren überlegte ich erst mal ob diese da tatsächlich da waren? also verglich meinen Plan erstmal mit meinen Bildern, nicht wirklich Aussage kräftig genug. Also nachdenken wie das da aus sah.
Neben bei hier sind viele Zu und Abluft-Schächte.

Hiermal ein Zeichnungsauschnitt:

Längschnittt



Aufbaudeck



Deck



So habe ich es jetzt verwirklicht





Hier stellt sich nur die Frage beim Abluftlüfter ob die Entlüftung so richtig ist?


Alsnächstes überlege ich wie ich die Teile fräsen werde und mache mir eine Explosionszeichnungen, auch für andere modellbauer die eventeuell mal meinene variante(Interprettation)  der Scharnhorst bauen möchten.





das war es ertmal

Gruß Benny


s142

Hallo Benny

Das "Rote" ....vielleicht  ist das die Kantine   :?
Jeweils 4 Türen in der Raum....

MfG
Chris

charlie096

Abend zusammen,

In einem Nachbarforum überlege ich zusammen mit einem anderem Modellbau-kollegen wie das Heck Fumo haus aussieht von der Außenwand mit Berücksichtigung von Lüftern, Munitionaufzug und Kabelschächte.

" das Fumoheckhaus"

Hier habe ich mehrere Möglichkeiten entdeckt wie das gute Ding aussieht.

Hier meine erste Überlegung



Ich habe Mal einiges färbt um besser hervorzuheben was wichtig ist. Dabei habe ich keine Munitionsschränke beachten da es nur um die Grundkontur des Aufbaut geht.



Haupt Schwerpunkt meines Problems ist der Übergang flugzeughalle und das Heckteil des Aufbau Richtung Cesar.

Hier Variante 1 mit Berücksichtigung das die Oberlichter ein Funktion haben und Freiliege.



Hier Variante 2 mit Berücksichtigung das die Oberlichter eine Funktion haben und etwas versteckt sind oder in einem Art Schacht sitzen.



So sieht der bei Gneisenau aus



Quelle Scharnhorst und Gneisenau aus dem Bundesarchiv Freiburg der digitalen Quelle.

Leider ist noch nix zur kaiserlichen Marine digitalisiert.

Gruß Benny

s142

Hallo Benny... :MG:

Alles rein spekulativ. Die drei Oberlichter ware bestimmt erhöht ( Bei Schanzleid)
Ab - und Zuluft wahrscheinlich ohne Lamellen in dem Bereich. ( Siehe Lüfterbereich bei der Tirpitz / Plan hast du  :MLL: )

Bin weiter gespannt  top :MG:

MfG
Chris

Leipzig

Nur als Hinweis, ist mir gerade aufgefallen: Als die "Scharnhorst" die geschlossene Admiralsbrücke hatte (m. W. ab Sommer 1942), waren die seitlichen Hauben an Turm A schon entfernt.

Viele Grüße
Leipzig

charlie096

Hallo Leipzig,

Ich danke dir für den Tipp, dies ist tatsächlich  noch ein Fehler in meiner Konstruktion.

Hallo an alle ich werde bald weiter zeichnen.

Ich reachiere montan in die Richtung des Flugzeugkatapult. Daher eine Frage  zu den Spezialisten unter euch: waren diese immer gleich auf den Schiffen der KM. Bismarck Klasse und Graf Zeppelin haben unterschiedlich Variante als die andren Einheiten.  Ich nenne mal mein flugzeugkatapult-Variante einfach mal Type 1,  dieser in der Art und Weise auch auf Prinz Eugen, Deutschland usw zu finden ist.

Hauptaugen merk liegt darin das katapult der Scharnhorst zu rekonstruieren und eventuell auch das der andren Einheiten die den ähnlichen Type hatten  oder festzuhalten welche Unterschiede bei diesen zu finden ist.

Mein Bruder wird mir in nächster Zeit aus helfen, da es montan mit seinen Projekt nicht vorran geht und bei mir viel rechere Arbeit und technische Rekonstruktion ansteht. Ich freu mich auf eure Unterstützung.
Genau was ich vor habe werde ich die Tage bei richten.

So nun warum es zu dieser Verzögerung gekommen ist. Bei mir ist der Lauf des Lebens eingeschlagen und ich habe jemanden kennengelernt. Das ist montan meine Baustelle Nummer 1, da es mit ihr etwas kompliziert ist.  Es ist aber nix was man nicht hin bekommt.

Ich wünsche euch einen guten Tag und man liest von ein ander.

Ps ich werde mich melden, aber es wird etwas dauern.

kalli

Vielleicht findest Du hier zusätzlichen Rat:

--/>/> Scharnhorst

Ich bin zwar kein Fachmann aber für mich sind die im Buch abgebildeten 3-D Grafiken beeindruckend.

charlie096

Hallo nach einer etwas größeren Pause und Ablenkung.

Geht es hier auch weiter. Ich habe im Oktober neue Bilder bekommen vom Buchautor Robert Gehringer.

Daraufhin habe ich das Fomu Haus erstmal beiseite gelegt und vor 4 Wochen noch Mal raus gekrammt.

Hier meine kleine Ergäbnis

Bin noch nicht fertig damit, aber zu Rekonstrukrion ist das schon mal was.





Gruß Benny

PS @kalli jo das ist mir neu, soll gut sein habe ich gehört und werde mir das Mal zum Männertag wünschen.

Nikolaus Sifferlinger

Tolle Arbeit - danke für das Teilen
Nik

Impressum & Datenschutzerklärung