Schlachtschiff Scharnhorst ein 3D Modell

Begonnen von charlie096, 22 Oktober 2019, 12:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

charlie096

Mahlzeit liebe Forumskollegen,

Ich bin seit gut 3 Wochen beschäftigt ein 3D Modell zu erstellen des Schlachtschiff Scharnhorst. Ich zeichne nach dem Scholz-Plan und arbeite nach Bildern aus dem Internet oder aus meiner Bücher Sammlung. Beim Betrachten der Bilder sind mir Ungereimtheiten aufgefallen oder Dinge die nicht wirklich im Plan dargestellt werden.

So mal den Stand von letzter Woche, des 3D Modells:

https://sketchfab.com/3d-models/scharnhorst-v46-4528b4332db746b19e13bd74418878df

Mein Zwillinge Bruder hilft mir dabei mit zu zeichnen, aber eher durch arbeitsbedingt weniger von ihm kommt die 28cm Türme und die 15cm Türme.

Was habe ich mit dem 3d Modell vor?

Ganz einfach es soll mir helfen die Scharnhorst in 1:100 zu bauen und auch gleich zeitig zur Orientierung dienen.
Es wird meine Plan Ergänzung zum Scholz-Plan.

Hier soll es aber nicht um mein Modell gehen nur um das 3D Bild und die raus folgen Erkenntnisse oder auch Änderungen.

Da ich technischer Systemplaner (Zeichner) bin, stellen sich mir auch fragen wie so und warum? Z.b fehlt mir auf dem Scholz-Plan z.b die Kabel oder Leitungsverlegung auf dem Plan.

Wenn euch etwas auffällt, was falsch ist oder eventuell auch falsch enterbretiert ist, dann meldet euch bitte dazu. Mir ist aber dabei auch wichtig die Nachvollziehbarkeit, aber zusammen können wir uns in dem Punkt ja helfen.

Zu den Büchern und dem aktuellen Stand zu späterer Zeit mehr.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und guten Appetit.

Gruß Benny





charlie096

Guten abend zusammen :MG:

So kommen wir zu Punkt 1 auf der langen Liste.
siehe Bild Punkt 1 und Seitenansicht mit hangar.

im untern Bild sieht man wie Sie im bau befand.
http://www.historyphotos.org/wp-content/plugins/image-store/image.php?i=h5umm4ZppZo

Meine Frage ist dazu wie das zwischen der Lüftung aus sah ?

Im Punkt 2 geht es um die ecke an dem Zwillingsturm 15cm.

stimmt das so oder war das anderes?

Hier den aktuellen Stand als Bilder ?






Flottenparade

Hallo Benny,
Versuche das Polnische 3 D Heft Scharnhorst in einem Fachbuch-Handel in Deutschland,oder Österreich zu bekommen.Das Heft ist zur Zeit aus verkauft.Aber bestimmt hat das noch ein Händler auf Lager.Das Heft beantwortet all deine Fragen zum Thema Scharnhorst.
Gruß,
Peter

P.S.Hier der Link zu einem Fachbuch-Händler in Österreich.
www.buchhandlung-stoehr.at
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

charlie096

Hallo zusammen,

Es geht weiter, ich studiere montan Bilder und andere 3D modelle, hier im bild befinden wir uns neben den Heck 15cm Barbetten auf steuerbord (rechts).
Im meinem Plan von 1939 befindet sich hier einen aufgang zum deck und eine Tür zur Anrichte des Komandanten Rotes X
Hier das aber 1943 nach Scholz leider nicht erkennbar ist gehe ich da von aus das aus Platzgünden der auf gang entfallen ist. was denkt Ihr dazu. Blaues X ist der Vorraum zur Offiziermesse.



Hier in dem Schwarz gekentzeichenten Bereich geht es um den Aufgang. dieser wäre nach plan nur 700mm breit. Da ich leider kein bild habe vn diesem bereich bin ich am überlegen den aufgang dort zu erstellen oder nicht.




Des weiteren habe ich schon im durchbruch zwischen Offiziersmesse und Küchen (Bäder erstellt). Heir befand sich rechts und links je eine tür um aneinen raum mit Kürzel RG zugelangen. Bei RG weiß ich nicht was es sein soll da diese kleine Kammer nur 800x1450mm ist. Bei der Tür mit dem Bullauge ist der Zugang zur Anrichte und Messe der Offiziere. Das Bullauge lings neben der Tür ist von einem kleines WC, Mit einem Waschbecken und Steh- und Sitz-WC.





Gruß Benny

charlie096

Guten Morgen  zusammen,

Es geht weiter. Ich habe am Wochenende Bullaugen in die Rundungen hinter den einzel Lafetten der 15cm Geschützte gesetzt.











Und Bilder bzw meine Werftplänen und andere Pläne gewälzt.

Hier noch einen kleinen Nachtrag zu dem Treppen Aufgang.



Dies ist ein Auszug aus den Werftplänen, in dem Fall der Schnitt durch die Aufbauten.









Des weiteren habe ich bei den Rundungen der Einzellafette der 15cm Türen (Roter Pfeil)und irgendwas mit BM (Gelber Punkt). Was könnte das sein Kisten oder in der Rundungen. Leider habe ich keine

Die Türen würde ich gerade einbauen, da Runde Türen schwer in der Herstellung sind und sehr gerne mal klemmen. Auf Arbeit kenne ich das von gerundeten Fensterflügel. Das nächste macht es Sinn da neben den Bädern und Küchen ein Zugang zu den 15cm?
Wo kam die Munition her?


Dies sind auch Auszüge aus dem Werftplan auf dem gleichen Plan  wie oben der Treppenaufgang.

Gruß Benny und Gesund bleiben.

t-geronimo

Unter BM könnte ich mir grundsätzlich Bereitschaftsmunition vorstellen. Allerdings sieht das sehr klein aus auf dem Bild.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

charlie096

Hallo t-geronimo,

In einem anderen Forum hat man das auch als Bereitschaftsmunition für die 15cm Einzel-Lafette  erkannt. Dies sind je 2 klappen über einander, also pro Rundung 16 Stück. Die Frage die daraus folgt wie groß den eine 15cm Granate mit Hülze (Treibladung) ist?

Hat jemand Angabe da zu. Die Maße des BM-schranks messe ich heute Abend raus.

Dank dir

Gruß Benny und Gesund bleiben :MG:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

charlie096

Hallo t-geronimo,

Danke für den Link.

Ich habe diese Schächte nun gemessen und komme auf das folgende  Ergäbnis:  35cm breit und 20cm tief und 80cm hoch das macht pro Rundungen dann ca 2 Granaten pro Schacht (32 Stück bei 16Stück) wenn ich die höchste Granate rechne mit 68 cm, wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß Benny :MG:

s142

#9
Hallo

ich denke die " Türen" mit BM bezeichnet..BM  gleich Bereitschaftsmunition...passt

offene Frage daneben "HR " .. :?

Beste Grüsse
Christian

charlie096

#10
Hallo chris, Dank dir

Das soll ein K sein und kein R, bei den BM findet sich dies auch oft.

Keine ahnung was das ist.

Das HK befindet sich im Mannschaftsbad

Gruß Benny

Götz von Berlichingen


s142

#12
Ahoi

Sauber ...in der Zeichnung sind bei HK auch Kreise eingezeichnet wahrscheinlich Rutschen...
scheint stimmig   top

MfG
Chris

s142

Ahoi

Es wäre eine feine Sache wenn noch mehr " Kürzel" aus den Werftzeichnungen  übersetzt würden  :MG:

MfG
Chris

s142

Hallo Benny

Bin gerade an der Nebelanlage Tirpitz ...auch ein Buch mit sieben Siegeln...
poste dir mal Zeichnungen und Bilder  :-D

Beste Grüsse
Christian


Impressum & Datenschutzerklärung