Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Interessant, Urs, danke. Im deutschsprachigen Googel fand ich nichts dergleichen.
Wie wird das denn nun geschrieben : pompom oder pompon ? Ich fand die zweite Version.

Gruß Hastei

ps. ich hatte einen Mitarbeiter, der war bei der ital. Marine. Er erzählte mir, das sie, wenn sie franz. Seeleute trafen, einen Riesenspaß hatten, den Franzosen ihre Pompons zu stibitzen

Urs Heßling

#5341
moin,

Exkurs (II)

Zitat von: Hastei am 15 März 2023, 08:31:02
Ich wußte gar nicht, das die Norweger auch so Pompons tragen, oder besser -  trugen. Bis wann ? 
Mindestens bis ca. 1945 siehe Uniformen

Zitat von: Hastei am 15 März 2023, 08:31:02
Bei ihnen hießen sie wohl anders ??
Ja, nach gezielter Anfrage im Internet : Dusk dt. : "Büschel"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim


maxim


maxim

Das Schiff wurde einige Jahre nach den Aufnahmen unter einem anderen Namen sehr bekannt, war sehr oft in den Medien - zuletzt ist aber eher schwieriger zu finden, was der aktuelle Status ist.

Hier noch ein Foto:

klaushh

Moin,

"Meteor"

(oder anderes Forschungsschiff?).

Gruß
klaushh

Kaschube_29

Moin,

das ist das ehemalige Fischereischutzboot "Meerkatze" (das Bild ist spiegelverkehrt, aber der Name trotzdem noch etwas zu lesen).

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

#5347
Richtig, es ist das Fischereischutzschiff Meerkatze, genauer das dritte des Namens, welches 1976-77 gebaut wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquarius_(Schiff)

Du bist dran!

Die Fotos habe ich im Oktober 2008 gemacht, kurz vor der Außerdienststellung.

Danach wurde sie das Vermessungsschiff Aquarius. Unter diesem Namen wurde sie 2016-18 als Seenotrettungsschiff der SOS Méditerranée berühmt:

Albin

Da sich hier seit Tagen nichts bewegt, schiebe ich mal ein neues Rätsel dazwischen ...


Hastei


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albin

Richtig, die HMS Vanguard aber von 1909  :-)

Urs Heßling

moin,

das eine Jahr ...  :-D

Neue Frage, und dieses Mal kein Franzose :O/Y : wer ist's ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

nach 22 Klicks ohne Lösungsvorschlag ein Hinweis :

die (vom Rechner nicht übernommene) Bildunterschrift lautete
"aus Papua/Neuguinea stammender Leiter für einen Schlittenhund und nuggetsuchende Strandläufer"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Einsatz bei "Torch" (Nordafrika), "Husky" (Sizilien), "Shingle" (Anzio) und "Neptune" (Normandie)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung