Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandurlauber

Moin,

In der Zwischenzeit schon mal was für euch zum suchen, sollte von Alex noch ein neues Bild kommen hat es Vorrang und dieses ist dann parallel eine Zusatzaufgabe.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Alex Shenec


maxim

Hmm, eventuell HMS Ajax?

Sieht auf jeden Fall wie ein Leichter Kreuzer der Leander-Klasse aus. Ich hatte auf eines der Schiffe getippt, das für den Film The Battle of the River Plate verwendet wurde, aber da war keines mit zwei Türmen achtern dabei - und Graf Spee wurde sowieso von USS Salem gespielt.

Eventuell also während eines Raids unter falscher Flagge? Möglich wäre noch - klingt aber nicht wahrscheinlich - während des Rückstransports der Überlebenden der Graf Spee nach dem Krieg?

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Zitat von: Urs Heßling am 28 Mai 2022, 15:08:03
moin,

Zitat von: Strandurlauber am 27 Mai 2022, 22:25:35
Zusatzaufgabe.
Brigg Morgenster

Gruß, Urs

Moin Urs,

recht hast du, aber da sich Alex noch mit einem eigenen Bild gemeldet hat geht es dann regulär dort weiter, Sorry.
:MG:

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

Zitat von: Alex Shenec am 28 Mai 2022, 12:47:19
Hallo.

Mein Rätsel.  :-)

Gruß

Alex

Moin,

ich halte es für einen Kreuzer der Leander-Klasse von 1929 aus der 1. Gruppe.
Vermutlich handelt es sich um INS Delhi ex. HMS / HMNZS Achilles, die schon 1956 im Film "Panzerschiff Graf Spee" sich selber darstellte und hier vermutlich 4 Jahre später im Film "Die letzte Fahrt der Bismarck" in einigen Einstellungen die Bismarck darstellte (passt mit 1 Schornstein besser als die zur Drehzeit ebenfalls noch vorhandene HMAS Hobart ex. HMS Apollo - 1947 außer Dienst, der 1950-53 begonnene Umbau zum Trainingsschiff führte nicht dazu, dass sie wieder in Fahrt kam, 1962 wurde sie in Japan verschrottet).

Gruß
Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Das halte ich für eine überzeugende Erklärung für die Flagge - aber Delhi hatte achtern nur noch einen 15,2-cm-Turm. 1943-44 war der durch einen japanischen Bombentreffer zerstörte Turm X durch einen 4-cm-Vierling ersetzt worden.

Für mich ist die Frage weiter ungelöst, welches Schiff es ist.

Strandurlauber

#4132
Moin,

da hat maxim recht, habs übersehen.
Wenn es tatsächlich eine Szene aus dem erwähnten Film war, bleibt eigentlich nur noch HMAS Hobart, dass würde auch zu einer im Trailer gezeigten Szene mit 40 mm Bofors Doppellafette passen die Hobart seit Jan. 1945 hatte. Aber auch die Hobart gab 6/1946 Turm X von Bord und bekam weitere 2x 4 40mm-Bofors.
Bin erstmal mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim


Alex Shenec

Hallo.

Ich bitte um Verzeihung... Der Dienst, mich nicht immer Häuser.

Es ist das Foto es wird bei mir im Archiv wie der Kreuzer "INS Delhi ex. HMS/HMNZS Achilles" angewiesen.

"maxim" und "Strandurlauber" - richtig.

Der Film - weiß ich genau welcher nicht.

Gruß

Alex.




maxim

@ Strandurlauber: willst du weiter machen? Ich habe in den nächsten Tagen keine Zeit.

t-geronimo

Ich mache die Titel der beiden Bilderrätsel-Themen mal etwas klarer.  :O/Y

Hier verzichte ich darauf, mit in den Titel zu schreiben, dass der erfolgreiche Rätsellöser das nächste Rätsel stellt.  :wink:

Außerdem habe ich es verschoben, damit die Rätsel zusammen sind und mit einem maritimen Reisebericht hat es ja nicht mehr viel zu tun gehabt, auch wenn "einst" aus einem solchen Urs dankenswerterweise die Idee zu diesem Thema hatte.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Strandurlauber

Moin,

Welchen Dampfer hab ich hier aufgenommen?

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

olpe

Hallo,
nach der Lage der Schiffsfenster und Bulley's, der Brücke und des überspannten Achterschiffes scheint es sich um den Seitenraddampfer "PIRNA" der "Weißen Flotte Sachsen GmbH" zu handeln ... auf der Elbe im Elbsandsteingebirge ...
Grüsse
OLPE

Strandurlauber

#4139
Moin Olpe,

stimmt, nächstes Jahr feiert sie ihr 125-jähriges.
Bis 1919 hieß sie übrigens Koenig Albert, und war im 2.WK  Büroschiff mit Tarnbemahlung (von einem anderen Raddampfer gibt es ein Foto damit, allerdings mit Copyright).

Dann stell bitte das nächste Bild ein. :MG:

Gruß
Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung