Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo Hartmut,
Zitat von: smutje505 am 26 November 2021, 10:59:58
... das größte strategische Atom-U Boot der Welt-es hatte eine Titanlegierung und stellte sogar ein Geschwindigkeitsrekord auf. Es ist ein Atom U Boot der Taifun Klasse der Sowjetunion- Projekt 941.

... aufgrund der Anordnung der Bug-Torpedorohre könnte man tatsächlich annehmen, dass es sich um ein Atom-U-Boot mit ballistischen Raketen vom Projekt 941 (NATO: SSBN der TYPHOON-Klasse) handelt. Aber es ist eine andere U-Boots-Klasse und ein anderer U-Bootstyp mit einer anderen Zweckbestimmung ... und es hat eine deutlich geringere Wasserverdrängung ... :-) ...
Grüsse
OLPE

Schorsch

Hallo olpe,

dann werfe ich mal das Projekt 670 "Skat", in NATO-Kreisen unter dem Begriff "Charlie-Klasse" bekannt, in den Ring. Ob allerdings "Skat A" oder "Skat M" bzw. "Charlie I" oder "Charlie II" wage ich anhand dieses Bildes nicht zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 26 November 2021, 11:53:29
... aufgrund der Anordnung der Bug-Torpedorohre
Sehe ich das richtig, daß die Anordnung asymmetrisch ist (Rohre auf Mittschiffslinie und an Steuerbord) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo Schorsch,
Zitat von: Schorsch am 26 November 2021, 12:25:29
dann werfe ich mal das Projekt 670 "Skat", in NATO-Kreisen unter dem Begriff "Charlie-Klasse" bekannt, in den Ring. Ob allerdings "Skat A" oder "Skat M" bzw. "Charlie I" oder "Charlie II" wage ich anhand dieses Bildes nicht zu sagen.
... richtig ... :TU:) ... es ist ein U-Boot vom Projekt 670 SKAT bzw. SKAT-A (NATO: SSGN der CHARLIE-I-Klasse), konkret das Boot "B-429" (später "UTS-130" ... in anderen Quellen "UTS-30"). Dieser Bootstyp war Träger von Flügelraketen zur Bekämpfung von Überwasserschiffen ... im Gegensatz zu den o.g. TYPHOON's, welche ballistische strategische Interkontinentalraketen an Bord hatten.
Nun Du mit dem nächsten Rätsel ... :-) ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo Urs,
Zitat von: Urs Heßling am 26 November 2021, 13:08:44
Zitat von: olpe am 26 November 2021, 11:53:29
... aufgrund der Anordnung der Bug-Torpedorohre
Sehe ich das richtig, daß die Anordnung asymmetrisch ist (Rohre auf Mittschiffslinie und an Steuerbord) ?
... nun, die Perspektive täuscht ein wenig ... die Rohre sind Mittschiffs eingebaut ... siehe unten der Querschnitt bei Spant 7: oben liegen die beiden 400mm-Torpedorohre (gelb), darunter die 533mm-Rohre (blau) ...

Das Bild zeigt "B-308" mit weiteren Einheiten in der Pazifikflotte vor der Verwertung. Hier kann man eine kleine optische "Verschiebung" der Rohre nach Bb. erkennen ...
(Bilder Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)

Soweit.
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,
danke für die klärende Antwort :MG: :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo zusammen,

von  mir gibt's ein Bild, über das ich in einem Buch gestolpert bin und das ich bisher noch nicht kannte. Das gezeigte Boot sollte eigentlich eindeutig identifizierbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

maxim


Schorsch

Hallo Lars,

Du liegst richtig! :TU:)

Ich schieb' mal noch eine kleine Zusatzaufgabe nach: was für ein Sonarequipment wurde von dem Boot getestet?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

olpe

Hallo,
hierbei handelte es sich um das passiv arbeitende "Gruppenhorchgerät" (GHG), welches zuvor aus dem deutschen Schweren Kreuzer "PRINZ EUGEN" ausgebaut wurde ... Die USS "FLYING FISH" wurde davor umklassifiziert (AGSS-229) und 1951 dem Underwater Sound Laboratory unterstellt ...
Grüsse
OLPE

Schorsch

Hallo olpe,

genauso ist es. Danke für die detaillierten Ausführungen! Da maxim aber die eigentliche Frage beantwortet hatte, sollte er weitermachen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

maxim


olpe

Hallo,
... ich würde das U-Boot mal als TENCH-Klasse der U.S. Navy ansprechen (vielleicht die USS "TENCH" selbst (?) oder ein Exportboot (?)), nach Absolvierung des Modernisierungsprogramms GUPPY (Greater Underwater Propulsion Power Program) ...
Grüsse
OLPE

maxim

Leider kein U-Boot der Tench-Klasse und auch kein Umbau im Rahmen des GUPPY-Programms.

olpe

Hallo,
... vom Ursprung her aber ein U.S.-Boot?
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung