Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Den Bausatz habe ich angefangen - leider aber noch nicht fertig.

Hier die nächste Runde:

Albin

Ich versuche mal mich heranzutasten, mein Typentipp, es ist ein Walfänger?

maxim

Es ist kein Walfänger, aber es gibt Verbindungen zu einem (älteren) Walfänger und das gesuchte Schiff hatte auch mal etwas mit Walfang zu tun.

ane

Hui, das macht ja richtig Spaß hier.

Ich tippe mal auf das Polar-Forschungsschiff (HMS) "DISCOVERY".

LG


Armin

maxim

Richtig, die Discovery von 1901.  :TU:)

Du bist dran!

Discovery war ein Neu für Scotts erste Antarktisexpedition, der Entwurf beruhte aber teilweise auf der Discovery von 1874, der ehemalige Walfänger Bloodhound. Discovery wurde nach einer Zeit bei der Hudson's Bay Company in den 1920ern als Forschungsschiff, u.a. zur Erfassung der Walbestände, benutzt.

Man kann sie heute in Dundee besichtigen:
https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/216-museumsschiffe/4914-polarforschungsschiff-discovery-in-dundee

Das Modell war auf einer Modellbauausstellung 2015 in Fürstenfeldbruck zu sehen.

ane

Na denn versuche ich mal es etwas schwieriger zu machen.

Dieses Schiff hatte ein recht langes Leben, entsprechend wurde es öfters mal umgetauft. Gesucht wird einer der Namen, die dieses Schiff während seiner Einsatzzeit hatte und den der Flotte derer es zu dieser Zeit des angegebenen Namens angehörte.

LG

Armin

smutje505

Hallo Arnim das ist die frühere "Svetlana" der Kaiserlichen Russischen Marine-1926 fertig gestellt und im 2 WK in Krasnyy Krym umbenannt -1958 Unterkunftsschiff PKZ-144- 1959 verschrottet

ane

Richtig! Dann war das doch nicht so schwer. Prima, Du bist dran.

LG

Armin


smutje505


Albin


smutje505


Hastei


smutje505


smutje505


maxim

Ein griechischer Minensucher des Typs MSC 294, entweder  Alykon, Avra oder Aedon? Falls vor 2008, kämen noch ein paar Schwesterschiffe wie Klio und Dafni in Frage.

Impressum & Datenschutzerklärung