Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

moin, Albin,

Zitat von: Albin am 17 Oktober 2021, 13:29:44
Stimmt, was für ein krasser Treffer!
So etwas passierte auch der goldschatzbefördernden Edinburgh, nur kamen da die Torpedos von unterschiedlichen Seiten

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albin


Hastei


Urs Heßling

#2449
moin, Hastei,

ein niederländisches Küstenpanzerschiff der Koningin Regentes-Klasse, vielleicht Hertog Hendrik ?

Gruß, Urs


P.S.  sollte das zutreffen, gebe ich weiter, da ich für eine Woche in den Opa-Einsatz gehe :O/Y
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

nicht ganz richtig. Ein Holländer,  i.d.T., wobei er eigentlich ein Niederländer ist.                              Holland ist, wie jeder weiß, nur eine Provinz. ( Im Weyer muß man ihn unter Holland suchen und nicht Niederlande )
Ein Küstenpanzer ist er auch, aber er ist ( oder muß ich schreiben, Sie ist  ?) ein Einzelschiff.
Es ist die Hr. Ms." Jacob van Heermskerck " . Übrigens : Interessanter Lebenslauf :
Erst Küstenpanzerschiff "Jacob van Heermskerck" , dann Stationäre Batterie "Ijmuiden" und als "Höhepunkt " dann sogar dt. schwimmende Flakbatterie "Undine".

Gruß Hastei

bitte weiter Urs

maxim

Urs kann nicht, ist im Opa-Einsatz. Hast Du noch ein Foto?

Hastei


maxim

Eine Frage noch zur Jacob van Heemskerck: sicher, dass beide Fotos das gleiche Schiff zeigen?

Die Aufstellung der Mittelartillerie unterscheidet sich.

die Konigin Regentes-Klasse hatte nur die vorderen zwei von vier 15-cm-Geschütze in Schwalbennestern

Tromp hatte die vier 15-cm-Geschütze in Türmen, die vorderen in Schwalbennestern

Jacob van Heemskerck hatte sechs 15-cm-Geschütze, die vorderen in Türmen in Schwalbennestern, die mittleren in Schwalbennestern hinter den Schildern.

Das spricht dafür, dass das erste Foto Jacob van Heemskerck ist, das zweite aber Konigin Regentes-Klasse

Hastei

Tja, wenn du mich so fragst und ich mir das ansehen, kommen mir auch Zweifel.
Ich habe das Bild ausgewählt , weil es mir gefiel und da auch Jacob van Heermskerck drunter stand. Man soll eben nicht alles glauben was geschrieben ist.

Vor einiger Zeit habe ich ein Modell aus Karton gebaut. Wie heißt es und welche nationalität mag es sein ?

Gruß Hastei

ane

Moin zusammen,

das könnte das Kaiserliche Gouvernement Schiff KGS KOMET sein. Nationalität ist Deutsches Reich 1871-1919.

LG


Armin

Hastei

super Armin,   :TU:) kaiserliches Gouvernementschiff Komet.

Gruß Hastei

mach bitte weiter

ane

Prima, dann bleiben wir mal bei den Modellschiffen. Welches Schiff ist das? Es gab zwei von denen, beide Namen sind also richtig.


maxim

Französischer Geschützter Kreuzer Lavoisier?

ane

Das ging aber schnell. Du bist dran.

LG


Armin

Impressum & Datenschutzerklärung