Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Das ist interessant, gibt es irgendwo mehr Informationen zur Impuls? Vielleicht ein Plan?

SchlPr11

Hallo,
naturbedingt als damalige hightec-Geschichte (oder sicherlich auch systembedingt, der allgemeinen Geheimhaltung folgend - auch das Bekanntmachen nicht geschützter Informationen konnte strafbar sein) wurde ab Indienststellung wenig über IMPULS in der DDR bekannt. Später machten dann Beteiligte ihren Schreibtisch auf. Daraus war es möglich, ein Modell 1:1250 zu entwickeln. Basis war der offizielle Generalplan der Werft/Kombinat Schiffbau in der Beschreibung der CBK-Serie der Rosslauer Werft.
Gelegentlich wird ein CBK mit Containerladung erscheinen, gefolgt von IMPULS als Meßschiff mit entsprechender Dcksausrüstung und später als Versorger der DSR mit dem hoch aufgeständerten Kran. Der konnte so die Oberdecks der Handelsschiffe erreichen.
Aus den vorliegenen Unterlagen soll es auch mal eine Zusammenstellung der maritimen Aktivitäten der GEOPHYSIK Leipzig folgen. Diese beschränkten sich nur allein auf IMPULS und haben eine lange Vorgeschichte in der Ressourcen-Erkundung bis in die frühen 1960er Jahre.
Übrigends - IMPULS war der einzige Dreischornsteiner in der DDR! Das am Rande.
Aber Geduld - gut Ding will Weile haben und rangiert hinter anderen Projekten...
REINHARD

olpe

Hallo,
@Reinhard: top ... Schön, mehr über das Schiff zu erfahren ... vielleicht lassen sich die Daten der ,,IMPULS" dann auch hier ergänzend einbinden ... im thread und im Museum ... klick ,,Erdölmuseum ...

@maxim: viel zu finden gibt es im Netz nicht ... nur die IMO-Nummer 8326022 der ,,IMPULS" als DSR-Werkstattschiff und die Schonsteinmarke, als das Schiff noch unter Geophysik Leipzig fuhr ... klick (Suche nach: GEO PHYSIK)

Hier der nächste Fall xy-ungelöst:
Unten die künstlerische Darstellung eines U-Bootangriffs zu einer Zeit, als diese Waffengattung noch sehr jung war. Otto Weddigen läßt grüßen, aber er und sein Boot waren es wohl nicht. Trotzdem eine reale Szenerie.
Was ist das aber für ein Boot und was mögen das für Ziele am Horizont sein?
(Bild Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE

maxim

Ist das die griechische Delfin beim dem Angriff auf den osmanischen Kreuzer Mecidiye?

Vielen Dank für die Informationen über die Impuls!

Gute Nachricht, dass ein 1/1250er Modell entwickelt werden konnte. Ist der offizielle Generalplan von der Impuls und von der CBK-Serie? Ich baue 1/700.

olpe

Hallo,
Zitat von: maxim am 07 Mai 2021, 11:43:47
Ist das die griechische Delfin beim dem Angriff auf den osmanischen Kreuzer Mecidiye?
... in --/>/> klick wikide ist über den Kreuzer vermerkt, das auf ihn der erste Torpedoangriff eines U-Bootes erfolgte. Nun, Jahre vorher gab es bereits in einem anderen Seekrieg einen Versuch, ein Torpedo zu von einem Tauchboot zu lancieren. Wegen sich verschlechternden Wetters wurde der ,,Schuß" aber nicht abgegeben ... die Schiffe am Horizont fuhren unverrichteter Dinge weiter ...
In der Marine, welches das oben zu sehende Tauchboot in Dienst hatte, gab es auch eine ,,DEL'FIN", die war bei der Aktion mit dabei ...
Grüsse
OLPE

maxim

Die russische Som?

Die versuchte am 28. April 1905 zwei japanische Zerstörer anzugreifen.

Das Wrack der Som wurde 2014 in schwedischen Gewässern gefunden.

olpe

Hallo,
... richtig :TU:) ... es handelt sich um das russische Tauchboot "SOM". Am 28. April 1905 verließen die Boote "DEL'FIN", "KASATKA" und "SOM" den Hafen von Wladiwostok, um japanische Schiffe in der Preobrashenskiy-Bucht anzugreifen. Sie wurden jedoch entdeckt. Artilleriesalven fegten über die abtauchenden U-Boote hinweg. Knapp entkamen sie in die Tiefe. Ein angesetzter Torpedoschuss der "SOM" wurde abgebrochen, da sich Nebel über dem Meer bildete und die Japaner schon zu weit entfernt waren. Die Leistungsfähigkeit der damaligen Boote dokumentierte wiederum die "SOM". Sie verbrachte 8 Tage auf See, davon 16 Stunden unter Wasser. Ebenso die "SKAT". Am 8. Mai tauchte sie und lag 5 Stunden auf Grund ...
Nun Du wieder ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

PS: die Entfernung zu den japanischen Schiffen hat der Künstler m.E recht freizügig gedehnt ...

maxim

Glücklicherweise kann man heute auch russische Seiten mit Hilfe von Übersetzungswerkzeugen wie DeepL lesen, also auch russische Wikipedia-Artikel. Auf den deutschen und englischen Wikipedia-Seiten stand das nicht.

Hier die neue Runde:

WLindemann

Moin, USS "Salem" . Blick in das Innere eines 20,3 cm -Geschützes ... glaube ich.

Viele Grüße

maxim

Vollkommen richtig, Blick in den hinteren 20,3-cm-Drillingsturm des Schweren Kreuzers USS Salem!

Du bist dran!

WLindemann

Moin, hier ein schöner Segler. Vermutlich eine leichte Aufgabe für euch Experten.

Schönes Wochenende

smutje505

Hallo WL könnte das die af Chapman & Skeppsholmen -Schweden sein !
Hier in Stockholm 2018

Kaschube_29

Moin,

für mich ist das die Privatjacht und spätere Kreuzfahrtsegler "Sea Cloud (I)".

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

WLindemann

Moin, korrekt. Zur Zeit der Aufnahme was das die Sea Cloud of Grand Cayman" . Heute "Sea Cloud".
Viele Grüße

Kaschube_29

Moin,

hier habe ich eine kleine Einheit im Jahre 2011 aufgenommen. Welchem Zweck dient dieses Boot?

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung