Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Yes :D I have not found photos with the later form of the turret. It was only a guess, because the turret of Papanikolis, the other surviving Greek submarine, is still exhibited in the original shape in Piraeus.

maxim


ziege

Hallo,

zum Boot kann ich im Moment leider nichts sagen, aber das überschüssige Ende vom Fender wurde sehr fach(see)-männisch aufgeschossen. top

Grüsse,

Uwe

Bugsierstefan

Moin,

ich vermute, dass es sich um das lettische Kommandoschiff A-53 Virsaitis handelt. Ein ehemaliger Norweger.

Viele Grüße
:MG:

smutje505

Hallo Stefan da hast du bestimmt recht denn die A 53 Virsaitis (Lettland) war während einer NATO Übung 2017 in Kopenhagen.

maxim

#1775
Vollkommen richtig, die lettische Virsaitis!

/edit: hatte noch überlegt, welche NATO-Übung 2017 mit Verbindung Kopenhagen war. Northern Coast begann in anderen Jahren in Kopenhagen, es gab meines Wissens keine Übung. Virsaitis war aber tatsächlich 2017 in Kopenhagen, als Teil des NATO-Verbands SNMCMG 1, einer der vier ständigen NATO-Schiffsverbände:
http://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/5069-lettisches-kommandoschiff-virsaitis-und-deutsches-minenjagdboot-sulzbach-rosenberg

2016 war sie bei Northern Coast in Kopenhagen, lag hinter der genetisch-modifizierten Meerjungfrau:
http://www.modellmarine.de/images/albums/northern-coast16/northern-coast16-12.jpg
http://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/4647-schiffe-der-uebung-northern-coast-2016-in-kopenhagen

Virsaitis habe ich allerdings 2012 in Kiel vom Tender Werra aus fotografiert (was für eine richtige Antwort aber nicht relevant war):

Bugsierstefan

Ok,

auf ein Neues!

Welches Schiff ist hier zu sehen? Es ist ein Scan von einem Dia, ich fotografierte dieses Schiff 1998 am Pier von Redpath Sugar in Toronto.
Es hatte einen interessanten Lebenslauf, wo lief es als ursprünglicher Massengutfrachter vom Stapel?

Viel Spaß beim Rätseln!

:MG:

Bugsierstefan

Moin,

Kleine Hilfestellung:
Es war in einen heftigen Unfall auf den großen Seen verwickelt.

Viel Glück
:MG:


smutje505

Hallo Stefan das ist eine harte Nuß  :? haben sie den Raddampfer "Erie" umgebaut  :MLL: kleiner Scherz

Bugsierstefan

Moin,

dann kommt hier eine weitere Hilfestellung: Dieses Schiff wurde im Original als Massengutfrachter in einer Serie als zwei Insel Typ erbaut.
Es war ein Seeschiff, im amerikanischen Sprachgebrauch der großen Seen ein "Saltie".
Wurde nach dem Verkauf umgebaut für den Dienst auf den Großen Seen als "Laker" für sein weiteres Schiffsleben. Die Brückenfront ist charakteristisch für diese Schiffe.

Viel Spaß  :MG:

Bugsierstefan

Moin,

dann kommt hier eine weitere Hilfestellung: Baujahr 1959, als erster Nachkriegsbau der Schlieker Werft vom Stapel gelaufen. 1977 mit zwei weiteren Schwesterschiffen verkauft an die Großen Seen und Umbau zum Laker.

Viele Grüße

:MG:

maxim


smutje505

Wird glaube auseinander Geschrieben-Rhine Ore-

maxim

Das erklärt auch, warum man so wenig mit "Rhinore" findet.

Der letzte Name war dann Windoc:
https://en.wikipedia.org/wiki/MS_Windoc_(1959)

Windoc kollidierte am 11. August 2001 mit einer Brücke bei Allanburg und geriet in Brand.

https://gcaptain.com/windoc-incident-photos-video-tsb-report/

Bugsierstefan

Moin,

Richtig, die Windoc ist es! Ich war damals fasziniert von der Größe dieser "Binnenschifffahrt" und begann mich ein wenig damit zu beschäftigen.
Es sind diverse "Salties" zu Lakern umgebaut worden. Auch die Schiffe, welche von vornherein als Laker geplant und gebaut worden sind, finde ich interessant!
Es ist ein sehr spannendes Kapitel Schifffahrtsgeschichte.

Viele Grüße
:MG:

Impressum & Datenschutzerklärung