Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei


maxim

Hoffe, dass das ok ist:

ich vermute, Du meinst die Klasse 404. Das wäre richtig. Da lagen Werra (A 514) und Rhein (A 513):

Hastei

ja, Klasse 404. Mosel-Kl. kann ich mir besser merken.

Gruß Hastei

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Hallo,
hier ein seltenes Foto wie ich meine. Was seht ihr hier ? Torpedos-klar. Meine Frage :
Zu welchem Schiffstyp ist es zuzuordnen und welche Nationalität hat es.

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin,

welches Schiff ?  das weiß ich nicht  :/DK:

Aber ich denke, das Foto wurde in einer Torpedo-Umladekammer aufgenommen.

Links am Bildrand befindet sich der Schacht, aus dem die Torpedos von der Munitionskammer hochgefahren werden; dann werden sie mit Querlift auf die Schlitten gehoben.

Demnach: Tender oder Versorger

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Sie wirken recht lang - zumindest im Vergleich zu heutigen U-Jagd-Torpedos. Also entweder U-Boot-Torpedos oder für Schnellboote?

Ein U-Boot-Tender der Klasse 403?

ziege

Hallo,
dass ist ein Torpedoklarmachraum auf einem Tender Kl. 401.
Halblinks sieht man das Schott zum Mittelgang und halbrechts das grosse Schott zum Backbord-Seitengang. An der Decke sieht man eine Schiene der Laufkatze vom Flaschenzug.
Das Schott mit dem Y gehört zu einem Notausgang

Grüsse,

Uwe

Hastei

 :TU:)  genau, Uwe,
Torpedoklarmachrraum auf einem Tender der Klasse 401. Hier 3.SG in Flensburg, was man aber natürlich nicht sehen kann.
Den Notausgang Y hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
Urs und Maxim, ihr lagt auch nicht falsch, aber Uwe hat es präzieser erklärt.
Uwe, bitte weiter

Es grüßt der Hastei

ziege

Hej,

ich möchte Urs und/ oder Maxim bitten, weiter zu machen, :TU:)
ich habe leider kein vernünftiges Bildmaterial mehr. :|

Grüsse,

Uwe

@ Hastei

Also Tender Rhein ?

Hastei


Manfred Heinken

Moin zusammen,
ich mogele mich einfach mal dazwischen.
Welche Boote sind hier auf dem Foto unterwegs?
Foto ist aus dem Jahr 1957.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Hastei

Schulboote der " frühen "  Bundesmarine in der ostsee ?

Gruß Hastei

Manfred Heinken

Moin Hastei,
etwas gebauer müsste es schon sein.
Denn Boote hatte die Buma ab 1956 genug.

Grüß Dich
Manfred Heinken

Hastei

ja klar, muß mich erst mal vortasten, denn zu der Zeit war ich noch Kind,  da lief ich noch mit offener Hose hinter der Musik her.
Hier im Netz habe ich was gefunden. UW`s oder FM`s ?

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung