Neuigkeiten:

Wir trauern um unseren geschätzten Kameraden und Moderator SPEE. Das FMA-Team

Hauptmenü

Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim, schiffbauer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin,

das ist der Tanker "Amoco Cadiz", der am 16.März 1978 vor der Bretagne nach dem Auflaufen auf Felsen leckschlug und dann unterging.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

AMOCO CADIZ ... war ein TANKER :wink:

Axel war schneller :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Richtig Axel -Amoco Cadiz Tanker  1978 vor der französischen Küste

Kaschube_29

Moin,

welches Kriegsschiff kam mir hier im August 2015 in der Flensburger Förde vor die Linse?

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Urs Heßling

moin, Axel,
schönes Foto :MG: von 1/5 :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

ja, eine der 5 Korvetten. Fragt sich nur - welche ?

Gruß Hastei

maxim

Ist die Kennnummer zensiert? Ich kann die letzten beiden Ziffern nicht erkennen.

smutje505

Kaschube_29

Moin,

ich hatte extra eine Aufnahme genommen, in der die Bordnummer nicht zu lesen war.

Es ist die F 261 "Magdeburg", wie unten zu sehen ist. Aufgenommen habe ich die Korvette vom Strand in Holnis.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

olpe

Hallo,
was ist das für ein ,,Schiff"? Auf den Bildern ist (... im Ernst! ...) der Bug zu sehen ... :-D ...
Der X-Bow der Norweger ist ja bereits eine optische Herausforderung, aber diese Form besticht durch seine außergewöhnliche Rundung ...
(Bilder Q: sdelanounas.ru)
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Olpe,

das sind Bilder vom Stapellauf der eisfesten Plattform mit Eigenantrieb (LSP = ledostoykaya samodvizhushchayasya platforma [ЛСП = ледостойкая самодвижущаяся платформа]) "Severnyy polyus" ("Северный полюс") des Projekts 00903, die am 18.Dezember 2020 auf den "Admiralitätswerften" in Sankt-Petersburg vom Stapel gelaufen ist. Ende 2021 ist die Übergabe an den Auftraggeber vorgesehen.

Damit soll die traditionelle Arbeit von treibenden Stationen in der Arktis wieder aufgenommen werden. Zuvor waren in der Sowjetunion/der Russischen Föderation Lager auf Eisbergen/Eisschollen abgesetzt worden, um Forschungen in der Arktis durchzuführen.
Damit werden Aufgaben ausgeführt, die der vorjährigen "Mosaic"-Expedition der deutschen "Polarstern" entsprechen.

Die Plattform ist 83,1 m lang, 21,8 m breit, hat einen Tiefgang von 8,6 m und einer Wasserverdrängung von rund 10.000 t. Die Leistung des Hauptmotors beträgt 4.200 kW und die Geschwindigkeit mehr als 10 kn.
Sie hat 13 Personen Stammbesetzung und  zusätzlich können 33 Forscher aufgenommen werden.

Auftraggeber ist der Russische Staatliche Föderale Dienst für Hydrometeorologie und das Monitoring der Umwelt (Federal´naya sluzhba po gidrometeorologii i monitoringu okruzhazhushchey sredy (Федеральная служба по гидрометеорологии и мониторингу окружающей среды).

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

maxim

Der Rumpf ist schon sehr bemerkenswert. Ich bin gespannt, wie die fertig aussehen wird!

olpe

Hallo Axel,
Zitat von: Kaschube_29 am 02 Januar 2021, 20:32:46
das sind Bilder vom Stapellauf der eisfesten Plattform mit Eigenantrieb ... "Severnyy polyus" ("Северный полюс") des Projekts 00903, die am 18.Dezember 2020 auf den "Admiralitätswerften" in Sankt-Petersburg vom Stapel gelaufen ist...
... :TU:) ... richtig! ... Und ein :MG: für die Zusatzinfos ... Fertig soll die Plattform dann so aussehen:

--/>/> klick I
--/>/> klick II

Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

welches Kriegsschiff habe ich hier im Jahre 2012 aufgenommen?

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Urs Heßling

Impressum & Datenschutzerklärung