Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Stefan  top
Ja es ist die 1903 als GRETE CORDS bei der Aktien-Gesellschaft ,,Neptun", Schiffswerft & Maschinenfabrik Rostock gebaute Dampfer. Es ist das erste Seeschiff der DDR und erhält den programmatischen Namen VORWÄRTS.Im Jahre 1950 dampft die VORWÄRTS auf ihrer ersten Reise mit gut 1000 Tonnen Stückgut nach Ventspils in der UdSSR  (jetzt Kleinstadt von rund 35000 Einwohnern an der Ostküste Lettlands) . Wegen Unwirtschaftlichkeit und vieler Reparaturen wird sie 1954 außer Dienst gestellt und wurde fortan in Rostock als stationäres Lehrschiff der Pionierorganisation ,,Ernst Thälmann" genutzt. Bis 1988 war die VORWÄRTS im Rostocker Stadthafen stationäres Lehrschiff für die maritime Erstausbildung der Jugend.Die Verschrottung des symbolträchtigen Dampfers erfolgte im April 1989  trotz massiver Proteste der Bevölkerung.
Das Schiff trug die Namen: Grete Cords- Johann Ahrens und zuletzt Vorwärts

Bugsierstefan

Moin Smutje,
So hatte ich das auch noch im Hinterkopf, Schade mit der Verschrottung so kurz vor der Wende, der Dampfer hätte ein Klasse Museum abgegeben!
Ich werde voraussichtlich heute Abend an meinem Rechner sitzen, mache dann mit einem neuen Bild hier weiter! Schreibe gerade von meinem Tablet, da habe ich kaum Bilder drauf.

:MG:

Bugsierstefan

Moin,

hier geht es nun mit dem versprochenen Bild weiter!
Auf welchem Schiff war ich 1998?
Viel Spaß beim Rätseln!

:MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 06 Mai 2020, 00:30:28
Auf welchem Schiff war ich 1998?
Die Rumpfnummer ist dreistellig mit Quersumme 8.  :wink: Dies ist keine Lösung.  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Ein Ahornblatt am Schornstein, dann wird es wohl ein Museumsschiff in Kanada sein.

Gruß
Klaus

smutje505

Könnte das der kanadische Zerstörer Haida sein!
Jetzt Museumsschiff in Hamilton

Bugsierstefan

Moin Smutje

Richtig, es ist die Haida! Zu dem Zeitpunkt, wo ich den besichtigte, lag der noch in Toronto.
Zwischenzeitlich wechselte der Liegeplatz nach Hamilton.
Die Rumpfnummer hatte ich gar nicht drauf, als ich das Foto einstellte.....hallo Urs  :wink:
Das Bild ist ein Scan vom Dia, damals musste man sich die Motive noch gut überlegen, wie schnell war ein 36er Film vollgeknipst.
Wir waren damals eine Woche in Toronto, da musste ein Besuch auf diesem Zerstörer einfach sein!
Smutje, der Staffelstab geht wieder an dich
Viele Grüße  :MG:


smutje505


joern

Hallo,
sieht aus wie eine Marokkanische Fregatte der Floreal-Klasse.
Grüße Joern

smutje505

Hallo Jörn Richtig  top es ist die Fregatte 611-Mohammed


joern

Welcher Dampfer ist hier zu sehen? Aufnahme um 1930.
Grüße Joern

Manfred Heinken

Moin Jörn,
das ist die "Undine"

Manfred Heinken

joern


smutje505


joern

Nein ,auch die Swanti nicht.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung