Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Klaus ich mach mal weiter mit 2 PK -hinten steht auch nichts drauf-was sind das für Schiffe?

Hastei

hallo Hartmut,

auch wenn ich wieder daneben liege, ich versuch`s einfach.

Bild 1 ein Panzerkreuzer , vielleicht Victoria Luise
Bild 2 links Küstenpanzerschiffe der Aegir Kl. mit den 2 schornsteinen nach Umbau, davor , vor Umbau. Ja und ganz re3cht ein Segelschulschiff, muß ich aber erst mal nachsehen.

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 17 April 2020, 11:11:30
Bild 1 ein Panzerkreuzer , vielleicht Victoria Luise
Bild 2 links Küstenpanzerschiffe der Aegir Kl. mit den 2 schornsteinen nach Umbau, davor , vor Umbau. Ja und ganz re3cht ein Segelschulschiff, muß ich aber erst mal nachsehen.
Ja  :TU:)
Bild 1 zeigt eins der 5 Schiffe der VL-Klasse
Bild 2 links und Mitte Aegir bzw. Siegfried-Klasse, rechts wohl eins der Stosch-Klasse (ist aber kein Segel-Schulschiff mehr)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Auf jeden Victoria Louise-Klasse, genauer vor dem Umbau (das waren aber keine Panzerkreuzer, sondern Geschützte Kreuzer; die hatten keinen Seitenpanzer).

Aber welches Schiff der Klasse? Das kann man eventuell an der Bugzier feststellen, aber bei der Auflösung?

/edit: Freya behielt länger die drei Schornsteine, hatte aber schon eine modifizierte Brücke und die beiden 8,8 cm in der Back, also Freya?

Könnte das auf dem zweiten Bild rechts die Blücher als Torpedoschulschiff sein? Deren Takelage wurde für diesen Zweck reduziert.

Darius

Zitat von: maxim am 17 April 2020, 09:23:41
Ich finde, dass das Boot sehr merkwürdig aussieht, irgendwie etwas U-bootartig.

Für mich war ein erster Gedanke: ein sowj. Torp-Schnellboot.

Wobei die Aufbauten auch etwas, in meinen Augen, an dieses Fahrzeug erinnern  :-D:

--/>/> https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Zumwalt


:MG:

Darius

smutje505

Weil hinten nichts drauf steht weiß ich nicht welche Schiffe es sind= was soll ich nun auf die Karten schreiben welche es sind ? Urs bist du sicher !Oder Harald !

Urs Heßling

moi, Hartmut,

nein, sicher bin ich NICHT.  Aber ich bin mal mutig und "lege mich aus dem Fenster" :O/Y

Vorschlag für Bild 1
Kreuzer II. Klasse der "Victoria Louise"-Klasse, Vermutung, basierend auf Form des Vormastes und Anzahl der Schornsteine, wahrscheinlich "Freya"  im Zeitraum 1907-1910

Vorschlag für Bild 2
Links im Bild die zwei Küstenpanzerschiffe Typ "Aegir", rechts davon ein Küstenpanzerschiff Typ "Siegfried" (vor großem Umbau (1898-1904)), rechts ein Schulschiff der "Stosch"-Klasse (aber nicht "Bismarck" oder "Gneisenau")

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Freya ist, wie oben schon erwähnt, laut dem Gröner wahrscheinlich.

Das Schiff der Stosch-Klasse könnte Blücher sein - das einzige Schiff der Klasse, das laut Gröner ohne Segeltakelage noch diente.

Hastei


maxim

Macht dann Hastei die nächste Runde? Er hat die Klassen identifiziert oder?

Hastei

#1000
gerne.

Ich habe hier was gefunden und möchte von Euch darüber was lesen, z.B. welches Land, etc.

Es grüßt der Hastei

smutje505

Ich danke Euch für die Auflösungen hier noch 2 von den genannten Schiffen

maxim

Der niederländische Geschützte Kreuzer Hr. Ms. Noordbrabant als Wohnschiff (?, "opleidingsschip")

halina

#1003
Das von Hartmut gezeigte Schiff 1 dürfte nicht die "Victoria Luise" sein , sondern die "Freya" ,
alle anderen hatten den gewaltigen Hauptmast , wie hier zu sehen auch bei der VL .
Auch wurde die Freya nicht zum 2-Schornsteinschiff umgebaut lt. WIKI , somit dürfte das
Foto nach dem ersten Umbau entstanden sein vor 1911

Edit : Von maxim korrigiert , ab 1911 umgebaut auf 2 Schornsteine , danke

                                                                                                             :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

maxim

Freya hatten wir schon drei Mal ;)

Alle Schiffe der Victoria Louise-Klasse hatten ursprünglich den massiven Mast vorne und bei allen wurde er entfernt. Freya wurde 1911-13 noch mal umgebaut und erhielt dann zwei Schornsteine.

Impressum & Datenschutzerklärung