Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

dieser Fund LIBIA kam dem Suchbild bisher "optisch" am nächsten (ist es aber nicht)

Hastei, schönes Rätsel :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Habe auch die beiden türkischen (osmanischen) Halbschwestern der Libia überlegt, Hamidiye und Mecidiye, aber so richtig passen die auch nicht. Mecidiye hatte mal eine entfernt ähnliche Brücke...

Spee

Servus,

für einen klassischen Kreuzer zu klein, typisch "victorianischer Stil", vor 1905 gebaut.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Es gab damals kleine Kreuzer, mit weniger als 2000 t, z.B. Torpedokreuzer, Avisos etc.  Kreuzer hatten damals eine gewaltige Größenspannweite, von weniger als 2000 t bis zu 15.000 t. Erst die Washingtoner Flottenverträge haben die durchschnittliche Größe von Kreuzer so stark nach oben gedrückt, dass sie so groß und teuer wurden, dass nach dem Zweiten Weltkrieg fast keine mehr gebaut wurden (und stattdessen dann Schiffe, die als Fregatten und Zerstörer genannt wurden, aber die gleichen Aufgaben erhielten).

Aber ist das überhaupt ein Kreuzer?

@ Hastei: kannst Du dazu was sagen?

bodrog


maxim


Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 07 April 2020, 18:01:40
Ist das die norwegische Frithjof?
die hatte keine Schwalbennester

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

und ich habe keine Fotos mit Bugzier gefunden...

Spee

Servus,

fast alles an diesem Bild schreit: "Ich bin ein Norweger und heisse Frithjof"!
Ich behaupte jetzt mal, das wir hier die "Frithjof" im Originalbauzustand von 1895 sehen.
Die Bilder, welche im Netz zu sehen sind zeigen einen späteren Bauzustand mit zurückgebauten Erkern. Das Schiff war gute 30 Jahre in Dienst, da dürften sich Details geändert haben.

Nachtrag: Sie hatte Schwalbennester und Bugzier!

https://digitaltmuseum.no/021018208436/minerydderen-kb-frithjof-ved-iskanten-ved-jarfjord-1918/media?slide=0
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Also wahrscheinlich doch Frithjof! Cool, das war das einzige halbwegs passende Schiff mit drei Schornsteinen, dass ich gefunden hatte.

Die wird da im Digitalmuseum als "Minerydderen" bezeichnet, also Minenräumer - klar, dass man dieses Foto nicht so einfach findet, da sie auf den meisten Fotos im Digitalmuseum als "Kanonbåt 1.klasse" bezeichnet wird, also Kanonenboot 1. Klasse. Irritierend ist nur, dass bei den Foto als Datierung "1918" steht.

Frithjof ist auch ein gutes Beispiel, für Schwierigkeiten manche Schiffe zu klassifizieren. Man findet sie als Geschützter Kreuzer (hatte ein Panzerdeck), Torpedokreuzer (war klein, hatte Torpedos), Torpedokanonenboot (war eben sehr klein und hatte Torpedos) und als Kanonenboot (da eben klein). 

Hastei

Hallo,
ich sehe mit Genugtuung, das es nicht so einfach war, diesen alten Zossen zu erkennen. Mein erster Gedanke war damals auch es ist ein Franzose. Das bezog sich aber nicht auf das Schiff, sondern auf die Kopfbedeckung der Besatzung.
Ja, i.d.T. , es ist die norweg. Frithjof
Rätsel gelöst, es war, so wie ich es sehe Maxim, bitte weitermachen.

Es grüßt der Hastei

maxim

Yo, spannendes Rätsel!

Hier das nächste:

Welches Schiff ist hier als Modell dargestellt?


Spee

Servus,

Patrol Gunboat "Concord" (oder eine der Schwestern "Yorktown" bzw. "Bennington")
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Welches der drei es ist, kann man eventuell durch die Friedhofsszene auf dem Foto dahinter bestimmen - der Schiffsname ist mit schweren Unglücken verbunden (nicht nur bei diesem Schiff, sondern auch bei einem Namensnachfolger).

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung