collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welche Schiffe ?  (Gelesen 15829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7058
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #495 am: 12 Januar 2020, 20:09:30 »
Hallo,
jo, an der Örtlichkeit war ich auch dran, aber der Funke sprang nicht über. Die Aufnahme wurde augenscheinlich in der letzten Flussschleife vor der Ausfahrt der Dziwna gemacht, in Höhe des Hafenmeisterbüros … Urząd Morski. Kapitanat Portu) … aber den Schlepper H-10 bzw. das Schwesterschiff H-9 (beide Projekt B-820) habe ich nicht gefunden … Sind die noch im Bestand - nach über 25 Jahren Dienstzeit?  --/>/> klick
Grüsse
OLPE

Hallo OLPE,

ja, Ort ist richtig beschrieben. Ich habe mich auch gewundert, dass es zu diesem Fahrzeug relativ wenig im Netz gibt.
Gut, dass ich ihn vor die Linse bekommen habe  :-)


 :MG:

Darius

Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2125
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #496 am: 12 Januar 2020, 21:36:07 »
Hallo,
,,, Das scheint mir ein Torpedoschnellboot der SHERSHEN kLASSE ZU SEIN:
Deutlich zu erkennen ist das Pot Drum Seeraumüberwachungsradar, das DRUM TILT Feuer-leitradar, die IFF - Antennen, die beiden AK230 und Torpedo Rohre.
Wenn die Aufnahme in der Ostsee gemacht wurde, könnte die Einheit zur NVA VM oder Russischen Seekriegsflotte gehören.
Die Polen hatten als Torpedoschnellboote zu der Zeit die WISLA - Klasse
ja, richtig ...  :TU:) ...  das ist ein sowjetisches Torpedoschnellboot vom Projekt 206 (NATO: SHERSHEN-Klasse) der VM …
Uwe, bitte weitermachen …
Grüsse
OLPE

Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2125
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #497 am: 12 Januar 2020, 21:37:56 »
Hallo,
Exkurs ... Erinnerungen kommen hoch ...
Als ich nachfragte, erhielt ich die kurze Antwort "Schnellboote jagen keine U-Boote."
 
Na toll, warum hatten dann fast alle Einheiten des damaligen WP WaBo's an Bord!
die TS-Boote der VM haben den Wasserbombenwurf durchaus praktiziert … In einem (Lehr?)Film über und mit einem TS-Bootskommandanten ist dieses dargestellt … leider habe ich den Film in Netz nicht gefunden … vielleicht kann Holger und die Forumsgemeinde hier weiterhelfen. Zur Vertiefung noch zwei andere Clips:
Die 206er:  --/>/> klick
Speziell für Urs und alle Schnellbootsleute der BM: was für’s Auge  --/>/> klick
Grüsse
OLPE
« Letzte Änderung: 12 Januar 2020, 21:54:57 von olpe »

Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2125
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #498 am: 12 Januar 2020, 21:39:34 »
Hallo,
Gut, dass ich ihn vor die Linse bekommen habe  :-)

…  :TU:) :MG:
Grüsse
OLPE

Offline The Voice

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 914
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #499 am: 13 Januar 2020, 17:36:57 »
Moin,
2007 war ich während eines Orkans an Bord kommandiert.
Auf welcher Einheit war ich?

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16938
  • Always look on the bright side of Life
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #500 am: 13 Januar 2020, 17:41:58 »
moin,
schönes Foto :MG: :TU:)

Auf welcher Einheit war ich?
Die Buchstaben sind so gerade noch erkennbar. :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline The Voice

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 914
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #501 am: 13 Januar 2020, 17:50:31 »
moin,
schönes Foto :MG: :TU:)

Auf welcher Einheit war ich?
Die Buchstaben sind so gerade noch erkennbar. :wink:

Gruß, Urs
Ja, richtig, dürfte also nicht so schwer sein.
Der Orkan war nicht ohne. hier noch drei weitere Fotos (99 habe ich aufgenommen)

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Offline maxim

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 464
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #502 am: 13 Januar 2020, 18:00:45 »
KO, Köln?

Ohne die Buchstaben und das sichtbare "Fregatte" wäre die Identifizierung aber auch sehr schwierig.

Offline The Voice

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 914
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #503 am: 13 Januar 2020, 18:16:09 »
Ja, KÖLN ist richtig!
Weiter gehts!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Offline maxim

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 464
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #504 am: 13 Januar 2020, 18:45:47 »
Wie heißt dieses Schiff?


Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2125
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #505 am: 13 Januar 2020, 21:09:51 »
Hallo,
das ist eine Fregatte der MEKO 200-Klasse … Aufgrund des Equipments auf dem Peildeck gehe ich mal von einer MEKO 200PN der Portugiesischen Marine aus … und tippe auf die F 330 NRP "VASCO DA GAMA"
Grüsse
OLPE

Offline maxim

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 464
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #506 am: 13 Januar 2020, 21:30:33 »
Hi Olpe,
richtig, eine portugiesische MEKO 200, aber nicht Vasco da Gama, sondern Alvares Cabral.

Vermute aber, dass man die beiden Schiffe ohne Kennnummer und Namensschild nicht unterscheiden kann - also richtig und Du bist dran!

Lars

Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2125
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #507 am: 14 Januar 2020, 21:45:10 »
Hallo,
also, irgendwie haben die Schiffbauer da was nicht richtig gemacht …  :| … der Vorsteven achtern und man kann durchs Schiff durchgucken … Was ist das denn für ein Dampfer … und für die ganz hartnäckigen Rätselfreunde: wo lag es im März 2016?
Grüsse
OLPE

PS: Bild ist tonwertkorrigiert … 

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4162
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #508 am: 14 Januar 2020, 22:59:29 »
sieht mir aus wie die Planet aus Eckernförde.
Es grüßt der Hastei

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7058
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #509 am: 14 Januar 2020, 23:23:32 »
Dahinter ein Schiff der US Navy.
Tipp: USS Mount Whitney (LCC-20)
 --/>/> http://www.navsource.org/archives/10/01/0120.htm

Das Schwesterschiff scheint mir da zu weit weg unterwegs gewesen zu sein:
USS Blue Ridge (LCC-19)
 --/>/> http://www.navsource.org/archives/10/01/0119.htm


 :MG:

Darius