Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darius

Hi,

ich wollte nur Bescheid geben, dass ich - falls mal keiner ein Bild hätte - hier wieder was auf Lager habe.

Ansonsten gebührt aber der Vortritt den vorherigen Identifizierern.


:MG:

Darius

Sprotte

Zitat von: Hastei am 06 Januar 2020, 22:59:25
ich kenne mich mit diesen alten Schinken nicht so aus. Auf dem Bild ist zu lesen, das es die ehem.Korvette Gazelle in Wilhelmshaven sein soll.
Ob das jetzt ein Schwesterschiff Leipzig ist, kann ich nicht sagen.
Wer macht weiter ?
Gruß Hastei
Die Schwesterschiffe  der " Gazelle" sind/waren Arcona, Vineta, Hertha und Elisabeth.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

Zitat von: Hastei am 06 Januar 2020, 22:59:25
ich kenne mich mit diesen alten Schinken nicht so aus. Auf dem Bild ist zu lesen, das es die ehem.Korvette Gazelle in Wilhelmshaven sein soll.
Ob das jetzt ein Schwesterschiff Leipzig ist, kann ich nicht sagen.
Wer macht weiter ?
Gruß Hastei
Hmm, wenn das Gazelle ist, ist es offensichtlich kein Schwesterschiff der Leipzig - und auch keines der Stosch ;) Die Angaben über die verschiedenen Klassen findet man z.B. im Gröner, auf Wikipedia etc. etc. D.h. beide gegebenen Antworten waren falsch und Du hättest vielleicht noch nicht auflösen sollen ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Gazelle_(1859)
https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Leipzig_(1875)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck-Klasse_(1877)

Ich würde sagen, dass Darius weiter macht.

Darius


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 05 Januar 2020, 20:26:04
Und ich dachte, dass mit "fehlt" ein "Schulschiff" gemeint war  :-)
so ist es :MZ:

in der deutschen Seefahrtsliteratur und auf Karten der Kaiserlichen Marine gab es auch noch den "Gazellehafen".

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Darius am 07 Januar 2020, 07:25:20
o.k.: Wer & Wo?
lieber @Darius, nun habe ich intensiv nach dem Behördenschiff/Schlepper gesucht und nichts gefunden ... Der senkrechte UKW-Korbdipol am Mast deutet auf eine Funkanlage aus WP-Zeiten hin ... Wenn Du einen Tip geben könntest, macht das Suchen bzw. Raten gleich noch mehr Spaß ... :O/Y ...
Grüsse
OLPE     

Hastei


Darius

Sorry, war die letzten Tage nicht so aktiv hier:

Mal ein Tipp in Urs-Quiz-Form:

1) Wendet Euren Blick nach Osten.
2) Die Natur hat sich eigentlich einen anderen Weg für diesen Abfluss gesucht - aber die Vorbesitzer haben wegen immer wiederkehrender Versandung die Hafeneinfahrt versetzt.




:MG:

Darius

Darius

Hier die Lösung:
Polnischer Schlepper H 10 beim Auslaufen aus Dziwnow (Dievenow) als Begleitschiff der Segelwettbewerbe am 27.08.2017.

Die Mündung der Dievenow wurde Ende 19. Jh verlegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dziwna

Weiter macht wer will.


:MG:

Darius

maxim

Arg, habe gestern Okręty floty polskiej von Witold Koszela auf der Suche nach dem gesuchten Schiff durchgeblättert und H 10 ist nicht enthalten!?

olpe

Hallo,
jo, an der Örtlichkeit war ich auch dran, aber der Funke sprang nicht über. Die Aufnahme wurde augenscheinlich in der letzten Flussschleife vor der Ausfahrt der Dziwna gemacht, in Höhe des Hafenmeisterbüros ... Urząd Morski. Kapitanat Portu) ... aber den Schlepper H-10 bzw. das Schwesterschiff H-9 (beide Projekt B-820) habe ich nicht gefunden ... Sind die noch im Bestand - nach über 25 Jahren Dienstzeit?  --/>/> klick
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
Zitat von: Darius am 11 Januar 2020, 23:37:40
Weiter macht wer will.
ok, ich spring mal in die Bütt ... Wieder was in Richtung artist-impression ... Was ist das für ein Fahrzeug?
Grüsse
OLPE

The Voice

Moin!

Das scheint mir ein Torpedoschnellboot der SHERSHEN kLASSE ZU SEIN:
Deutlich zu erkennen ist das Pot Drum Seeraumüberwachungsradar, das DRUM TILT Feuerleitradar, die IFF - Antennen, die beiden AK230 und Torpedo Rohre.
Wenn die Aufnahme in der Ostsee gemacht wurde, könnte die Einheit zur NVA VM oder Russischen Seekriegsflotte gehören.
Die Polen hatten als Torpedoschnellboote zu der Zeit die WISLA - Klasse

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Urs Heßling

moin,

Exkurs ... Erinnerungen kommen hoch ...
Jeweils im Januar der 70er und 80er Jahre fuhren die Bootskommandanten und -IWOs nach Wilhelmshaven, um dort im Trainings-Rechenzentrum "Krieg zu spielen" :angel:

An einem Tag war ich Gruppenführer einer Dreiergruppe der gefragten Boote.
Der "Rechner-Ausguck" meldete "ca. 500 m voraus ein Sehrohr !"
Ich war mir der Bewaffnung der Boote bewußt, ging "spielmäßig"auf Höchstfahrt und warf dem U-Boot auf ca. 30 m Wassertiefe mit drei Booten in enger Dwarslinie 30 Wasserbomben "aufs Haupt".

Im folgenden "Replay" der Übung sah man den Angriff, aber das U-Boot fuhr einfach weiter.
Als ich nachfragte, erhielt ich die kurze Antwort "Schnellboote jagen keine U-Boote."
:-D :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

The Voice

Zitat von: Urs Heßling am 12 Januar 2020, 18:31:04
moin,

Exkurs ... Erinnerungen kommen hoch ...

Als ich nachfragte, erhielt ich die kurze Antwort "Schnellboote jagen keine U-Boote."
:-D :O/Y

Gruß, Urs
Na toll, warum hatten dann fast alle Einheiten des damaligen WP WaBo's an Bord!
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung