Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Tino,

schwedisches Panzerschiff Sverige

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Moin Urs,

das gibt es doch nicht! Dabei hatte ich extra nichts mit Sbooten genommen  :-D

Sverige ist absolut richtig!

Gruß
Tino

Urs Heßling

moin,

dann noch einmal ein Schnellbootsbild ...  :O/Y

aber gefragt ist das Schiff in der Bildmitte, wenn möglich, auch Datum und Ort

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Am Datum scheiterts  :|  Zumindest nach Januar 1942, dem Bauzustand zufolge

Urs Heßling

moin, Tino

Zitat von: kielwasser am 04 Januar 2020, 13:20:49
Am Datum scheiterts  :|  Zumindest nach Januar 1942, dem Bauzustand zufolge
also schon das richtige Schiff top  rechts fährt ein einzelner Zerstörer ins Bild, hilft das ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Hallo Urs,

nein, leider nicht. Bei den Unternehmungen des Schiffchens bzw bei welchen Fahrten welche anderen Einheiten dabei waren bin ich absolut unwissend.
Aber da gibt es hier mit Sicherheit einen Wissenden :-)

Gruß
Tino

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kielwasser am 04 Januar 2020, 13:50:30
Bei den Unternehmungen des Schiffchens
DerThread heißt "Welche Schiffe ?" ... DAS hast Du gelöst :TU:)

Also schreib den Namen hin  :TT/( ... und mach' weiter.

Gruß, Urs

P.S  ich trage dann noch die wann und wo-Antworten nach.
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Es ist die LÜTZOW in Norwegen, irgendwann nach ihrem Facelifting mit neuem Vorsteven und hoher Schornsteinkappe.

kielwasser

Welche zwei Kriegsschiffe sind hier zu sehen?

Urs Heßling

moin,

die zugesagte Ergänzung aus meinem Dateienvorrat :
25.5.42
Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 73, S 74, S 75, S 76) von Svolvaer nach Bodö, danach U-Boots-Sicherung für Kreuzer ,,Lützow", Zerstörer "Hans Lody" und Tanker ,,Nordmark" beim Einlaufen nach Narvik, Rückmarsch nach Svolvaer

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kielwasser am 04 Januar 2020, 14:41:57
Welche zwei Kriegsschiffe sind hier zu sehen?

etwa kurz vor ihrer Versenkung ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

HMS Norge und HMS Eidsvold - wenn Urs die Namen nicht hinschreiben will ;)

Lars
(HMS ist Absicht, vermute, dass das damals der korrekte norwegische Präfix war)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 04 Januar 2020, 14:56:19
vermute, dass das damals der korrekte norwegische Präfix war
Ich glaube, es war HNoMS

Habe z.Zt. keine eigenen "interessanten" Fotos mehr.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Zitat von: Urs Heßling am 04 Januar 2020, 14:47:00
etwa kurz vor ihrer Versenkung ?

Das kann ich leider nicht sagen, da es zu dem Foto kein Aufnahmedatum gab.

Lars, Norge und Eidsvold ist absolut korrekt! Du bist dran!


Gruß
Tino

maxim

@ Urs: "HNoMS" ist eine englische Abkürzung, also sehr unwahrscheinlich, dass die in Norwegen benutzt wurde. "HMS" in Norwegisch ist auch "HMS". "HMS" wurde zum Teil auch in Norwegen und Dänemark benutzt (meist wird in der Literatur aber kein Präfix benutzt), "HMS" wird heute noch in Schweden benutzt (und man findet es oft in der Literatur) - in allen drei skandinavischen Sprachen wäre "HMS" eine passende Abkürzung.

Ich suche mal ein Foto.

Impressum & Datenschutzerklärung