Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

Hi Maurice,
die belgische A.F. Dufour ex HMCS Winnipeg - wohl in den 1960ern. Bei Wikipedia ist das Foto nicht datiert. Im Kongo?

Bis denn
Lars

maurice voss

Hallo Lars,

Richtig !  Hier etwas darüber:

A.F. DUFOUR F 903 Foto, aufgenommen am Kongo-Fluss im August 1960.  "ALGERINE" ex HMCS WINNIPEG (1943 in Kanada gebaut 1959 nach Belgien)
Das Schiff wurde von der kongolesischen Artillerie getroffen und hatte 88 Löcher im Rumpf und in den Aufbauten.
Eine Abteilung der 12. Linie Rgt wurde am Pier Petrocongo in Ango-Ango (Matadi) gelandet. ANC (Kongolesische Nationalarmee) Truppen und Artilleriegeschütze, die sich auf den Höhen NE des Piers befinden (Lager 020 und 050 in Bezug auf das Schiff), eröffneten das Feuer um 16.10 Uhr am 11.7.60. DUFOUR wurde getroffen und 14 verwundet, (drei davon schwer verletzt) bei den Männern der 12. Linie Rgt, die sich auf der Brücke sammelten. DUFOUR schlug mit seiner Artillerie zurück. Um 16.30 Uhr ist außer Reichweite und geht den Fluss hinunter nach Boma, wo er um 22.00 Uhr in Sacra Ambaca (vor Boma) vor Anker geht. Wurde während dieser Operation von LECOINTE begleitet.
Anmerkung: KAMINA, DE BROUWER, DE MOOR, DUFOUR (angekommen am 23.6.60 in Banane), LECOINTE, OURTHE, SEMOIS, DENDER und RUPEL bildeten die Task Group 218.2 (CV Petitjean) während der Ereignisse der Unabhängigkeit des Kongos.
KAMINA war ex HERMANN VON WISSMANN
OURTHE, SEMOIS, DENDER und RUPEL durch Hitzler, Regensburg gebaut

maurice voss

Das kongolesische Feuer verursachte 88 Löcher im Rumpf und in den Aufbauten des DUFOUR.

maxim

Der Teil der belgischen Marinegeschichte war mir überhaupt nicht bekannt!

Welches Schiff haben wir hier?


maxim

Das Schiff mag vielleicht zivil aussehen und einigen zivilen Schiffen aus dem gleichen Land ähneln, man findet es aber in Combat Fleets of the World aufgelistet.

The Voice

Moin!
Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber mir kam das Teil bekannt vor:

Ich habe eine stark ähnelnde Einheit bei der Algerischen Marine gesehen:
El Mounjid (701) und zwei weitere Hochseeschlepper dieser Klasse.
Aber die tragen einen grauen Anstrich mit großer Hullnumber.

Die drei Schiffe gehören zur UT 515 - Klasse und werden als Bergungsschlepper, Küstenwachschiffe und OPV verwendet.

In Frankreich fährt diese Klasse als Abeille Bourbon und L'Abeille Liberté, aber auch hier stimmen die Farben nicht.

Habe ich wenigstens mit der Klasse recht?  :MV:

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

maxim

Hi Uwe,
leider stimmt die Klasse nicht und das Herkunftsland auch nicht.

Es dient geographisch auch etwas näher als Algerien.

Bis denn
Lars

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Moin Urs,
finde auch, dass die RRS James Cook wie ein etwas größerer Verwandter des gesuchten Schiffs aussieht.

Auf jeden Fall fährt das gesuchte Schiff im britischen Auftrag.

Bis denn
Lars

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Richtig, es ist SD Victoria!
https://en.wikipedia.org/wiki/SD_Victoria

Diese hat dieses Jahr mal Kopenhagen besucht, wo ich das Foto gemacht habe.

Urs Heßling

moin,

dann nutze ich 'mal die Fotoschätze aus dem IMM  :wink:

Welche Schiffe werden hier modellartig dargestellt (von links nach rechts) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Hallo Urs,

müssen die Schatten an der Rückwand, die von der darüber liegenden Modellreihe geworfen werden, auch erraten werden?  :-D


Gruß
Tino

Urs Heßling

moin, Tibo,

Nö.  Aber Du kannst es ja mal versuchen  :wink:

Diese Schiffe waren hier im FMA schon so oft Thema, daß ich für's Ermitteln keine Zweifel hege.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

ich versuch`s mal.
links nur Bug sichtbar - König-od.Kaiser Kl.
Lützow
Kaiser nach Hebung Scapa Flow
Hindenburg ( Torpedoschutznetze passen aber nicht -zeitgerecht )
Derfflinger

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung