Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
ich denke, das ist der russischer Fluß- bzw. Reede-Minensucher "RChT-21" ("РЧТ-21") vom Projekt 13000 CHELNOK (NATO: TANYA-Klasse), vermutlich in Kronstadt ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Olpe,

das ist richtig; das ist einer der potentiell auch unbemannt fahrbaren Fluß-/Reedeminensucher vom Projekt 13000 CHELNOK (NATO: TANYA-Klasse), aufgenommen zum Tag der Flotte in Kronstadt am 31.Juli 2011.

Damit bist Du wieder dran,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

smutje505


olpe

#1893
Hallo,
in diesem Rätsel zwei gesuchte Schiffe ... einmal der Dicke in der Mitte (möglichst mit Namen) und der Dicke im Dock links ... hier reicht der Typ ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
ich präzisiere mal die Frage: bei beiden "Dicken" reicht die Typbenennung ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Olpe,

erst einmal ist das eine Aufnahme aus der sowjetischen Marinebasis Sewastopol.

Der "Dicke" links im Dock ist ein großes Landungsschiff (BDK = bol´shoy desantnyy korabl´ [БДК = большой десантный корабль]) des Projekts 1174 (NATO: "Rogov"-Klasse); da ich bei der Bau-Nr. 1 "Ivan Rogov" ("Иван Рогов") und der Bau-Nr. 2 "Aleksandr Nikolayev" ("Александр Николаев") in deren Lebenslauf keinen Hinweis auf ein Einlaufen in Sewastopol finden konnte, tippe ich hier auf die Bau-Nr. 3 "Mitrofan Moskalenko" ("Митрофан Москаленко").

Der andere Dicke ist ein schwerer Flugdeckkreuzer (TAVKR = tyazhelyy avianesushchiy korabl´ [ТАВКР = тяжёлый авианесущий крейсер]) des Projekts 1143 (NATO: "Kiev"-Klasse), vermutlich die Bau-Nr. 1 "Kiev" ("Киев") oder die "Novorossiysk" ("Новороссийск").

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo Axel,
die beiden Dicken:

  • links: ... richtig :TU:) ... IVAN-ROGOV-Klasse
  • rechts: ... richtig :TU:) ... KIEV-Klasse (hier konkret die ,,NOVOROSSIYSK")
Der Blick schweift allerdings nicht über die Marinebasis Sevastopol, sondern über die Werft Dal'Zavod im fernöstlichen Wladiwostok - im Jahre 1988. Hier ein aktuelleres Bild von 2019: --/>/> klick (aus ähnlicher Perspektive) ...

Nun Du wieder ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin,

welches Schiff habe ich denn hier vor die Linse bekommen und welche Flagge führt es?

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

Schritt 1 :O/Y : die Waffe ist eine chinesische Typ 76A 37 mm Doppellafette

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kaschube_29

#1899
Moin Urs,

das ist schon einmal richtig.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P.S.: im Anhang ist ein Blick auf den Mittschiffsbereich der gesuchten Einheit.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

WLindemann

Moin, könnte das eine Lenkwaffenfregatte des Typs "Jianghu VI Mod" sein ?

Grüße

smutje505

Hallo WL da könntest du recht haben-die Schiffe gehören zur Jiangwei Klasse
PS. die Aufnahme könnte zur Kieler Woche 2019 sein

maxim

#1902
Auf jeden Fall Kieler Woche, aber die Thetis im Hintergrund zeigt noch dem Zustand vor dem Umbau (2019 bei der Kieler Woche war sie schon umgebaut, siehe hier) und das möglicherweise chinesische Schiff wäre noch in dem alten Dunkelgrau gestrichen. Das passt nicht zu 2019, 2019 habe ich auch kein chinesisches Schiff fotografiert. Ich vermute viel früher.

Es waren einige Typ 054A-Fregatten in Kiel zu Besuch, aber das ist ja eindeutig keine Typ 054A.

Ich bin bisher etwas ratlos.

/edit: Siping ("Jianghu VI Mod" ?) hatte offene 3,7-cm-Zwillinge. Wobei ich mir wegen der Bezeichnung nicht sicher bin. Siping wäre ein Typ 053H1Q (Jianghu IV), auf Wikipedia findet sich kein Jianghu VI. Mit Google finde ich nur eine Quelle, die Siping "Jianghu VI nennt", Weyer nennt die Version auch Jianghu IV. Die richtigen Geschütze hätte der Typ 053H1G (Jianghu V), aber der sieht der Aufbau unter den Geschützen auf allen Fotos, die ich gefunden habe, anders aus.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 11 Mai 2021, 16:30:10
Ich bin bisher etwas ratlos.
dito :? nach vergleichbarer Suche :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Eine Liste von Nutzern wäre hilfreich, hier ist eine auf chinesisch:
https://zh.wikipedia.org/wiki/76%E5%BC%8F%E5%8F%8C%E7%AE%A137%E6%AF%AB%E7%B1%B3%E8%88%B0%E7%82%AE

Aber kein passendes Schiff dabei...

Impressum & Datenschutzerklärung