Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin,
noch eine kleine Hilfe, das Schiff ist nicht grau gestrichen, sondern in Khaki gehalten.
Diesen Farbton gibt es auch bei Navyschiffen tatsächlich.

Manfred Heinken

maxim

War/ist es im Indischen Ozean im Einsatz?

Manfred Heinken

#1187
Moin Maxim,
davon ist auszugehen.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Noch ein Tip: das Schiff ist noch bei der Bremer Vulkanwerft gebaut worden.

Manfred Heinken

Moin zusammen.
nun löse ich das einmal auf.

Beste Grüße
Manfred Heinken

maxim

Hmm, warum löst Du schon auf? Da hatte doch kein Mensch Zeit auch noch zu suchen. Etwas Zeit muss man den Leuten schon geben. Nicht jeder kann 24/7 sich dem Lösen des Rätsels widmen.

Auch ein Tipp: besser keine Tipps per "edit" eines existierenden Beitrags geben. Das bekommt dann nicht jeder direkt mit.  Ich habe den Tipp erst gesehen, als das Rätsel schon aufgelöst war.

olpe

Hallo,
ich hauch' dem thread noch mal ein wenig Leben ein ...  .... Welches Schiff ist hier zu sehen und wo ankert es gerade?
Grüsse
OLPE

joern

Hallo Olaf,
im Netz habe ich das russische Lazarettschiff "Mongolei" in Port Arthur gefunden.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mongolia_(ship,_1901).jpg
Grüße Joern

maxim

Die Mongolei wirkt fast wie ein Schwesterschiff der Manchurija (Маньчжурия), der späteren japanischen Manchu:
http://www.modellmarine.de/index.php/modelle/112-lars/6023-japanisches-vermessungsschiff-manchu-1-700-kombrig-von-lars-scharff

Waren das Schwesterschiffe? Die wurden beide von Stabilimento Tecnico Triestino in Triest gebaut. Als ich das Modell baute, habe ich kaum Quellen gefunden (nur ein paar japanisch-sprachige).

olpe

#1193
Hallo Ihr Beiden,
richtig ... :TU:) ... das ist das russische Lazarettschiff "MONGOLIYA" ("МОНГОЛИЯ"), aufgenommen um 1904 in der Seefestung Port Arthur. Die "MONGOLIYA" und die "MAN'CHZHURIYA" ("МАНЪЧЖУРИЯ") sind zeitgleich auf der genannten Werft Stabilimento Tecnico Triestino mit der gleichen Zweckbestimmung gebaut worden (komfortable Fracht-Passagierdampfer) für den Routendienst Russland-Japan-China im fernen Osten. So kann m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, das es baugleiche Schwesterschiffe waren.

Die "MAN'CHZHURIYA" lag Anfang 1904 in Nagasaki zur Reparatur und wurde am 04.02.1904 (greg oder jul? ... ich denke greg) als Kriegsbeute konfisziert. Sie ist dann als Hilfskreuzer "MANCHU MARU" in die kaiserlich-japanische Flotte integriert worden.

Die "MONGOLIYA" fuhr ab 15.02.1904 als Lazarettschiff, wurde nach Port Arthur verlegt, ging nach dem russisch-japanischen Krieg durch mehrere Hände und ist 1935 in Newport abgebrochen worden.

Soweit.
Grüsse
OLPE

maxim

@ Olpe: vielen Dank für die Info! Was ist Deine Quelle? Laut den japanischen Quellen scheint Manchu Maru kein Hilfskreuzer gewesen sein, sondern fuhr während des Russisch-Japanischen Kriegs wahrscheinlich als Transportschiff Manchu Maru und wurde erst nach dem Russisch-Japanisch Krieg von der japanischen Marine als Manchu übernommen und als Aviso klassifiziert und als Vermessungsschiff verwendet. Das ist aber nicht sicher, da ich die japanischen Quellen nur mit einer Übersetzungssoftware lesen kann... Russische oder österreichische Quellen hatte ich nicht gefunden...

@  joern: bitte lass Dich nicht von meiner Themaverfehlung von der Einstellung eines neuen Rätsels abhalten

joern

Hallo,
ja dann zeige ich dieses Foto. Welcher Dampfer ist hier zu sehen ?
Grüße Joern

olpe

Hallo,
Zitat von: maxim am 09 November 2020, 17:50:15
@ Olpe: vielen Dank für die Info! Was ist Deine Quelle?
... kleiner Nachklapp: 
Hier die Quelle: --/>/> klick ...
und ein Bild der "MANCHU MARU" --/>/> klick ... so man der Quelle glauben darf ...

Oberhalb des Bildes im Text ist folgendes vermerkt:
"4 февраля 1904 года пароход «Маньчжурия», стоявший на ремонте в Нагасаки, был конфискован японцами как военный трофей и введен в состав императорского флота в качестве вспомогательного крейсера под названием «Manshu Maru»."
"Am 4. Februar 1904 wurde der Dampfer "MAN'CHZHURIYA", der in Nagasaki in Reparatur war, von den Japanern als Kriegstrophäe beschlagnahmt und als Hilfskreuzer mit dem Namen "MANSHU MARU" in die kaiserliche Marine aufgenommen."

Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

maxim

@  Joern: ein niederländisches Schiff?

@ Olpe: vielen Dank für die Quellen und Links!


joern

@  maxim: gebaut in Deutschland
  Grüße Joern

HJH

Norddeutscher Lloyd, Weser-Klasse: Weser, Werra, Saarbrücken, Coblenz, Trier, Fulda (zum Aussuchen).
Gruß Hans

Impressum & Datenschutzerklärung