collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Vor 50 Jahren  (Gelesen 917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4130
Vor 50 Jahren
« am: 13 Oktober 2019, 16:21:51 »
Habe ich in Köhlers Flottenkalender 1969 gefunden
*der 3 war Rommel

Offline jockel

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Vor 50 Jahren
« Antwort #1 am: 14 Oktober 2019, 08:31:28 »

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16644
  • Always look on the bright side of Life
Re: Vor 50 Jahren
« Antwort #2 am: 14 Oktober 2019, 10:13:27 »
moin,
 :TU:)

aber:
Erinnerung an den Zerstörer "Lütjens"
Auszug : Auf ihrer Fahrt in Richtung Deutschland passierte die "Lütjens" die Stelle, wo das Schlachtschiff "Bismarck" im Zweiten Weltkrieg untergegangen war. Der Namensgeber der Lütjens war Kommandant des Schiffes. 

Diese Zeitungsschreiber :sonstige_154:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2810
Re: Vor 50 Jahren
« Antwort #3 am: 15 Oktober 2019, 01:03:04 »
Moin Urs,
klar - sachlich falsch - aber gefühlt schon in Ordnung; wer wohl das Sagen hatte - Lindemann gewisslich nicht ... auch wenn ich nicht dabei war ...  :-D
mit liebem Gruß Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Offline 2M3

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 606
Re: Vor 50 Jahren
« Antwort #4 am: 15 Oktober 2019, 11:09:49 »
...
Wasser im Satir
...
Gruß
Klaus
Moin,

Zitat aus dem Artikel
Zitat
Am 4. März wurde im amerikanischen Marinehafen Norfolk durch einen Bedienungsfehler der zentrale Bordcomputer "Satir" (System für die Auswertung taktischer Informationen auf Raketenzerstörern) geflutet.

Zu welchem Zeitpunkt wurden aus den RAKETENZERSTÖRERN der BM eigentlich Lenkwaffenzerstörer und aus ihrer Hauptbewaffnung Flugkörper?  :? 8-) :-D

Gruss vom neugierigen Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Offline Kuddelshark

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Vor 50 Jahren
« Antwort #5 am: 15 Oktober 2019, 19:12:24 »
"Zunächst war das Flaggschiff am 21. Januar 1970. sechs Wochen nach dem ersten Festmachen an der Scheermole. in der Einfahrt zur Kieler Förde und noch in internationalen Gewässern auf Grund gelaufen, weil sein Kommandant Fregattenkapitän Ansgar Bethge sich mehr um ein Fernseh-Team des Senders Freies Berlin als um die Navigation kümmerte."

Admiral ist er trotzdem geworden...
Navy is not only a job, it's an adventure

Offline Kaschube_29

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 984
Re: Vor 50 Jahren
« Antwort #6 am: 15 Oktober 2019, 22:54:37 »
Moin Frank,

auf Deine Frage

...

Zu welchem Zeitpunkt wurden aus den RAKETENZERSTÖRERN der BM eigentlich Lenkwaffenzerstörer und aus ihrer Hauptbewaffnung Flugkörper?  :? 8-) :-D

Gruss vom neugierigen Frank

... kann ich eigentlich sagen: von Anfang an wurden die Zerstörer auch als "Lenkwaffenzerstörer" geführt; der Begriff "Lenkwaffe" ist ja auch im Grunde nur die wörtliche Übersetzung des englischen Begriffs "guided missile" ("gelenkter Flugkörper").

Der englische Begriff "rocket" ("Rakete") steht für eine ungelenkte Waffe und wird deshalb hier nicht verwendet.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Offline BulleMölders

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Vor 50 Jahren
« Antwort #7 am: 18 Oktober 2019, 07:05:35 »
Nachdem SATIR ja später auch auf den Fregatten zum Einsatz kam, wurde es dann auch mit "System zur Auswertung Taktischer Informationen auf Rechnerschiffen" übersetzt.

Hier ein Bericht zur 50 Jahr Feier der Mölders im Marinemuseum Wilhelmshaven: 50 Jahr Feier

Offizielle Seite des DMM zur Feier: 50 Jahre "Mölders"