Trafalgar Class

Begonnen von Red Baron, 09 Oktober 2019, 14:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Red Baron

Im Urlaub begegnete mir auf der Arran-Fähre dieses britische Trafalgar class U-Boot. Von den ursprünglichen sieben Booten sind noch drei im Einsatz. Es gibt keinerlei Kennzeichen am Boot. Gibt es dennoch Identifizierungsmöglichkeiten ob es die Talent, Trenchant oder Triumph ist?

Gruss

Andreas

The Voice

Zitat von: Red Baron am 09 Oktober 2019, 14:20:25
Im Urlaub begegnete mir auf der Arran-Fähre dieses britische Trafalgar class U-Boot. Von den ursprünglichen sieben Booten sind noch drei im Einsatz. Es gibt keinerlei Kennzeichen am Boot. Gibt es dennoch Identifizierungsmöglichkeiten ob es die Talent, Trenchant oder Triumph ist?

Gruss

Andreas
Moin!
Es dürfte nicht die HMS Triumph oder HMS Trenchant sein, sondern die HMS Talent, denn die hat meines Wissens als einziges britisches U Boot
ein"Wake Detection System" (Kielwasserdetektion).
Die Sensoren kann man auf den Fotos erkennen:
Der kleine "Buckel" auf der Back, an dem sich die See bricht.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Elektroheizer

Zitat von: The Voice am 09 Oktober 2019, 18:11:15
... die hat meines Wissens als einziges britisches U Boot
ein"Wake Detection System" (Kielwasserdetektion).
Die Sensoren kann man auf den Fotos erkennen:
Der kleine "Buckel" auf der Back, an dem sich die See bricht.
Interessant - aber was soll das? Hilfestellung gegen Entdeckung bei wechselndem Seegang?
Ich habe das Grauen gesehn

Darius

Nee, mehr: Passive Ortung.

ZitatRoyal Navy Sub Appears In Gibraltar Equipped With A Wake Detection System
This non-acoustic sensor could supplement the boat's sonar when hunting for especially quiet enemy submarines

--/>/> https://www.thedrive.com/the-war-zone/27913/royal-navy-sub-appears-in-gibraltar-equipped-with-a-wake-detection-system

https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-submarine_warfare

ZitatHydrodynamic pressure wave (wake) detection


:MG:

Darius

Red Baron

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

Andreas

The Voice

Moin!
Am verbreitetsten ist die Idee, das Kielwasser getauchter U Boote zu verfolgen in Russland.
Dort wird seit den sechziger Jahren daran geforscht.
Bis heute werden immer wieder Jagd- U Boote mit einem System namens SOKS in Dienst gestellt.
Man nutzt verschiedene Sensoren um Temperaturunterschiede, Strahlungsreste, Metallspuren zu orten.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung