Besatzungslisten Linienschiff "Schlesien" 1944/1945

Begonnen von Seeteufel1992, 10 August 2018, 13:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seeteufel1992

Ahoj!  :O/Y

Ich habe schön des Öfteren zu folgender Thematik gepostet, aber die Hofnung stirbt zuletzt:
Mein bereits verstorbener Großvater war von 10/1944 bis 05/1945 Besatzungsmitglied des Linienschiffes "Schlesien".
Ich möchte gerne mehr über die Besatzung erfahren, die sich zur selben Zeit wie mein Großvater an Bord befunden hat. Außerdem würde ich gerne mit Nachkommen ehemaliger Besatzungsmitglieder in Kontakt treten, da sich ja vielleicht in Nachlässen Dokumente oder Fotos befinden, aus welchen mein Großvater hervorgehen könnte

Meine Frage: Welches Archiv ist zuständig für Besatzungslisten? Und vor allem: Kommt man als "Ottonormalbürger" an diese Listen ran?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Der Pessimist beklagt den Wind,
der Optimist hofft, dass sich der Wind dreht
und der Realist hisst die Segel.

Lukas Damrow alias Seeteufel1992

ede144

Das HMA hat ausführliche Besatzungslisten und eine gute Suchfunktion:https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php?active_cl2=result

Ob dein Großvater dabei war, mußt du selbst mal heraussuchen

joern

Hallo Seeteufel1992,
ich habe zwar keine Besatzungsliste, wenn dich aber ein Zeitzeugenbericht - Das Ende des Linienschiffes "Schlesien"-
von G. Wahrburg interessiert ,dann kannst Du mir deine Mailadresse per PN zukommen lassen.
Grüße Joern

Schlesien

Guten Morgen Seeteufel,

mein Vater hat ebenfalls ab Herbst 1944 bis zu ihrem Untergang zur Besatzung der Schlesien gehört - er war wie Dein Großvater vermutlich auch Fähnrich (Ing.), Absolvent der MUOV Hohenschwangau.

Die Besatzung der Schlesien wurde nach dem Untergang der Schlesien nach Kopenhagen gebracht und erlebte dort das Kriegsende.

Auf der Besatzungsliste konnte ich ihn allerdings nicht finden - ich vermute, dass im Herbst 1944 schon ein ziemliches Chaos in der Ostsee herrschte und man sich für Bürokratie nicht mehr interessierte.

Fotos habe ich noch. Sende mir bitte Deine E-Mailadresse und ich maile sie Dir. Im Gegenzug wäre ich an dem Bericht Das Ende des Linienschiffes "Schlesien"-
von G. Wahrburg sehr interessiert.

Gruß aus Wien
Martin Friess
martin.friess@lewa.at

Schlesien

Hallo,

Ich habe wohl einen Fehler gemacht. Es war nicht die Schlesien sondern die Schleswig-Holstein, welche im Dezember oder November 1944 vor Gotenhafen, heute Gdynia, PL unterging. Ein Teil der Mannschaft wurde von der sich in der Nähe befindlichen Nürnberg übernommen.
Gruß Martin Friess

Impressum & Datenschutzerklärung