ZMSBw: Edition des Kriegstagebuchs der Seekriegsleitung vollständig online

Begonnen von OSCHi, 04 Oktober 2019, 19:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OSCHi

Hallo,

ich möchte hier mal darauf hinweisen, dass die Bibliothek des ZMSBw seit dem späten Frühjahr 2019 einen Publikationsserver für Open Access-Veröffentlichungen betreibt.

Der Link: https://opus4.kobv.de/opus4-zmsbw/home

Für die Mitglieder des Forums von besonderem Interesse dürfte hierbei sein, dass zu den ersten Texten, die online zur Verfügung gestellt werden, die vollständige Edition des Kriegstagebuchs der Seekriegsleitung gehört. Alle 76 Bände plus Beiheft stehen als pdf im Volltext zum download zur Verfügung.
Wenn das kein Grund zur Freude ist!  :MLL:

Grüße,
Oliver

Violoncello

Hallo Oliver,
danke für den äußerst hilfreichen Hinweis!
Viele Grüße
Violoncello


Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

hoch-am-wind


Peter K.

... sehr schön! Danke für den Link!

Mir persönlich ist die gute, alte Buchform dennoch lieber. Wenn ich daran denke, wie mühsam ich mir diese Reihe über diie Jahre damals zusammengespart habe, ist es toll, wenn junge Forscher heute so einfach Zugriff auf diese wichtige Quelle habebn.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Ja, die ist natürlich ein wesentlicher Pluspunkt gegenüber der Buchform!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo,
trotzdem sehe ich voll Dankbarkeit auf die klassische Edition zurück und nehme die Bände gelegentlich weiter zu Hand! Es war immer spannend, wenn die neue Lieferung ins Haus kam. Gratulation, daß der Verlag damals den Mut aufbrachte. Heute nicht mehr denkbar.
Außerdem ist es in der Bibliothek eine Augenweide, die Reihe der Bände da so stehen zu sehen.
REINHARD

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Zitat von: Peter K. am 05 Oktober 2019, 18:09:23
[...], ist es toll, wenn junge Forscher heute so einfach Zugriff auf diese wichtige Quelle habebn.

"Ungeteiltes Wissen ist verlorenes Wissen"

Wäre schön, wenn die "jungen Forscher" sich auch hier outen und das eine oder andere interessante Thema starten  :-D


:MG:

Darius


P.S. Ich habe den Jahrgang 1944 fast komplett als Buchausgabe - hat mich schon die eine oder andere Spät- oder Nachtschicht verursacht.

Hägar

Die Zugänglichkeit am Rechner ist schon nicht zu verachten, auch wenn wir 'Alten' auch noch das Haptische schätzen!
Kann auch gut nachvollziehen, dass man sich etwas düpiert fühlt, wenn man sich seinerzeit die Bände zusammengespart hat und es nur Margarine auf's Brot gab, grien.

Die Durchsuchbarkeit ist im Prinzip ein großer Gewinn - aber eben nur im Prinzip.
Die Auffinderate eines Begriffs oder Namens ist deutlich unter 100%, weil die Vorlage nicht eindeutig genug ist oder es 'Störungen' des Schriftbildes gibt, etwa durch die senkrechten Spaltenlinien.

Man wird also trotz Digitalisat nicht umhin kommen, sachinhaltlich zu suchen, um 'alles' zu erfassen.

Wie Thorsten schon sagte: Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Gruß - Hägar


JensA

Sehr schön!
Ich habe schon das Werk im Regal - aber es ja nicht immer innerhalb Reichweite.
Und das Suchfunktion funktioniert ja recht gut.

top
Jens

Impressum & Datenschutzerklärung