Vor 50 Jahren

Begonnen von smutje505, 13 Oktober 2019, 16:21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Habe ich in Köhlers Flottenkalender 1969 gefunden
*der 3 war Rommel

jockel


Urs Heßling

moin,
:TU:)

aber:
Zitat von: jockel am 14 Oktober 2019, 08:31:28
Erinnerung an den Zerstörer "Lütjens"
Auszug : Auf ihrer Fahrt in Richtung Deutschland passierte die "Lütjens" die Stelle, wo das Schlachtschiff "Bismarck" im Zweiten Weltkrieg untergegangen war. Der Namensgeber der Lütjens war Kommandant des Schiffes. 

Diese Zeitungsschreiber :sonstige_154:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wilfried

Moin Urs,
klar - sachlich falsch - aber gefühlt schon in Ordnung; wer wohl das Sagen hatte - Lindemann gewisslich nicht ... auch wenn ich nicht dabei war ...  :-D
mit liebem Gruß Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

2M3

Zitat von: jockel am 14 Oktober 2019, 08:31:28
...
Wasser im Satir
...
Gruß
Klaus
Moin,

Zitat aus dem Artikel
ZitatAm 4. März wurde im amerikanischen Marinehafen Norfolk durch einen Bedienungsfehler der zentrale Bordcomputer "Satir" (System für die Auswertung taktischer Informationen auf Raketenzerstörern) geflutet.

Zu welchem Zeitpunkt wurden aus den RAKETENZERSTÖRERN der BM eigentlich Lenkwaffenzerstörer und aus ihrer Hauptbewaffnung Flugkörper?  :? 8-) :-D

Gruss vom neugierigen Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Kuddelshark

"Zunächst war das Flaggschiff am 21. Januar 1970. sechs Wochen nach dem ersten Festmachen an der Scheermole. in der Einfahrt zur Kieler Förde und noch in internationalen Gewässern auf Grund gelaufen, weil sein Kommandant Fregattenkapitän Ansgar Bethge sich mehr um ein Fernseh-Team des Senders Freies Berlin als um die Navigation kümmerte."

Admiral ist er trotzdem geworden...
Navy is not only a job, it's an adventure

Kaschube_29

Moin Frank,

auf Deine Frage
Zitat von: 2M3 am 15 Oktober 2019, 11:09:49

...

Zu welchem Zeitpunkt wurden aus den RAKETENZERSTÖRERN der BM eigentlich Lenkwaffenzerstörer und aus ihrer Hauptbewaffnung Flugkörper?  :? 8-) :-D

Gruss vom neugierigen Frank

... kann ich eigentlich sagen: von Anfang an wurden die Zerstörer auch als "Lenkwaffenzerstörer" geführt; der Begriff "Lenkwaffe" ist ja auch im Grunde nur die wörtliche Übersetzung des englischen Begriffs "guided missile" ("gelenkter Flugkörper").

Der englische Begriff "rocket" ("Rakete") steht für eine ungelenkte Waffe und wird deshalb hier nicht verwendet.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

BulleMölders

Nachdem SATIR ja später auch auf den Fregatten zum Einsatz kam, wurde es dann auch mit "System zur Auswertung Taktischer Informationen auf Rechnerschiffen" übersetzt.

Hier ein Bericht zur 50 Jahr Feier der Mölders im Marinemuseum Wilhelmshaven: 50 Jahr Feier

Offizielle Seite des DMM zur Feier: 50 Jahre "Mölders"

Impressum & Datenschutzerklärung