collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr  (Gelesen 10597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7436
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #30 am: 23 Juli 2019, 02:36:02 »
Hallo Koster,

ja leider immer noch kein Hinweis dazu gekommen.
Also immer noch jeder Hinweis gesucht.

Vi4elen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline koster

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #31 am: 23 Juli 2019, 03:20:50 »
Weiss nicht, ob es so ein Foto hier gibt, teilen damit moechte ich auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 23 Juli 2019, 03:34:44 von koster »

Offline koster

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #32 am: 23 Juli 2019, 18:26:25 »
8.09.1941...Die Sturm-Abteilungen des I.R. 457 und des I.R. 477 der I.D. 257 begannen den Dniepr-Fluss zu uberwinden.... Einen Tag zuvor hatte die I.D. 239 den Psjol-Fluss uberschritten und begann nach Kremnetschug von Norden vorzugehen. Neben der Division kaempfte auch die I.D. 125...
Gegen Abend des 8.09. schlossen sich die Teile der rechten Flanke der I.D. 257 mit den Teilen der I.D. 239 zusammen. Krementschug war voellig in den Haenden der Deutschen....

Quelle: http://gorod-kremenchug.pl.ua/Most/Glava-6.htm

« Letzte Änderung: 26 Juli 2019, 22:04:04 von koster »

Offline koster

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #33 am: 23 Juli 2019, 21:38:13 »
Gibt es Fragen, stellt ihr sie. Ich werde mein Bestes geben, all sie zu beantworten. Wenn ich etwas nicht weiss, frage ich die Historiker und die Sachkundigen in Krementschug. Mehr Infos in meinen weiteren Posts.

https://www.youtube.com/watch?v=i3ux_u13xDs

PS: Apropos, Jungs, ich habe viele handgeschriebene Meldungen aus der Zeit (betrefflich Krementschug und die Umgebung). Werdet ihr mir, bitte, helfen, sie zu enziffern? Ich kann mich irren, aber ich glaube, die sind in Suetterlin-Schrift geschrieben.
« Letzte Änderung: 25 Juli 2019, 01:08:27 von koster »

Offline koster

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #34 am: 25 Juli 2019, 01:11:51 »
Hier ist die Antwort auf die Hauptfrage.

Die Kampfhandlungen um Krementschug im August-September 1941.

http://gorod-kremenchug.pl.ua/Kremenchug_1941-1943/Letopis-41/Krukov-09-41.html


Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7436
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #35 am: 26 Juli 2019, 01:38:22 »
Hallo Koster,

dank für die vielen Hinweise.

Nur kann ich leider keine russ. Schriftzeichen lesen.

Wird zwar schon irgendwo übersetzt werden, aber ob ich dazu noch komme ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline koster

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #36 am: 26 Juli 2019, 22:02:44 »
Keine Sorge ! Bin nicht ganz sicher mit meinem Deutsch, kann aber den Artikel ins Englische uebersetzen, damit er von allen gelesen werden kann.

Hier ist ein interessanter Auszug aus dem Artikel:

21.07.1941  Ju-87 (der Autor ist nicht ganz sicher, ob es ein Ju-87 oder Ju-88 war) having deceived the anti-aircraft gunners of the 505th separate anti-aircraft artillery battalion dropped bombs on the 4th section (span) of the Kryukovsky bridge. The German pilots lit a smoke bomb and began to imitate a fall in the Dnieper river. People on both banks of the Dnieper began to applaud our anti-aircraft gunners, believing they managed to shoot down the German bomber. Caught over the river, the German bomber pilot turned the plane around and, being over the bridge, dropped the bombs right on target from low altitude! The commandant of the city of Kremenchug Colonel Kuznetsov Pavel Osipovich ordered the city’s leadership to immediately organize a crossing between the banks of the Dnieper near Kremenchug...

PS: Wir in Krementschug wissen leider nicht, wer der Pilot war und zu welchem Kampfgeschwader er angehoerte.
« Letzte Änderung: 26 Juli 2019, 22:24:57 von koster »

Offline Götz von Berlichingen

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1207
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #37 am: 26 Juli 2019, 22:14:01 »
Hallo Theo,

dank für die vielen Hinweise.

Nur kann ich leider keine russ. Schriftzeichen lesen.

Wird zwar schon irgendwo übersetzt werden, aber ob ich dazu noch komme ??

Einfach den russischen Text bei deepl.com einkopieren, wird dann automatisch übersetzt.
https://www.deepl.com/translator

Gruß
Thomas
»Jedes Problem durchläuft bis zu seiner Anerkennung drei Stufen: In der ersten wird es lächerlich gemacht, in der zweiten bekämpft, in der dritten gilt es als selbstverständlich.«  Arthur Schopenhauer

Offline koster

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #38 am: 26 Juli 2019, 22:27:28 »
Hallo Theo,

dank für die vielen Hinweise.

Nur kann ich leider keine russ. Schriftzeichen lesen.

Wird zwar schon irgendwo übersetzt werden, aber ob ich dazu noch komme ??

Einfach den russischen Text bei deepl.com einkopieren, wird dann automatisch übersetzt.
https://www.deepl.com/translator

Gruß
Thomas

Genau ! Oder google.translate

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7413
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #39 am: 26 Juli 2019, 22:42:28 »
Hallo zusammen,

leider ist das mir vorliegende KTB Nr. 5 der 257. InfDiv für u.a. 09/1941 handschriftlich und außerdem von schlechter Qualität.
Die Division war in dieser Zeit (22.08.-30.09.1941) dem XI. AK unterstellt.

ed: Ich sehe gerade, dass der Anlagenband zum KTB Nr. 5 besser lesbar ist.


 :MG:

Darius

Offline koster

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #40 am: 01 Oktober 2019, 05:12:44 »
Hier ist ein Dokument

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7436
Re: Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr
« Antwort #41 am: 01 Oktober 2019, 05:42:41 »
Hallo Koster,

wieder meinen Dank für die Hinweise.

Welche Einheit hat nun genau die Beute  erfasst ?

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !