Mehr digitalisierte Bestände im Bundesarchiv

Begonnen von JensA, 28 September 2019, 22:15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensA

Hallo,

Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass neulich noch mehr Marineakten im Bundesarchiv digitalisiert worden ist:

http://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Finden/digitalisierte-bestaende.html

mfg.
Jens

Darius

Hallo Jens,

wollte gleich ausprobieren, aber anscheinend sind die Server dem Ansturm nicht gewachsen...  :-)

Danke &  :TU:)

:MG:

Darius

Darius

#2
... und nach paar Einstellungen im Browser und Suchen konnte ich die ersten Akten mir anschauen.


... jetzt aber wieder Serverfehler... und die Akten zu finden, die tatsächlich digitalisiert sind zu finden ist leider auch nicht so leicht.


:MG:

Darius

bettika61

Hallo,
Ich hab auch länger gebraucht, um die "digitalisat" zu öffnen.
Mit IE 11 gings nicht aber mit FF und chrome, man muss auch etwas warten, bis sich die Akte öffnet.

Was ich vermisse, eine " Suche" bei der ich filtern kann nach "digital verfügbar".
So bleibt nur, bei der Archivsignatur scrollen und sehen, ob "digitalisat anzeigen" erscheint.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Bergedorf

Großartig... da entwickelt sich das Bundesarchiv endlich auch in die richtige Richtung!  :TU:) :TU:) :MG:

Gruß

Dirk


mike_o

#6
Hallo,

großartig, riesiger Bestand auch einiges online verfügbar, klasse Zeichnugnen zu Tp Bs Sh Gn  etc. und teilweise echt gute Qualität..

Das nenne ich mal Öffentlichkeitsarbeit...

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Darius


Peter K.

Auf so einer Auflistung habe ich gehofft! Vielen Dank!  :TU:)
Soweit es die knappe Zeit erlaubt, bin ich derzeit am Bestand RM 6 dran ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

mike_o

Hallo,

kann man diese digitalisierten Pläne erwerben?? Kosten?? habe dazu nicht gefunden...

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Darius

Hallo zusammen,

mein Firefox zickt etwas bei den Seiten des BAMA rum. Chrome funktioniert gut.


:MG:

Darius

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

mike_o

#12
Hallo zusammen,

wiedereimal sind neue Digitalisate in Freiburg verfügbar, unter RM 24 "Marinewaffenamt der Reichsmarine und Kriegsmarine" unter Punkt 1.4 "digitalisierte noch nicht erschlosseene Dokumente", gibt es einige in guter Qualität vorliegnde Kruppzeichnungen...

Ebenfalls bei "RM 3 Reichsmarineamt" unter 1.8  "RM3 Reichsmarinemat Teil 09 Konstruktionsdepartment und Konstruktionszeichnungen" da scheint mir auch einiges dazugekommen zu sein.
Dennoch glaube ich die digitalisieren dort nach der "keine Ahnung Methode" wild drauflos....

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml


schaut mal rein.......

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Nikolaus Sifferlinger

Danke für die Hinweise - besonders in Zeiten wo ein Besuch im Archiv nicht so einfach möglich ist ist die Aufbereitung der digitalen Bestände sehr hilfreich.
Beste Grüße aus Österreich
Nik

Impressum & Datenschutzerklärung