30.05.1915, Kanal, brit. Bewacher vs. dt. U-Boot

Begonnen von Darius, 21 September 2019, 22:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

ich habe gerade 23 Seiten eines Untersuchungsgremiums der Royal Navy gelesen.

Hintergrund war, dass am 30.05.1915 der brit. Zerstörer HMS NUBIAN die Chance verpasste, ein sich in eine Netzsperre verfangendes dt. U-Boot, zu rammen.
Beteiligt waren u.a. der Drifter HMS HYDRA (oder HAIDRA?), HMS NUBIAN, HMS SYREN, HMS VIKING.

Die Kommission stellte fest, dass der Kommandant der NUBIAN, Lt. W.O. Hozier, nicht den erforderlichen Schneid gezeigt hatte und es versäumte, einen Ramversuch zu unternehmen. Er wurde des Kommandos enthoben.

Welches dt. U-Boot war es, dass hier wohl entkommen konnte? Oder haben die Briten sich geirrt?
Es war dunkel und man hatte nur ca. 7 Sekunden ein Periskop gesehen, wobei die Netze ein verfangenes Objekt anzeigten.


Danke &  :MG:

Darius

JBar

Hallo Darius

Entschuldigung für späte Reaktion, aber ich bin relativ neu und nicht immer der schnellste. Hoffe trotzdem etwas helfen zu können.
Nach KzS Handelskrieg mit U-Booten Band 2 waren am 30. Mai 1915 im möglichen Bereich (Kanal) nur 2 U-Boote östlich Dover unterwegs:
UB 2 (26.5.-30.5.) bei Maas-Feuerschiff (S. 138) und
UB 17 29.5.-2.6.) bei Galloper-Feuerschiff, dort am 1.6. Begegnung mit einem Zerstörer mit Schleppgerät (S.141).

Gruß Jürgen

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung