19. NARA-Bestellung (Rollen 1968 2348 3311 3896 4035)

Begonnen von Peter K., 21 September 2019, 13:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Die Filme sind wohlbehalten bei mir angekommen und die Inhaltsverzeichnisse endlich fertiggestellt - siehe Anhang.
Der Upload mittels WeTransfer wird ab Mittwoch Abend erfolgen, sodass sich Spätentschlossene bis dahin noch gerne bei dieser Bestellung beteiligen können.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


Kuk


Peter K.

Alle Filme stehen mittlerweile zum Download bereit und ich wünsche viel Spass beim Lesen.
Die üblichen Abrechnungs-Mails werde ich morgen Abend versenden.

Ich darf an dieser Stelle auf die nächste, die bereits 20. NARA-Bestellung hinweisen!

DANKE an alle Mitbesteller!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Alle Downloads haben problemlos geklappt und ich bedanke mich auch wieder für die enthaltenen Inhaltsverzeichnisse!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo Peter,

ich beim Ablegen dieser Akten habe ich den Inhalt der Rolle 3896 etwas angepasst:

ZitatInhaltsverzeichnis Filmrolle T1022-3896:
---------------------------------------------

Akten Flottenkommando

PG-34455e --> Geheimangelegenheiten VI/39, Juli 1939 - Dezember 1939 (Fortsetzung von Rolle 3895?)
      u.a. mit
      -) Vorberteitung für Zerstörung von eigenen Handelsschiffen im Falle einer Aufbringung
      -) Bestimmungen für die Auswahl und Ausbildung des Offiziersnachwuches im Kriege
      -) Bereitstellung von Hilfskreuzern in außerheimischen Gewässern
         (Walfangmutterschiff WIKINGER)
      -) Ausrüstung der U-Flottillen mit Torpedos
      -) Vorbereitung der kriegsmäßigen Verwendungsbereitschaft der Wehrmachtteile
      -) Vorläufige Besatzungsstärke eines Minenräumschiffes mit einsetzbaren KR-Booten
      -) Sonderstrafrecht im Kriege
      -) Bestimmungen zum Gerichtherrn (auf DEUTSCHLAND und ADMRIAL GRAF SPEE)
      -) Friedensmäßige Schiffsneubauten im Mob-Fall, Stand 28.07.1939
      -) Führung der Panzerschiffe bei Einsatz zum Handelskrieg
      -) Bereitstellung von Troßschiffen
      -) Ausrüstung und Aufgaben der Troßschiffe
      -) Ablieferungstermine der Kriegsschiffneubauten, Stand 31.07.1939
      -) Schlagkraft der Minensuchstreitkräfte im Mob-Fall
      -) Erfahrungsbericht über Ausrüstung in Wilhelmshaven

PG-34455f --> Akte IV/39 (Fortsetzung auf Filmrolle T1022-3897)

Vermutlich ist die Akte PG-34455e und nicht PG-34455c, die hier fortgesetzt wird. Die Akten PG-34455a-d scheinen auf T1022-3869 bis 3871 drauf zu sein.
Anfang der "e" scheint sich dort aber nicht zu befinden.


:MG:

Darius

t-geronimo

Für mich sieht es eher so aus, als ob die 34455c doppelt vergeben wurde.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rudergänger

Guten Morgen,
Thorsten scheint recht zu haben.
Ich habe PG 34455c auf der Roll 3870 im Guide 4 auf Seite 3 unter Akte I Allgemeines aufgeführt.

Dann noch PG 34455 c Anfang auf Roll 3895, und Fortsetzung auf Roll 3896.Guide 4 Seite 3Flottenkommando Gkdos Akten 1924-1939.

Weiterhin ist auf Roll 3896 ab Bild 398 noch PG 34455f.

Jetzt hoffe ich, nicht noch mehr durcheinander gebracht zu haben. :-D

Schönen Sonntag
Harald

habichtnorbert

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Darius

Hallo Harald,

bei den Akten "Flottenkommando Gkdos. 1924-1939" (S. 2) und Akte Iff (S. 3f) gibt es viele Überschneidungen. Z.B. auch Akte PG-34447, ~452 usw. Vermutlich ist der ganze Block von S. 2 PG-34427 bis PG-34571 dann bei den weiteren Akten S. 3 konkretisiert bzw. aus zwei Perspektiven vermerkt.

Weiteres Problemkind: Akte PG-34455/f: Wird auf Seite 3 1x bei Akte III, Rolle 3897 und einmal als Akte IV, Rolle 3896, angegeben.

Ich ändere mal die Bezeichnung wieder zurück auf PG-34455c und schaue was noch kommt.


:MG:

Darius

Rudergänger


Hägar

Das Problemkind 34455c kann ich zwar auch nicht endgültig auflösen, aber nach der PG-Zuordnungsliste zu den Reels ergibt sich für die 34455er-Serie folgende Verteilung:

34455 auf 2273
34455b geteilt auf 3869 & 3870
34455c auf 3870
34455c nochmals, und zwar geteilt auf 3895 & 3896
34455d geteilt auf 3870 & 3871
34455e ist gar nicht erfasst
34455f geteilt auf 3896 & 3897

Gruß - Hägar

Rudergänger

#42
Hallo Hägar,
Danke für deine Aufstellung.
Ich habe mir jetzt mal die beiden PG 34455 c angeschaut. Es sind unterschiedliche Dateien von Inhalt und Umfang.
Auf der Roll 3895 und 3896 sind es 579 Seiten.
Auf der Roll 3870 485 Seiten.
Im Anhang einmal beide Inhaltsseiten der NARA.
Eine PG muss nach meiner Meinung die PG 34455e sein. Wahrscheinlich ein Schreibfehler :?
Vielleicht bekommen wir das ja noch aufgeklärt.
Viele Grüße
Harald

Darius

Also doch
Zitat34455c nochmals, und zwar geteilt auf 3895 & 3896
--> 34455e?

invenio des BAMA (oh... ich mag das Tool überhaupt nicht  :-) ):

RM 48/209 --> 1939 Mobilmachungs-Vorarbeiten, Mobilmachungs-Vorbereitungen, Band 1 - 19. Juli 1938 - 15. Juli 1939: ehem. Sigantur: M 94; PG 34455e;
RM 48/210 --> 1939 Mobilmachungs-Vorarbeiten, Mobilmachungs-Vorbereitungen, Band 2 - 21. Apr. - 22. Dez. 1939: ehem. Signatur: M 94; PG 34455e;


:MG:

Darius

Rudergänger

Hallo,
da werde ich jetzt PG 34455 c auf den Rollen 3895-96 in meinen Unterlagen auf PG 34455 e ändern.

Vielen Dank Hägar und Darius

Schönen Abend
Harald

Impressum & Datenschutzerklärung