Flotten der Welt > Rote Flotte - Schiffe

21.09.1944 Verlust sowj. U-Boot SC-402 durch Friendly Fire

(1/3) > >>

Darius:

--- Zitat von: Glasisch am 20 Juni 2009, 10:09:43 ---- Schtsch-402,Unterseeboot der Schtsch-Klasse, + 21.09.1944, 5 Meilen nördlich von Gamvik, Torpedo einer sow. Boston-Maschine,

--- Ende Zitat ---

Hallo zusammen,

habe mal zum heutigen Datum 21.09.2019 in der Chronik des Seekrieges nach "Ereignissen vor 75 Jahren" gesucht und den o.g. Vorfall wieder in die Finger bekommen.

Gibt es evtl. heutzutage weitere Infos zu dem Vorfall (und evtl. nicht in Kyrillisch)?

Ich habe diese Quellen gesehen:
-uboat.net
-S.A. Bogatyrew, Poteri bojewych korablej i katerow WMF SSSR w period Wjelikoj Otetschestwennoj Wojny 1941-1945 gg, Sprawotschnik, L`wow, 1994
-Morozov, M.: Podwodnyje lodki WMF SSSR w Wjelikoj Otjetschjestwjennoj Wojnje 1941 - 1945 - Tschast 3 - Sjewjerrnyj Flot, 2005,
-The Submarine Has No Friends: Friendly Fire Incidents

Eine ziemlich lange Passage findet sich auch im Buch
-Morozov, M.: Torpedonoscy Welikoj Otetschestwennoj - ich zwali "Smertinkami", S. 308

Findet sich dazu etwas in den deutschen, englischen oder skandinavischen Quellen?

:MG:

Darius

Darius:
Schubser...

Darius

TW:
Welche Fragen stellen sich dir denn?
Die U-Bootgruppe "Grimm" war auf den Konvoi JW 60 angesetzt.
Ein sowjetisches Flugzeug des 36. Minen-/Torpedo-Rgt. griff eines der vermeintlich deutschen U-Boote an und versenkte SC 402. Boot und Besatzung gingen rettungslos verloren.
Gruß Thomas

kalli:
Ich denke (!), dass Darius genauer wissen möchte, was Morosov, M. in „Torpedonoscy Welikoj Otetschestwennoj - ich zwali "Smertinkami" geschrieben hat. Er schildert dort nämlich ausführlich einige Umstände/ Ungereimtheiten. Ich empfehle Darius, Miroslaw Morosov direkt im Tsushima Forum zu befragen. Er antwortet meist ausführlich (Fragen und Antworten auf Englisch).

Darius:
Hallo,

Kalli hat meine Intension richtig "gedenkt". Werde mal in Richtung von Hr. Morozov eine allgemeine Frage richten.
Die Kernaussage ist von TW sehr gut zusammengefasst.

Gab es andere Fälle, in welchen die sowj, Flieger U-Boote mit Torpedos angegriffen haben? --> Auch diese Frage kann ich ja mitnehmen.

Darius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln