Japanisches Klein-U-Boot

Begonnen von hoch-am-wind, 20 September 2019, 17:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Moin,

da ich hierzu im Forum nichts finden konnte, möchte ich an dieser Stelle ein paar Fotos des in Guam ausgestellten japanischen Klein-U-Bootes aus dem 2. Weltkrieg teilen. Siehe hierzu auch: Harald Fock, Marine-Kleinkampfmittel, Hamburg 1996, S. 46ff.

Interessant finde ich die im Vergleich zum deutschen Seehund anderen Lösungen im Design, so z.B. die innen im Rumpf liegenden Torpedorohre vs. außen an den Seiten aufgehängter Torpedos oder die Verwendung von zwei gegenläufigen Schrauben zum Antrieb.

Ich habe versucht, dieses Boot einem der Typen A, B, oder C der japanischen Klein-U-Boote zuzuordnen, bin mir aber nicht sicher... kann hier jemand helfen?

Viele Dank und viele Grüße,

Ralf

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hoch-am-wind

Hallo Urs,

danke - Asche auf mein Haupt, ich war dieses mal zu fixiert auf analoge Literatur...

Viele Grüße,

Ralf

Darius

Hallo Ralf,

nein, mach weiter - keine Selbstbemitleidung  :-)

Zum Typ "C" (u.a. ältere Fotos) und Einsätzen der Klein-U-Boote in den Marianen 1944 siehe:
--/>/> http://www.combinedfleet.com/Marianas.htm
--/>/> http://combinedfleet.com/ships/type%20c


:MG:

Darius

hoch-am-wind

Danke für die Links, Darius - sehr interessant.

Viele Grüße,

Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung