Neues auf www.deutschekriegsmarine.de

Begonnen von Scheer, 03 November 2003, 23:07:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Scheer

Hallo

ich habe in den letzten Tagen mal wieder etwas an meiner Website gebastelt und es sind einige neue Berichte eingebaut.

Weiterführende Berichte zur Operation Rheinübung.
Ein geschichtlicher Abriß zum Panzerschiff DEUTSCHLAND.
Erste Seiten in der Sektion Uniformen

uuund

Berichte zur Atlantikschlacht - Der U-Boot Krieg mit einem herzlichen Dank an Mario verbunden.

Einfach mal auf der Homepage Neues anklicken und den Links folgen.

Scheer

Hallo

ich habe nun eine Strukturänderung an der Website www.deutschekriegsmarine.de vorgenommen.

Die Seiten sind weiterhin auf eine Auflösung von 1024x768 optimiert, werden jetzt aber auch bis zur Auflösung von 1600x1200 korrekt dargestellt. Dabei sind die Seiten voll skalierbar, d.h. auch bei einem Verkleinern des Browsers bleibt der äußere Rahnem immer sauber stehen.
Das zentrieren der gesamten Seite findet nicht mehr statt, so daß in allem Browsergrößen das Menü immer am linken Rand verbleibt. Dies dient dem besseren Überblick und hilft beim Zurechtfinden innerhalb der Website.

Die wichtigste Änderung ist aber die Anzeige des kompletten Pfades in der URL Leiste. Dort stand bisher auf jeder Seite nur die oberste URL.
Ein Verlinken auf eine bestimmte Seite war bisher also nur sehr schwer möglich.

Durch die Änderungen können nun, z.B. in Foren oder E-Mails, einzelne Seiten direkt verlinkt werden und diese werden dann auch richtig innerhalb des Website-Rahmens angezeigt.

Nach dieser Umstellungsarbeit werde ich mich jetzt wohl endlich mal wieder an das erweitern der Website mit Infos und Texten machen können.
Ich denke da vor allem an eine Schuld die ich noch gegenüber Kalli habe (LÜTZOW und GRAF ZEPPELIN)

Mich würde einmal interessieren, wie Du das anstellst mit der URL ???
Welches Programm nutzt Du zum Erstellen Deiner Seiten ???

Scheer

Hi Gast

was genau meinst du?


Das korrekte Anzeigen der URL oder die Anzeige bei verschidenen Auflösungen?

Mario


Scheer

Nun ja, letztendlich ist die Anzeige des gesamten Pfades in der URL-Leiste ja völlig normal.
Also z.B.
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_geschichte/hauptteil_geschichte.htm

Vor den Änderungen stand bei mir auf jeder Seite nur http://www.deutschekriegsmarine.de

Das lag daran, daß ich auf der Index-Seite (die an sich nie angezeigt wurde) einen Frameset-Befehl drinnen hatte der direkt auf die Willkommensseite sprang. Dieser Befehl bewirkte nun wiederum, daß auf allen Unterseiten immer die gleiche URL angezeigt wurde.
Der Befehl war von mir dazu benutzt worden um auf allen Unterseiten eine zentrierte Darstellung zu erzwingen und damit ein auseinanderreißen des Rahmens zu verhindern.
Das Problem war nun, daß bei einer Verlinkung auf eine Unterseite (z.B. über Google) dieser Frameset Befehl nicht griff und die Seite zerissen dargestellt wurde.
Ich fand diesen Zustand immer fürchterlich. Das sah einfach sch... aus.
Nun ist mir aber in einem speziellen Forum geholfen worden.
Ich hatte die Lösung sogar direkt vor der Nase. Da der obere Frame schon seit einiger Zeit eine Tabelle enthielt brauchte ich nur die Gesamtbreite des Seiten und die Breite der Tabelle auf Werte zu bringen die einer Auflösung von 1600 entsprechen.
Da die Tabelle dynamisch arbeiten kann wird sie beim Verkleinern der Seite (also einem Schieben des rechten Randes nach links) in Teilen zusammengeschoben und es kommt eine vernünftige Anzeige zustande.
Die Lösung mit der Tabelle geht übrigens auf ein anderes Problem zurück auf welches mich Excler vor etlicher Zeit mal hinwies und einen Lösungsansatz brachte. Seine Lösung lies sich zwar nicht 1:1 umsetzen, da mein Entwicklungsprogramm das nicht wollte, aber in oben erwähntem Forum gab es damals eine kompetente Antwort.

Ach so, ich benutze Fusion.

kalli

ZitatIch denke da vor allem an eine Schuld die ich noch gegenüber Kalli habe (LÜTZOW und GRAF ZEPPELIN)
Eile mit Weile - der Lützow- Text sollte Vorrang haben, weil ich ihn meinem Vater möglicherweise nochmal vorlesen könnte.
Das mit der GZ ist ein komisches Ding geworden. Die Veröffentlichung des Textes mit den Versenkungsfotos hat dazu geführt, dass ich eine Vielzahl von Anfragen erhalten habe. Erst eine und dann mehrere - da muß es ein Netzwerk geben. Stichwort Wracktaucher, Stichwort Sensation.
Ich werde mich deshalb mit diesem Thema noch etwas ausführlicher beschäftigen.

Scheer

Das Problem bei der GZ ist ja die Tatsache, daß sehr viele Versionen über den endgültigen Verbleib des Schiffes kursieren. Der Text den du gefunden hattest stellt jedenfalls die genaueste Beschreibung dar die ich bis jetzt gelesen habe. Und die Photos untermauern den Inhalt des textes.
Ich binn schon gespannt ob du noch mehr zu Tage förderst. Ich hätte jedenfalls stárkes Interesse daran noch mehr zu GZ auf meiner Website zu bringen.
Ich werde mich aber dann zuerst um den LÜTZOW-Text kümmern.
Ich verspreche mal nicht zu vie, hoffe aber, daß ich ihn in den nächsten Tagen eingebaut habe.

Schönen Gruß
Wolfgang

Scheer

So, das mit LÜTZOW hat mir keine Ruhe gelassen.
Um nun in Ruhe ins Bett gehen zu können und aus der Tatsache heraus, daß sich der korrekturgelesene Text auf einer Diskette in Reichweite befand, habe ich mich entschlossen den LÜTZOW Bericht schon textlich einzubauen. Eine Bebilderung habe ich noch nicht vorgenommen (das war in der Kürze der Zeit nicht möglich)
Der Text (oder besser die Texte) sind hier zu finden
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_uberwassereinheiten/Schiffe/hauptteil_panzerschiffe/hauptteil_deutschl/Erinnerung_an_LUTZOW/erinnerung_an_lutzow.html
Lieber Kalli, bitte schau dir das Ergebnis an und teile mir deine Meinung mit. Vor allem würde mich die Bewertung durch deinen Herrn Vater interessieren.

Schönen Gruß
Wolfgang

kalli

Hallo Scheer,
ich habe mir gleich das Ergebnis Deiner Unruhe angeschaut und bin sehr zufrieden. Der Bericht und wie er gegliedert ist macht sich doch an diesem Platz ganz gut- oder ?
Ich habe heute meinen Sohn, der nur ein paar Kilometer vom Altersheim meines Vaters wohnt, gebeten, Ausdrucke zu machen und sie ihm zu zeigen oder zu erklären. Ich bin auch auf seine Reaktion gespannt. Man muß aber aufgrund seines Gesundheitszustandes eventuell damit rechnen, dass eine Reaktion ausbleibt. Also abwarten.
Bezüglich Deiner Meinung zur GZ muß ich sagen, dass ich sie zu 100% teile. Trotzdem hat mich die Resonanz sehr überrascht. Es ist wohl immer noch so, je größer der Pott um so größer das Interesse (siehe Bismarck) oder wenn es noch Gerüchte, Geheimnisse gibt - oh je. Aber wahrscheinlich sind solche Dinge auch das Salz in der Suppe.
Bis bald
Gruß Kalli

Scheer

Na da bin ich aber froh, daß du zufrieden bist.

Mit deiner Einschätzung bezgl. der großen Pötte gebe ich dir recht. Es ist ja oft so:
Geht eine Disskussion um das Thema deutsche Kriegsmarine los, so beginnt sie entweder zu 50%iger Wahrscheinlichkeit mit der BISMARCK oder aber sie landet mit 90%iger Wahrscheinlichkeit bei der BISMARCK.
Oder es geht um U-Boote. Die meisten anderen Schiffe führen eine Art Nischendasein. Man sieht das alein an der Fülle an Webseiten um die deutschen Schlachtschiffe. Geht es um andere dann wirds dünn.
Darum hebe ich bei meiner Website BISMARCK ja auch gar nicht so hervor. Da hat mir der Aufbau der Zerstörer- und Torpedobootseiten schon weentlich mehr Spaß gemacht.
Ich will auch noch mehr auf die kleineren Einheiten eingehen. So will ich in der nächsten Zeit auch darangehen und die Seiten über die Räumboote erweitern. Im Bereich Uniformen gibt es noch viel zu tun und auch im Bereich Organisation wartet noch einiges an Arbeit.
Und auch Berichte über weniger bekannte Operationen als Rheinübung sollen vermehrt erscheinen.
Im Moment arbeite ich an einem größeren Beitrag über Operation Sportpalast.
Und ich habe immer noch die große Aufgabe des Berichtes zur Atlantik/Indikunternehmung von ADMIRAL SCHEER für die Scheer-Ste vor mir.
Die wird aber noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Ich habe übrigens einen Auszug des ZEPPELIN Textes eingebaut. Ich habe hier vorerst nur das Endschicksal verarbeitet, da dieses ja der Interessanteste Teil des Textes ist.
Link:
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_uberwassereinheiten/Schiffe/hauptteil_flugzeugtr_ger/hauptteil_grafzepp/Das_Endschicksal/das_endschicksal.html

kalli

Wenn Du Dich erinnerst hat ja im FF Klaus F. den Beitrag und die Diskussion über das Schicksal von T31 in Gang gesetzt. Wir haben viel korrespondiert und ich konnte einiges Material aus Russland erhellend beibringen. Mittlerweile ist ein Zwischenstand erreicht und eine Veröffentlichung in der Stuttgarter Bibliothek erschienen . Hier ist der Link :
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/kriegsrecht.htm

Scheer

Hey super.
Und wo steht dein Name als Hilfeleistender?

kalli

sowas ist nicht mein Ding. Klaus hätte das auch ohne mich herausgefunden, vielleicht etwas später und er hätte möglicherweise zu wenig Motivation gehabt.
Übrigens noch etwas zur GZ . Ich habe Kontakt zu Herrn Israel aufgenommen ( Autor des Buches " Graf Zeppelin einziger deutscher Flugzeugträger" ). Das ist ein äußerst kenntnisreicher Marinefachmann und obendrein nett und liebenswürdig. Wir werden morgen unser begonnenes Gespräch fortsetzen- darauf freue ich mich schon.

Scheer

Das ist ja hoch interessant. Ich habe auch das Buch von Herrn Israel.
In ihm stellt er ja die gleiche These über den Verbleib von GZ auf.

Eine Bitte hätte ich an dich. Wenn du wieder mit ihm Kontakt hast, dan frage ihn doch bitte in wie weit man Texte und/oder Bilder aus seinem Buch auf einer Website verwenden dürfte. Ich will ja beileibe nicht das ganze Buch ins Netz stellen, aber es gibt in dem Buch vieles interessante welches man verwerten könnte.

Impressum & Datenschutzerklärung