Duikboot - Nummer 13211: U542, 18.11.1943

Begonnen von heizer, 12 September 2019, 12:42:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heizer

Hallo zusammen,

laut KTB U 542, aufgestellt von 2.Skl./B.d.U.Op., war der Angriff auf die Geleitschiffe am 16.11. und nicht am 18.11.

Gruß,
Michael

ARANTALES

Gruß Michael,

Entschuldige die Funkstille.
Beim betrachten der 'Neue ungelesene Themen' muss ich Deine Meldung übersehen haben  :-(, und fand sie erst heute beim schauen nach die letzte Threads unter KM - UBoote.

Die Funkmeldung worauf der Angriff von U542 stutzt habe wurde noch nicht gefunden in die ZTPG/ZTPGU-Funkmeldungen. Die Suche lauft da noch.
Vielleicht hat Kollege Frans sie im KTB U542 (aufgestellt vom BdU Op). KTB's lagern bei Frans.

Im Admiralty War Diary (www.fold3.com) für den 16/11/43 fand sich das Datum vom 16. bestätigt aus Alliierter Quelle.
Der Angriff von U542 galt die Fregatte HMS NENE, eines der Geleitschiffe im EG.5 beim Konvoi HX.265: sie sah eine Torpedolaufbahn 2000 yards vor dem Bug vorbeilaufen in 49°10'N, 25°40'W (=BD3922).
Diese Positionsangabe kommt aus dem Admiralty War Diary für 17/11/43 der dem Angriff auf die NENE am 16. nochmals erwähnt, aber inklusiv die Position (die nicht erwähnt wurde im Diary für den 16.).

Danke für die Aufmerksamkeit und die Meldung!

Met vriendelijke groeten,
Walter




t-geronimo

Zitat von: ARANTALES am 02 Oktober 2019, 21:47:54
Vielleicht hat Kollege Frans sie im KTB U542 (aufgestellt vom BdU Op). KTB's lagern bei Frans.

Siehe unten.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Schnell -> Schneller -> Schnellst -> t-Geronimo  :MG:

Walter

heizer

Hallo zusammen,

jetzt habe ich länger nicht reingeschaut :-D
Vielen Dank an Thorsten für die schnelle Lieferung des KTB-Auszuges und Danke an Walter für die Info!!

Beste Grüße,
Michael

Impressum & Datenschutzerklärung