Umbauzeiten britische AMCs

Begonnen von Darius, 10 September 2019, 00:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

da an anderer Stelle hier das Thema "Umbauzeiten AMCs" angesprochen wurde, ist mir dieser Fund heute doch wieder aktuell vorgekommen:

@TW:
Wir hatten bei der "Chronik des Seekrieges"-Seite auch die Angaben bzgl. der Umbauzeiträume der AMCs drin. In der jetzigen Version sind sie aber nicht mehr sichtbar:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/anf/rn-amc.htm

Es gibt den Eintrag in der Chronik:
Zitat24.8.– 26.11.1939
Großbritannien
Die britische Marine requiriert und rüstet 57 Hilfskreuzer aus, zumeist Passagierdampfer im Überseedienst. —  Der erste Hilfskreuzer, die Rawalpindi, wird am 18.9. in Dienst gestellt, danach weitere 3 im September, 18 im Oktober, 9 im November und 13 im Dezember. Die restlichen 13 Hilfskreuzer nehmen 1940 ihren Dienst auf.

Ich habe noch hier eine Arbeitsdatei von 2005, Quelle war wohl Warships Supplement Nr. 67, 68, 71.
Ich war so frei und habe die Listen hier eingestellt.

Gibt es eine ähnliche Aufstellung für die französichen Fahrzeuge?

Eine interessante Quelle in dem Kontext müsste dieses Heft sein:
CONVERSION FOR WAR, Dr R.H. Osborne (1983)
( --/>/> Einblick)


:MG:

Darius

TW

Danke, Darius.
Ich habe heute Abend die Umbauzeiten oben in die 1. Tabelle eingebaut.
Nächstes Online-Update erfolgt aber erst im Oktober.
Viele Grüße
Thomas

Darius


MarkusL

Hallo,
zu den französischen X-Hilfskreuzern einige Angaben in
Brouard/Mercier/Saibene: La Marine Marchande Francaise 1939/40 (1996)
sowie gleiche Autoren: La Marine Marchande Francaise 1939-45 (2009)
Gruß
Markus

Darius

Hallo Markus,

ich habe auf Deinen Vorschlag hin auch geschaut, was ich so die anderen Werke über die franz. Marine haben:

Le Masson, The French Navy, Bd. 2 (1969), S. 101-111, hat zumindest auch eine kleine Tabelle mit "requissitioned"-Datum + "Fate" für die 14 Hilfskreuzer.

J-B Couhat, French Warships of WWII (1971), S. 135-137, hat keine Daten zu der Fragestellung.


:MG:

Darius

MarkusL

Hallo Darius,
"Marine Marchande 1939-45" sind A-Z Schiffsbiographien, in MM 39-40 ein extra Kapitel zu "Hilfskreuzern".
Schick mir nochmals Deine Mail per PN, dann schau ich mal was als pdf rübergehen kann.
Zumindest die Schiffslebensläufe sind natürlich umfangreicher als bei Couhat oder Le Masson.
Eventuell ist auch noch was im Folgeband MM 40-42, da schaue ich auch noch.
Kann nur was dauern.
Gruß
Markus

Darius

Hallo Markus,

La Marine Marchande Francaise 1939-45 (2009) wäre tatsächlich eine Lücke in meinem Archiv. Die drei Bände MM 39/40, 40/42 und 43/45 liegen mir vor.

Danke &  :MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung