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Lusitania U20 schoss ein Torpedo ab. es gab aber eine zweite gößere Explosion. 25000 Munitionzünder an Bord +++Englische Taucher hatten aus 92 m Tiefe die Zünder hochgeholt und wußten nicht was das war. Eric Grove darauf da bekomt so mancher U-Bootfahrer im Grab ein breites Grinsen auf sein Gesicht. (Seiten aus dem Logbuch der Lusitania wurden rausgerissen und Funksprüche mit England vernichtet)Neitzel: sagt das sei eine Kohlenstaubexplosion gewesen.
Ich möchte mal fragen, ob der Torpedotreffer in die Fracht der Zünder (25.000) allein nicht ausgereicht hätte, um ein so großes Leck zu verursachen, dass die Lusitania sank.Bewirkte erst die durch die Zünder ausgelöste Kohlenstaubexplosion die Katastrophe?Gruß, Thomas
Die zweite ExplosionDie Überlebenden und das Kriegstagebuch von U 20 berichten übereinstimmend, dass es kurz hintereinander zwei Explosionen gegeben hatte. Laut Schwiegers Aussage, den von Room 40 entschlüsselten Funkmeldungen und dem Kriegstagebuch von U 20 wurde jedoch nur ein Torpedo geschossen.Die zweite Explosion war so stark, dass sie den Kiel des Dampfers durchschlug. Von zentraler Bedeutung war daher in der Vergangenheit die Frage nach der Ursache der zweiten Explosion. Die Angaben hierzu gehen auseinander. In der Literatur werden eine Munitionsexplosion im vorderen Laderaum, eine Explosion dort transportierten Aluminiumstaubes, eine Kohlenstaubexplosion und eine Dampfkesselexplosion als jeweils wahrscheinlichste Ursache genannt.Diesbezügliche Untersuchungen des Wracks lieferten keine eindeutigen Ergebnisse. Es liegt in großen Teilen auf der Steuerbordseite, auf der der Torpedotreffer erfolgt ist, und zerfällt langsam. Der Zugang wird durch daran verhakte Fischernetze behindert. Die Irische Regierung hat zudem die Berührung oder Hebung des Wracks untersagt. Die genaue Position des Torpedotreffers konnte bisher nicht zweifelsfrei festgestellt werden