Uropa in der kaiserlichen Marine, wer kann mir helfen?

Begonnen von Cht Power, 02 September 2019, 18:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cht Power

#15
Zitat von: jost_brune am 10 September 2019, 20:21:13
Zitat von: Cht Power am 10 September 2019, 17:09:00
Kann man sagen, wie groß eine Kompanie war, bzw in wieviele Schiffsstämme mit wievielen Mann eine Kompanie unterteilt war?
Edit: Nach dem was Du schreibst, müßte der vollständige Name: 1.Matr.Div. 2.Abteilung 6.Kompanie heißen, in der mein Uropa zuletzt gedient hat?

Ich fand nur den Hinweis das ab einer Kompanie Stärke von 250 Mann eine Zweigkompanie gebildet werden soll. Die Stärke einer Matrosenartilleriekompanie wird hingegen mit ~150 Mann angegeben.
Die Zahl stammt aber von 1907.


ZitatNach dem was Du schreibst, müßte der vollständige Name: 1.Matr.Div. 2.Abteilung 6.Kompanie heißen, in der mein Uropa zuletzt gedient hat?

Das scheint nur eine Organisatorische Einteilung zu sein, da jede Abteilung einen eigenen Kommandeur hatte. In der Uniformanweisung für das Mützenband wird z.B. nur Division und Kompanie als Schriftzug genannt.

Ok, danke,
die 2. Abteilung ergibt sich ja von selbst, da die 1. und 3. keine 6. Kompanie haben kann.
Und die Gefallenen der Pommern könnten aus der 2. und/oder 4. und/oder 6. Kompanie stammen, da in der Verlustenliste nur 1.Matr.Div. 2.Abt. angegeben ist.

Mfg Cht Power

Impressum & Datenschutzerklärung